Senioren Union besichtigt die Meyer-Werft

Ziel der diesjährigen Bus-Tagestour der CDU Seniorenunion war die Werftstadt Papenburg.

12.05.2016 | Senioren-Union Borken

40 Mitglieder und Freunde besuchten die 1795 gegründete Meyerwerft, die sich in siebter Generation in Familienbesitz befindet. Bekannt ist das Unternehmen vor allem durch den Bau großer, moderner und anspruchsvoller Kreuzfahrtschiffe.

Nach Ankunft erlebten die Besucher in einer Führung hautnah, wie moderner Schiffsbau funktioniert. Zur Zeit ist das Schiff „Genting Dream“ im Bau. Es wird voraussichtlich Ende September von Stapel laufen.

Nach diesen umfangreichen Informationen wurde zu Mittag ein traditionelles Essen „Snirtjebraten“ im Gasthof Hilling serviert.

Am Nachmittag ging es weiter nach Geeste ins Emsland Moormuseum. Hier erfuhren die Besucher, wie unsere Großeltern mit viel Mühe Torf abgebaut, das Land entwässert und Straßen gebaut haben.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen, traten die Besucher die Heimreise an.

Fazit der Teilnehmer: Eine gelungene Veranstaltung die man in Zukunft in dieser Form wiederholen sollte.