Daniel Schemmer bleibt Vorsitzender der CDU Reken

Gemeindeparteitag in der Gaststätte Schneermann – Jens Spahn MdB als Gastredner

Die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Reken haben gewählt – und Daniel Schemmer einstimmig als Vorsitzenden wiedergewählt. Über 60 Mitglieder aus CDU und Junger Union waren in der vergangenen Woche zu Schneermann nach Groß Reken gekommen, um über den neuen Vorstand abzustimmen. Der CDU-Kreisvorsitzende und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Jens Spahn MdB war als Gastredner zu Gast und nahm sich viel Zeit für den Austausch mit den Mitgliedern.
Der neue VorstandDer neue Vorstand
Bericht des Vorsitzenden:
Daniel Schemmer berichtete über die Aktivitäten des CDU-Gemeindesverbandes im vergangenen Jahr. Herausgestellt wurde der erfolgreiche Landtagswahlkampf und die erfolgreiche Landtagswahl, bei der der örtliche Landtagsabgeordnete Wilhelm Korth mit einem sehr überzeugenden Ergebnis – auch in Reken – wiedergewählt wurde. Darüber hinaus war die Infoveranstaltung „Reken hautnah.“ auf dem Hof Stienen mit über 100 interessierten Gästen aus ganz Reken ein großer Erfolg. Das Format soll auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Neue, erfolgreiche Veranstaltungen waren der weihnachtliche Mitgliederabend im Haus Uphave und die Mitgliederehrung vor zwei Wochen im Wirtshaus Heiming.
Insgesamt verzeichnet der CDU-Gemeindeverband aktuell 209 Mitglieder. Die Mitgliederzahlen konnten in den vergangenen Jahren stabil gehalten werden. Besonders hervorzuheben sind der steigende Frauenanteil und das erfolgreiche Werben von jungen Neumitgliedern.
 
Mitgliederehrung: 
Im Rahmen des Gemeindeparteitages berichtete Daniel Schemmer über die Mitgliederehrung. Anders als in den vergangenen Jahren wurde die Mitgliederehrung erstmals nicht im Rahmen des Gemeindeparteitages durchgeführt. Stattdessen wurden die Jubilare der Jahre 2022 und 2023 zu einem Frühstück ins Wirtshaus Heiming in Klein Reken eingeladen. In diesem Rahmen konnte Daniel Schemmer insgesamt 28 Parteimitglieder für 25 und 40 Jahre ehren. Besonders hervorzuheben ist die 50-jährige Parteimitgliedschaft des ehemaligen Parteivorsitzenden und Rekener Bürgermeisters Heinrich Kuhrmann.
 
Gastbeitrag:
Der Kreisvorsitzende des CDU-Kreisverbandes Borken und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jens Spahn MdB, war als Gastredner auf dem Parteitag zu Gast. In seiner rund 45-minütigen Rede sprach er unter anderem über die aktuellen Herausforderungen in der Bundespolitik – auch und vor allem in Hinblick auf die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf Deutschland. Anschließend stellte er sich den Fragen der Mitglieder. Themen hier waren unter anderem die Wahlreform, die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und die Digitalisierung von Verwaltungen.
 
Wahlen:
Der diesjährige Gemeindeparteitag war gleichzeitig ein Wahlparteitag. So wurde turnusgemäß der Vorstand neu gewählt. Alle Vorstandsmitglieder wurden mit überzeugenden Ergebnissen gewählt.
Der neue Vorstand der CDU Reken:
Vorsitzender: Daniel Schemmer (bleibt im Amt)
Stellvertretender Vorsitzender: Urban Holthausen (bleibt im Amt)
Schriftführer: Michael Lehmann (bleibt im Amt)
Stellvertretende Schriftführerin: Judith Wolsing (vorher Beisitzerin)
Mitgliederbeauftragte: Anne Schulze Sievert (bleibt im Amt)
Referent für Öffentlichkeitsarbeit: Niklas Bahde (neu im Amt)
Beisitzer/innen (in alphabetischer Reihenfolge:
- Bernhard Heermann
- Anne Heiming
- Stefan Holthausen
- Peter Flecke
- Thomas Lammerding
- Brita Weishaupt (neu)
Nicht wieder zur Wahl gestellt haben sich: Hendrik Hummert, Carolin Micheel und Michael Vogt. Der Vorsitzende bedankte sich sehr für die Arbeit im Parteivorstand.
 
Verschiedenes:
Unter dem Punkt Verschiedenes kündigte Daniel Schemmer an, dass die Senioren Union als Vereinigung neu gegründet werden soll. Hierzu hat sich Anne Schulze Sievert bereit erklärt, künftig die Geschicke zu leiten. Mitglied werden kann jedes CDU-Mitglied über 60 Jahren. Die Gründungsveranstaltung findet statt am 3. Mai.