Interneteinsteigerseminar für Personen über 50 Jahre

12.04.2005 | Südlohn-Öding | CDU Gemeindeverband Südlohn-Oeding

Auch in diesem Jahr setzt die CDU ihre Veranstaltungsreihe "Südlohn-Informativ" mit interessanten Sach- und Fachvorträgen fort. Stefan Gräßler hielt in den EDV-Räumen der Grundschulen in Oeding und Südlohn jeweils ein Interneteinsteigerseminar speziell für Personen über 50 statt.

Anschaulich gab er in den vollbesetzten Seminaren einen Überblick über die Entstehung des Internets in den 60´er Jahren bis hin zum medialen Web der heutigen Zeit. Aber auch die praktische Anwendung kam nicht zu kurz. So erlernten die Teilnehmer den Umgang mit einem Browser und das schnelle und treffsichere Suchen mit Hilfe einer Suchmaschine. Dabei wunderte sich manch ein Teilnehmer, wie schnell und umfangreich das Suchergebnis doch ausfiel. Weiterhin erhielt jeder Teilnehmer eine eigene E-Mail-Adresse und konnte sich ein Bild von der Angebotsvielfalt des virtuellen Rathauses der Gemeinde machen. Die neue mediale Welt ist aber nicht ganz ungefährlich. Daher klärte Stefan Gräßler die Teilnehmer auch über Gefahren auf, die von Viren und Trojanern ausgehen, und gab praktische Tipps diese zu vermeiden. Zum Schluss des dreistündigen Seminars waren sich alle Teilnehmer einig, das Internet hat für jede Altersstufe viel zu bieten.