Unsere Grundlagen

Unser Selbstverständnis

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands versteht sich als die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns daher an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes. Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott.

Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtig-keit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.

Unsere Partei wurde 1945 von Bürgerinnen und Bürgern gegründet, die Deutschlands Zukunft mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten. In dieser neuen Volkspartei fanden sich katholische und evangelische Christen, Konservative, Liberale und Christlich-Soziale, Frauen und Männer aus verschiedenen Regionen und aus allen sozialen Schichten und demokratischen Traditionen unseres Vaterlandes zusammen.

Die CDU steht somit für eine freiheitliche und rechts-staatliche Demokratie, für eine Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas. Die CDU war schon immer die Partei zukunftsweisender moderner Konzepte. So haben unsere Ideen und Vorstellungen das beispielhafte Aufbauwerk nach dem Krieg erfolgreich vorangetrieben, unser Land in Europäischer Union und NATO fest verankert und Deutschland zu einem blühenden Gemeinwesen entwickelt.

Mit der Deutschen Einheit hat sich eine unserer großen politischen Visionen erfüllt. Wir wünschen uns einen menschlichen, an christlichen Werten ausgerichteten Kurs: Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft weitergehen, um unseren Kindern und Enkeln für deren Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.