Ein starkes Team und ein neuer Vorsitzender der „voll Bock auf Lokalpolitik hat“.

Jetzt geht’s los! Neuer CDU-Vorstand gewählt.

Im stimmungsvollen Burgsaal hat der CDU-Stadtverband Velen-Ramsdorf am Mittwoch, 27. Oktober 2021 einen neuen Vorstand gewählt. Die Mitglieder erlebten ein extrem motiviertes Team. Das Durchschnittsalter des neu gewählten CDU-Vorstands wurde durch diese Wahl von 57 auf 51 Jahre gesenkt. Der Frauenanteil von drei auf fünf Frauen erhöht. Das jüngste Vorstandsmitglied ist 30 Jahre (Marvin Größbrink) und das älteste Vorstandsmitglied ist 72 Jahre alt (Werner Kerkhoff). Knapp die Hälfte der Vorstandsmitglieder engagieren sich nun neu im Vorstand.

Neuer Vorsitzender ist Stephan Mensing, der mit 98 % der Stimmen gewählt wurde und somit Karl-Heinz Hellmann, der nach vierjähriger Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand, ablöst. Sein Stellvertreter ist Ralf Geringhoff. Die Wahlergebnisse im Einzelnen:

• Vorsitzender: Stephan Mensing
  • Stellv. Vorsitzender: Ralf Geringhoff
  • Schriftführerin: Jutta-Grave Möllmann
  • Stellv. Schriftführer: Marvin Größbrink
  • Mitgliederbeauftragter: Karl-Heinz Hellmann
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Social Media: Carsten Wendler
  • Beisitzerinnen und Beisitzer: Bernhard Brügging, Josef Einck-Roßkamp, Christian Janosch, Kathrin Jünck, Werner Kerkhoff, Michael Niehues (Nordvelen), Julia Robert, Agnes Wennemar, Elisabeth Wieschen

Als Delegierte für den Kreisparteitag wurden gewählt: Stephan Mensing, Christian Janosch, Carsten Wendler, Karl-Heinz Hellmann, Marcel Adolf und Jutta Grave-Möllmann.

Die konstituierende Sitzung des Vorstands findet bereits am 11.11.2021 statt. Neben dem weiteren Kennenlernen wird es um die Vorstandsarbeit und die Landtagswahl am 15. Mai 2022 gehen.

Die rund 50 Gäste im Burgsaal erlebten auch eine starke Rede von NRW-Innenminister Herbert Reul zum Thema „Sicherheit und Freiheit für die Menschen – ob analog oder digital“. Leidenschaftlich und launig warb er für ein klares Bekenntnis des Staates, die geltenden Rechtsregeln konsequent durchzusetzen.

„Ohne Sicherheit gibt es keinen Frieden und keinen Wohlstand“, so Reul.

Hierüber berichten wir an gesonderter Stelle.

Sowohl Karl-Heinz Hellmann als auch Stephan Mensing dankten den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, aber auch den im letzten Jahr ausgeschiedenen Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern. Sie alle werden in einer gesonderten Feierstunde am 27. November 2021 geehrt.