Daniel Schemmer einstimmig als Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Reken bestätigt.

Gemeindeparteitag am vergangenen Montag – Urban Holthausen neuer stellvertretender Vorsitzender

Am vergangenen Montag fand der Gemeindeparteitag der CDU Reken im Hotel Restaurant Schmelting in Groß Reken statt. Über 60 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Jubilarehrungen und die Vorstandswahlen. Bei diesen wurde der bisherige Vorsitzende Daniel Schemmer erneut mit 100% der Stimmen für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Foto: v.l.n.r.: Michael Vogt, Judith Wolsing, Bernhard Heermann, Carolin Micheel, Daniel Schemmer, Hendrik Hummert, Thomas Lammerding, Peter Flecke, Josef Hovenjürgen MdL, Urban Holthausen, Michael Lehmann, Anne Schulze Sievert, Anne Heiming. Es fehlt: StFoto: v.l.n.r.: Michael Vogt, Judith Wolsing, Bernhard Heermann, Carolin Micheel, Daniel Schemmer, Hendrik Hummert, Thomas Lammerding, Peter Flecke, Josef Hovenjürgen MdL, Urban Holthausen, Michael Lehmann, Anne Schulze Sievert, Anne Heiming. Es fehlt: St
Zu Beginn der Veranstaltung berichtete Daniel Schemmer über die Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre. Aufgrund der Pandemie tagte der Vorstand im vergangenen Jahr fast ausschließlich digital per Videokonferenz. Dieses Format wurde auch für die in Reken sehr beliebte Veranstaltungsreihe „Reken.hautnah“ gewählt, als in diesem Jahr ein virtueller Besuch bei der Firma iglo auf dem Programm stand. Schemmer freute sich über die außerordentlich gute Resonanz der Rekener Bürgerinnen und Bürger und kündigte an, „Reken.hautnah“ im kommenden Jahr wieder in Präsenz durchzuführen. Prägend für die Arbeit der vergangenen 18 Monate seien die Kommunalwahl im vergangenen und die Bundestagswahl in diesem Jahr gewesen. Während die Kommunalwahl für die CDU Reken nach Aussage von Schemmer „historische Ergebnisse“ hervorbrachte, habe man als CDU bei der Bundestagswahl einen herben Dämpfer kassiert. „Die Ergebnisse zeigen, dass nichts selbstverständlich ist. Wir verstehen uns in Reken als Zuhör- und Kümmererpartei und wollen dies auch weiterhin bleiben. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir auch weiterhin sehr aktiv sein werden und zuhören, was die Bürgerinnen und Bürger in Reken beschäftigt“ sagte Schemmer in seinem Vortrag.

Hinsichtlich der Mitgliederstatistik konnten durchweg positive Zahlen vermeldet werden. In den vergangenen Jahren konnte die Zahl der Mitglieder der CDU Reken stetig gesteigert werden – auf mittlerweile 212. Dabei werde man immer weiblicher und immer jünger. Der Anspruch sei weiterhin, sowohl für die Mitglieder als auch für Interessierte Angebote zur aktiven Mitarbeit zu schaffen. Einen Einstieg in die Kommunalpolitik vor allem für Jugendliche aus Reken biete die Junge Union.

Im Anschluss an den Bericht des Vorsitzenden folgten die Jubilarehrungen. Unter anderem wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft Hermann Benning aus Hülsten geehrt. Er war unter anderem CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender, Kreistagsmitglied und bereits in der Kommunalpolitik aktiv, als Hülsten noch eine eigene Gemeinde war. Den Jubilaren, die am Montag nicht vor Ort sein konnten, werden in den kommenden Wochen persönlich die Ehrenurkunde, die Anstecknadel und ein Präsent überreicht.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen gab es einige Veränderungen im geschäftsführenden Vorstand. Als einziger bleibt Daniel Schemmer als Vorsitzender im bisherigen Amt. Urban Holthausen tritt die Nachfolge von Kevin Hüppe als stellvertretender Vorsitzender an, der aus beruflichen und privaten Gründen etwas kürzer treten möchte. Holthausen gab sein Amt als Schriftführer an Michael Lehmann weiter, der vorher Beisitzer war. Zum stellvertretenden Schriftführer wurde Michael Vogt bestimmt. Diese Position hatte vorher Anne Schulze Sievert inne, die fortan Mitgliederbeauftragte des Gemeindeverbandes ist. Carolin Micheel wurde zur Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Den Vorstand komplettieren als Beisitzer: Peter Flecke, Bernhard Heermann, Anne Heiming, Stefan Holthausen, Hendrik Hummert, Thomas Lammerding und Judith Wolsing. Alle Vorstandsmitglieder wurden mit sehr guten Ergebnissen gewählt. Nicht im Vorstand weiter mitwirken werden neben Kevin Hüppe auch Winfrid Gebhard und Carsten Strohkamp. Alle drei wollen sich fortan auf die Arbeit im Gemeinderat konzentrieren.

Als Ehrengast des Abends sprach der Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, Josef Hovenjürgen MdL, zu den anwesenden Mitgliedern. Er zeigte sich zufrieden mit der Übergabe des Staffelstabs in Nordrhein-Westfalen von Armin Laschet an Hendrik Wüst. Die CDU Nordrhein-Westfalen trete sehr geschlossen und einheitlich auf. Dies stimme ihn optimistisch, was die anstehende Landtagswahl im Mai kommenden Jahres angehe. „Mit Hendrik Wüst haben wir einen Ministerpräsidenten, der als junger Vater mitten im Leben steht. Gemeinsam gilt es nun, die gute Arbeit der NRW-Koalition fortzusetzen und mit konkreten Zielen für die kommenden Jahren durchzustarten.“

Zum Ende der Veranstaltung wurde Bernhard Schemmer nach 44 Jahren aktiver Parteiarbeit aus dem CDU-Vorstand verabschiedet. Daniel Schemmer dankte ihm ausdrücklich für sein großes Engagement und hob die jahrelange Arbeit als Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat und Abgeordneter im nordrhein-westfälischen Landtag hervor. Josef Hovenjürgen schloss sich diesem Dank im Namen der gesamten CDU Nordrhein-Westfalen an.

Foto: v.l.n.r.: Michael Vogt, Judith Wolsing, Bernhard Heermann, Carolin Micheel, Daniel Schemmer, Hendrik Hummert, Thomas Lammerding, Peter Flecke, Josef Hovenjürgen MdL, Urban Holthausen, Michael Lehmann, Anne Schulze Sievert, Anne Heiming. Es fehlt: Stefan Holthausen.