Geschichte

Die Christlich Demokratische Union

Die Christlich Demokratische Union

Zum Kriegsende 1945 lag Deutschland am Boden. Vor diesem Hintergrund entstand überall in Deutschland eine neue christliche Partei: die Christlich Demokratische Union.

Eine „ehrliche Besinnung auf die christlichen und abendländischen Lebenswerte“ war die Kernforderung der Kölner Leitsätze vom Juni 1945. Grundgesetz solle „die Achtung menschlicher Würde“ sein. In Berlin riefen am 26. Juni 35 Unterzeichner „zur Mitarbeit und zum Aufbau einer neuen Heimat“. Ihr Ziel war „der wahrhaft demokratische Staat“.

CDU Kreisverband Borken

In seiner jetzigen Organisationsform bildete sich der CDU-Kreisverband Borken am 23. November 1974 im Zuge der kommunalen Neugliederung. Der neue Kreis Borken setzt sich aus 9 Städten und 8 Gemeinden der Altkreise Ahaus und Borken, der Stadt Gescher aus dem Altkreis Coesfeld sowie der kreisfreien Stadt Bocholt zusammen.

Im Kreisverband Ahaus hatte sich die CDU am 25. Januar 1946, im Kreisverband Borken am 7. Oktober 1945 und im Kreisverband Bocholt am 5. Oktober 1945 gegründet.

Freiheit, Demokratie und Soziale Marktwirtschaft

Freiheit, Demokratie und Soziale Marktwirtschaft

Ziel der CDU war es, alle christlich orientierten Kräfte in einer „Union“ zu sammeln. Das staatliche Leben sollte auf christlicher, demokratischer und föderaler Grundlage aufgebaut werden. Erster und unsere Partei prägender Vorsitzender wurde Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer.

Von entscheidender Bedeutung wurde ab 1948 die durch Prof. Dr. Ludwig Erhard geprägte Soziale Marktwirtschaft. Die CDU setzte sich von Beginn an für die europäische Integration und für die Westbindung in Europäischer Gemeinschaft und NATO ein.

Die Deutsche Einheit

Die Deutsche Einheit

Zentrales Ziel war seit der Teilung Deutschlands die Wiedervereinigung unseres Vaterlandes. Zur politischen Lebensleistung von Kurt-Georg Kiesinger und Rainer Barzel gehörte, die deutsche Frage offen zu halten. Die Menschen in Ostdeutschland schafften mit einer friedlichen Revolution die Voraussetzung für ihre Lösung. Unter der Führung von Helmut Kohl entstand ein einiges, freies und fest im Westen verankertes Deutschland.

West- und Ost-CDU vereinigten sich auf dem 1. gemeinsamen Parteitag der gesamtdeutschen CDU Deutschlands am 1./2. Oktober 1990.

Aufbruch

Aufbruch

Unter Wolfgang Schäuble und Angela Merkel hat sich die CDU seit der Jahrtausendwende inhaltlich weiterentwickelt und neu aufgestellt. So gelang es, auf die neuen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu reagieren.

Die unter Helmut Kohl schon Mitte der 1980er Jahre begonnene ökologische Neuausrichtung der Soziale Marktwirtschaft wurde unter Angela Merkel vorangetrieben – mit nachhaltiger Energiewende in Deutschland sowie Klimazielen in Europa und weltweit. Die Chancen der Digitalisierung für Leben, Bildung und Arbeiten in Deutschland wurden erkannt und gefördert. Deutschland ist zu Beginn des dritten Jahrzehnts im 21. Jahrhundert eines der modernsten und wohlhabendsten Länder der Erde.