23.06.2014

CDU-Fraktion bestätigt einstimmig Günther Kremer als Fraktionsvorsitzenden

Bei ihrer jüngsten konstituierenden Fraktionssitzung bestätigten die Velener Christdemokraten Günther Kremer in geheimer Wahl einstimmig als Fraktionsvorsitzenden. Kremer hatte dieses Amt bereits in den vergangenen fünf Jahren ausgeübt. Ebenso wählten die 14 CDU-Ratsvertreter den Fraktionsvorstand. Neu im Vorstand sind Christian Janosch (Schriftführer) und Karl-Heinz Hellmann (stellv. Schriftführer). Thomas Kerkhoff und Josef Schulze Selting wurden in Ihren Vorstandsfunktionen bestätigt. Anträge im Namen der CDU-Fraktion an die Stadt Velen können Günther Kremer und Thomas Kerkhoff stellen. Carsten Wendler zog sich aus dem Fraktionsvorstand auf Grund seiner Kreistagstätigkeit zurück. Er wird als Stadtverbandsvorsitzender und Kreistagsmitglied aber im engen Kontakt mit der Fraktionsspitze stehen.

Die Beratung einer Fraktionsgeschäftsordnung stand ebenso auf der Tagesordnung. Diese wird in Anlehnung an einer Empfehlung der Kommunalpolitischen Vereinigung aktuell überarbeitet. Wichtig ist den Fraktionsmitgliedern, dass die Fraktionssitzungen - wie 2014 eingeführt - weiterhin öffentlich stattfinden.

Bei den Wahlen zum Amt der stellvertretenden Bürgermeister schlägt die CDU Michael Borghorst und Johannes Maus vor.

Abschließend wurden die Ausschussbesetzungen, Benennung der Ausschussvorsitzenden, Benennung der Vertreter in kommunalen Einrichtungen, Gremien und Gesellschaften und Beteiligung von Sachkundigen Bürgern beraten und beschlossen. In den Planungsausschuss, Umweltauschuss und Schul-. Sport-, Kultur- und Sozialausschuss beteiligt die CDU insgesamt neun Sachkundige Bürgerinnen und Bürger. Dieses bedeutet zum einen eine Entlastung der Ratsmitglieder und zum anderen eine weitere breitere Beteiligung an den zu behandelnden Themen durch die Öffentlichkeit.

"Letztendlich entscheidet der gesamte Stadtrat am 30. Juni in seiner konstituierenden Sitzung über alle Ausschüsse und Posten", so Kremer. "Klar ist aber, dass die CDU nach dem Wahlergebnis den Anspruch auf die Besetzung des ersten Ausschusses mit einem CDU-Ausschussvorsitzenden hat. Hier benennt die CDU für den Schul-. Sport-, Kultur- und Sozialausschuss Ralf Geringhoff als Ausschussvorsitzenden", gibt Kremer bekannt.

Carsten Wendler, der die Sitzung als Vorsitzender der CDU leitete, hob hervor, dass die CDU auch weiterhin die Themen in Ramsdorf und Velen tatkräftig anpacken wird. Er dankte nochmals allen Wählerinnen und Wähler für das große Vertrauen. "Diesen Vertrauen werten wir als Ergebnis unserer Arbeit in den letzten Jahren aber auch als Vorschuss für die kommenden Jahre", so Wendler. Und hier gilt es nach dem CDU-Motto "Viel getan! Viel zu tun!" auch direkt in die Sachthemen wie zum Beispiel KITA Ramsdorf, Wirtschaftsförderung, Inklusion und Stärkung der Finanzkraft der Stadt in den nächsten Wochen und Monaten umzusetzen.