Dr. Zwicker besucht den CDU-Stadtverband Gescher

Aufstellung der Ratskandidaten für die Kommunalwahl 2009

26.01.2009, 09:33 Uhr | Gescher | Kai Zwicker
Landratskandidat Dr. Kai Zwicker und Bürgermeisterkandidat Dr. Markus Büning mit dem Kandidatenteam der CDU Gescher

Am 24.01.2009 fand im Hotel Tubes die Wahl der Kandidaten für die Stadtvertretung statt. Als Gäste waren anwesend der Landratskandidat Dr. Kai Zwicker und unser Bürgermeisterkandidat Dr. Markus Büning. Nach der Begrüßung und den einführenden Worten des Stadtverbandsvorsitzenden Ferdi Hölter schritt man zur Tat. Während der Auszählung nutzte der Landratskandidat Dr. Kai Zwicker die Gelegenheit sich vorzustellen. Der Bürgermeisterkandidat Dr. Büning schwor in seiner Rede die Mitglieder auf die bevorstehende Kommunalwahl ein und kündigte an, ab Februar in Gescher präsent zu sein und Hausbesuche zu machen. Am 12.02. geht es im Wahlbezirk 1 mit dem Ratskandidaten Georg Geiser los.

Als Direktkandidaten wurden gewählt: Wahlbezirk 1 Georg Geiser, WB 2 Günter Schültingkemper, WB 3 Ferdinand Hölter, WB 4 Clemens Köster, WB 5 Stephanie Pohl, WB 6 Christian Schlüter, WB 7 Karl Mesken, WB 8 Egbert Kock, WB 9 Fritz Leppkes, WB 10 Bernhard Witte, WB 11 Heinrich Böing, WB 12 Willi Haveresch, WB 13 Thomas Höing, WB 14 Hermann Upgang-Rotert, WB 15 Reinhold Gertz und WB 16 Hans-Josef Kappenhagen. Außerdem wurden 13 Ersatzbewerber bestimmt (in Klammern die Wahlbezirke): Karl-Heinz Löderbusch (1), Wolfgang Hardt (2), Alfons Theseling (3), Petra Exner (6), Ralf Lütkebohmert (7), Dominikus Bartusch (8), Josef Liemann (9), Markus Honrath (10), Hermann Schulze-Iking (12), Michael Bessler (13), Bernhard Bronnert (14), Stefan Kappenhagen (15) und Mechthild Schlüter (16).

Die Reserveliste wird angeführt von Egbert Kock und Ferdi Hölter und umfasst insgesamt 29 Namen.

Letzter Punkt war die Nominierung der Kreistagskandidaten. Hier wurden Stephanie Pohl und Hermann Horstick gewählt.

Respekt und Dank zollte Ferdi Hölter den scheidenden Ratsmitgliedern, allen voran Hubert Effkemann, der aber dem Rat weiter als sachkundiger Bürger erhalten bleiben wird.

Nach der Wahl wünschten der Vorsitzende Ferdi Hölter, der Bürgermeisterkandidat Dr. Markus Büning und der Landratskandidat Dr. Kai Zwicker den gewählten Mitglieder einen erfolgreichen Wahlkampf und der CDU die Mehrheit