CDU nominiert Markus Wellermann für das Bürgermeisteramt: Ein Neuanfang für die Stadt
Velen Ramsdorf. Der Vorstand der CDU Velen-Ramsdorf hat den Velener Markus Wellermann offiziell als ihren Kandidaten für das Bürgermeisteramt vorgeschlagen. Die Entscheidung fiel am 13. November 2024, als Wellermann sich dem CDU-Vorstand vorstellte. Der Vorstand stimmte einstimmig für den 56-jährigen und schlägt ihn am 14. Januar 2025 auf der Mitgliederversammlung als Kandidaten vor. Die endgültige Entscheidung über die Nominierung liegt dann bei den Mitgliedern der CDU.
Noch sind es knapp zehn Monate bis zur Kommunalwahl am 14. September 2025, aber die CDU hat frühzeitig klare Schritte eingeleitet und schickt mit Markus Wellermann einen engagierten Kandidaten ins Rennen. CDU-Vorsitzender Stephan Mensing zeigt sich erfreut über das Votum des Vorstands: „Wir können unseren Mitgliedern einen CDU-Kandidaten präsentieren, der engagiert, kommunikativ und erfahren in der Verwaltung ist,“ erklärt Mensing.
Wellermann freut sich über die Nominierung. Er sei hochmotiviert, sehe aber mit Demut auf die Herausforderungen dieses besonderen Amtes: „Das Vertrauen des Vorstandes ist ein erster Schritt und starker Rückenwind für meine Bewerbung“, so Wellermann.
Wellermann betont, dass er sich als direkter Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt sieht. „Ihre Anliegen sind meine Anliegen“, unterstreicht er und signalisiert damit, dass der Dialog mit der Bevölkerung für ihn höchste Priorität hat. In seiner Rolle als Leiter der Verwaltung plant er, das gesamte Rathausteam mit auf den Weg zu nehmen und zugleich als Führungskraft klare Richtlinien zu setzen. Sein Ziel ist es, eine nachhaltige Vision für die Zukunft von Velen Ramsdorf zu entwickeln, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen berücksichtigt. Dabei steht die Weiterentwicklung von Velen Ramsdorf zu einer liebens- und lebenswerten Stadt im Mittelpunkt. Wesentliche Themen seiner Agenda umfassen beispielsweise die Sanierung des Ortskerns in Ramsdorf, die gezielte Förderung der Wirtschaft und der ländlichen Räume, Unterstützung der Landwirtschaft sowie die Digitalisierung des Rathauses.
Neben seiner lokalen Verbundenheit setzt Wellermann auf die Stärke und das Netzwerk der CDU. Ein CDU-Bürgermeister, so Wellermann, kann auf die Ressourcen und das Fachwissen innerhalb der Partei zurückgreifen. „Die Expertise der CDU ist ein weiteres deutliches Plus, und die Bürgerinnen und Bürger wissen, wofür ein CDU-Kandidat steht,“ erklärt Wellermann, betont dabei aber seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit allen Fraktionen, um Entscheidungen für das Wohl der Stadt zu treffen und Mehrheiten für die besten Ideen zu finden.
In den kommenden Monaten wird sich Wellermann intensiv mit den Gremien der CDU abstimmen und weitere Wahlkampfstrategien entwickeln. Auch ein Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ist ihm dabei wichtig. Gleichzeitig erwartet er mit Spannung die Kandidaten anderer Parteien: „Es wäre gut, wenn die Bürgerinnen und Bürger eine echte Wahl hätten,“ fügt Wellermann hinzu.
Carsten Wendler, Fraktionsvorsitzender der CDU, betont, wie wichtig ein neuer Aufbruch für Velen-Ramsdorf ist: „Ich kenne und schätze Markus Wellermann seit vielen Jahren. Seine persönlichen Eigenschaften und sein Tatendrang sind genau das, was Velen-Ramsdorf jetzt braucht, um kraftvoll in die kommende herausfordernde Zeit zu starten.“
Mit klarem Profil und engagierter Haltung startet Markus Wellermann in die Vorbereitungen zur Kommunalwahl – gestützt von einem starken CDU-Vorstand und einer klaren Vision für Velen-Ramsdorf.
Kurzvita Markus Wellermann
Markus Wellermann ist 56 Jahre alt. Er ist Vater von fünf Kindern und wohnt mit seiner Familie in Velen. Bevor er sein Studium zum Orchestermusiker begann, schloss er eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der damaligen Bundesanstalt für Arbeit ab. An den Musikhochschulen in Düsseldorf und Münster erwarb der die Diplome in Orchestermusik und Musikpädagogik. Er spielte 12 Jahre beim Luftwaffenmusikkorps die Trompete.
Nach der Bundeswehrzeit wandte er sich beruflich wieder mehr der Verwaltung zu und übernahm die Leitung der Musikschule Südlohn. Seit einigen Jahren ist Markus Wellermann nun bei der Gemeinde Südlohn im Fachbereich Zentrale Dienste und Zentrale Steuerung tätig. Neben der Leitung der Musikschule und Geschäftsführung des Jugendwerkes begleitet er dort auch politische Prozesse, schreibt Vorlagen für Ausschüsse und Gemeinderat, bereitet die Beratung in den Gremien vor und wirkt mit bei der Umsetzung von Beschlüssen. Als Vorsitzender des Personalrates ist er in fast alle Angelegenheiten der Personalleitung eingebunden und im Umgang mit Menschen vertraut.
Vielen ist Markus Wellermann durch seine über 20 Jahre lange Tätigkeit als Dirigent im Musikverein Velen bekannt.