„Wichtiger Beitrag zum Klimaschutz bei uns im Westmünsterland“

Enorme Nachfrage nach KfW-Förderprogrammen im Kreis Borken

22.02.2021, 16:20 Uhr | Johannes Röring MdB

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) als Förderbank des Bundes und der Länder hat Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen im Kreis Borken im Jahr 2020 mit insgesamt 607,1 Millionen Euro gefördert. Dies teilt der Vredener CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Röring nun mit. Die Gelder wurden unter anderem zur Unterstützung von Unternehmen aufgrund der Corona-Pandemie und für energieeffizientes Bauen von privaten Kunden bereitgestellt.

„Die Unterstützung durch Förderprogramme der KfW-Bank bewegte sich im Jahr 2020 auf Rekordniveau. Mit insgesamt 217,7 Millionen Euro ist ein sehr großer Teil der Fördergelder in die Steigerung der Energieeffizienz in den eigenen vier Wänden geflossen. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz bei uns im Westmünsterland“, so Röring.

Weitere Gelder an private Kunden sind auch in den Bereich „Wohnen und Leben“ geflossen. Insgesamt gab es 1.516 Förderanträge und bewilligte Mittel in Höhe von 42,2 Millionen Euro. Hier bildete das KfW-Wohneigentumsprogramm, das für den Kauf oder Bau von selbstgenutzten Eigenheimen oder Eigentumswohnungen einen zinsgünstigen Förderkredit in Höhe von bis zu 100.000 Euro pro Vorhaben bereitstellt, mit 27,5 Millionen Euro den größten Posten. Das vor drei Jahren auf Bundesebene beschlossene Baukindergeld, ein Zuschuss für den erstmaligen Erwerb von selbstgenutzten Wohneigentum, wurde 587-mal beantragt mit einem Fördervolumen von 12,6 Millionen Euro.

Neben privaten Kunden profitierten auch Unternehmen von KfW-Krediten. Besonders hervorzugeben sind hier Fördergelder von 279,9 Millionen Euro im Bereich „Unternehmensinvestitionen“. Alleine 239,2 Millionen Euro hiervon sind Coronahilfen im Rahmen von KfW-Unternehmerkrediten (544 Anträge kreisweit).