Rot-Grün ist und bleibt die Koalition der Steuererhöher

Hendrik Wüst zur Erhöhung der Grunderwerbsteuer

Zur gestern im Plenum des Landtags Nordrhein-Westfalen mit rot-grüner Mehrheit verabschiedeten Erhöhung der Grunderwerbsteuer erklärt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Hendrik Wüst: „Das gestern beschlossene rot-grüne Gesetz zur Erhöhung der Grunderwerbsteuer ist wirtschaftsfeindlich, wohnungsbaupolitisch unsinnig und sozialpolitisch verwerflich. Die Erhöhung der Grunderwerbsteuer um 1,5 Prozentpunkte und damit 30 Prozent hat nicht nur zur Folge, dass den Bürgerinnen und Bürgern in Nordrhein-Westfalen pro Jahr 400 Millionen Euro zusätzlich aus den Taschen gezogen werden, um Haushaltslöcher des Finanzministers zu stopfen.

Sie ist auch eine weitere Belastung für Wachstum und Beschäftigung in unserem Land. Damit nehmen die Regierungsfraktionen billigend in Kauf, dass bezahlbarer Mietwohnraum immer knapper und eine energetische Sanierung für die Eigenheimbesitzer unerschwinglich wird. Dieses Gesetz belastet vor allem junge Familien, die sich etwas aufbauen möchten, und auch viele Mieter, die über indirekte Mieterhöhungen die Leidtragenden sein werden. Wer beispielsweise für 250.000 Euro ein Haus kauft, muss künftig allein 16.250 Euro Grunderwerbsteuer an den Staat zahlen.

Ehre, wem Ehre gebührt

Jüngst hat die CDU-Kreistagsfraktion im Gasthaus Nagel in Südlohn während einer Feierstunde ihren ehemaligen Kreistagsmitgliedern ihren Dank ausgesprochen. Anne König aus Borken und stellvertretende Kreistagsvorsitzende führte durch den Abend.

Zu Beginn rezitierte sie das Gedicht "Nur kein Ehrenamt", welches vielfach dem Dichter Wilhelm Busch zugesprochen wird. Gleich zu Anfang heißt es hier: "Willst du froh und glücklich leben, lass kein Ehrenamt dir geben!".

So hob König nach den ironischen Zeilen hervor, dass man das Ehrenamt immer wieder in den Fokus bringen müsse. Hierzu gehöre auch der Dank an die Ehrenamtler. Diese führen ihre Tätigkeit ohne Entgelt und mit voller Überzeugung und Leidenschaft aus. "Ihr seid ein wichtiges Fundament in unserer Gesellschaft", so König weiter.

Politisches Engagement sei die wichtigste Voraussetzung dafür, dass unsere Demokratie wirklich gelebt werde. Den Wünschen der CDU-Kreistagsfraktion schloss sich Landrat Dr. Kai Zwicker gern an.

CDU im Westmünsterland gratuliert Landrat Dr. Kai Zwicker zur Wiederwahl

Erste Weichen gestellt: Markus Schulte (Gronau) erneut Fraktionsvorsitzender

Der CDU-Kreisvorstand gratuliert Dr. Kai Zwicker herzlich zu seiner hervorragenden Wiederwahl. „Gemeinsam mit der Kreistagsfraktion und der CDU in den Städten und Gemeinden im Kreis, wird unser Landrat seine gute Arbeit für das Westmünsterland in den kommenden sechs Jahren erfolgreich fortsetzen“, ist Kreisvorsitzender Jens Spahn sicher.

CDU Kreis Borken im Landesvorstand vertreten

Dr. Kai Zwicker als Beisitzer bestätigt - Thomas Kerkhoff neu dabei

Mit guten Ergebnissen wurden die Kandidaten des CDU-Kreisverbandes Borken am Wochenende beim Landesparteitag der CDU in den Landesvorstand gewählt.

Landrat Dr. Kai Zwicker wurde dabei erneut als Beisitzer im Landesvorstand bestätigt.

CDA des Kreises Borken ehrte verdiente Mitglieder

Franz Skorzak seit 60 Jahren der CDA treu

Rund 70 Mitglieder der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) konnte der Kreisvorsitzende Thomas Buß zur Jubilarehrung am vergangenen Sonntag im Hotel Nagel begrüßen. Über 1000 Jahre CDA-Zugehörigkeit waren versammelt. Der ehemalige Landrat des Kreises Borken, Franz Skorzak, blickt auf 60 jährige CDA-Zugehörigkeit zurück. Für die 50jährige Zugehörigkeit ehrten Landtagsabgeordneter und Mitglied im CDA-Landesvorstand Bernhard Tenhumberg folgende Mitglieder: Hans Bielefeld, Hans Evertz, Ludwig Elfering, Hermann Elsing, Manfred Daberkow und Hanni Daberkow. Für die 40jährige Zugehörigkeit zum Arbeitnehmerflügel der CDU wurden geehrt: Heinrich Egeling, Rudi Teriete, Theo Wissing, Franz Möllers,  Manfred Geling,  Wilhelm Wanders, Josef Leson, Hubert Kersting, Hans Eimers, Richard Rössing, Wilfried Busskamp, Heinrich Lennartz, Rudolf Schmitz, Franz-Josef Böing, Gerd Wiesmann, Bernhard Tenhofen, Manfred Horst und Josef Korthues.

Umsetzung der Inklusion: Kinder, Eltern und Schulen brauchen Unterstützung

CDU-Kreisvorstand befasste sich intensiv mit der Thematik

Aufgrund aktueller Berichterstattung und einiger Hinweise betroffener Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf hat sich der Kreisvorstand der CDU intensiv mit der Thematik Inklusion befasst.

„Wir haben einen Fragenkatalog erarbeitet, den wir den Fraktionen vor Ort zu Verfügung stellen wollen“, so der CDU-Kreisvorsitzende Jens Spahn. Dabei soll vor Ort eine Bestandsaufnahme der Situation für das kommende Schuljahr 2014/2015 gemacht werden.

„ Agrar trifft Wirtschaft“

Viele Arbeitsplätze in der Wirtschaft durch starke Landwirtschaft

Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Agrar trifft Wirtschaft“ besuchten nun Mitglieder des CDU-Kreisagrarausschusses die Molkerei Wiegert in Velen. Claus Wiegert begrüßte seine Gäste und konnte sein innovatives Unternehmen vorstellen, dessen 160 Mitarbeiter in einem Drei-Schicht-System arbeiten. Die 46  LKW der Molkerei sind täglich international unterwegs.

Der Milchmengenumsatz eines Jahres beläuft sich auf 320 Millionen Liter Rohmilch von 520 Landwirten aus der Region.

Kreisvorsitzender Werner Winters (Vreden) bedankte sich bei Herrn Wiegert für dessen Gastfreundschaft und hielt abschließend fest, „Der Kreis Borken darf darf stolz sein, so ein innovatives, gut aufgestelltes, mittelständisches Unternehmen in dieser Region zu haben.

Volksfeststimmung bei Aigner-Besuch in Südlohn-Oeding

Gut 300 Gäste konnte Kreislandwirt Heinrich Emming aus Oeding und der Kreisagrarausschuss am Donnerstag auf seinem Hof begrüßen. Anlass dazu war der Besuch von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner. Die CSU-Politikerin war auf Einladung ihres Bundestagskollegen Johannes Röring ins Westmünsterland gereist, um über Landwirtschaft und Verbraucherschutz zu sprechen.

Aigner nutze die Gelegenheit, um thematisch sowohl landwirtschaftliche Fachthemen als auch übergreifende Themen der Lebensmittelsicherheit und des Verbraucherschutzes anzusprechen. Auch machte sie deutlich, dass ihr vor allem eine bessere Wertschätzung von Lebensmitteln am Herzen liege. So werfe jeder Verbraucher durchschnittlich Lebensmittel im Wert von 900 € pro Jahr ungenutzt in die Tonne. Das Mindeshaltbarkeitsdatum sei kein Wegwerfdatum.

Ilse Aigner besucht das Westmünsterland

Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz kommt nach Oeding

Wir freuen uns auf den Besuch von Bundesministerin Ilse Aigner MdB am Donnerstag, 18. Juli 2013 in Oeding.

Werner Winters steht weiter an der Spitze des CDU-Kreisagrarausschusses Borken

Der CDU-Kreisagrarausschuss Borken hat anlässlich seiner jüngsten Versammlung turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Werner Winters, der seit 2005 an der Spitze des 800 Mitglieder starken Verbandes steht, wurde einstimmig wieder zum Vorsitzenden gewählt.

"Ich freue mich, dass ich in den kommenden zwei Jahren wieder mit einem hochmotivierten Team zusammenarbeiten darf". Hinsichtlich des jungen Altersdurchschnittes sei ihm um die künftige, gute Aufstellung des Verbandes nicht bange, so der Vorsitzende weiter. Erstmalig in diesem Jahr waren Vertreter des Kreis-Imker Vereins Borken erschienen, deren Ehrenvorsitzender, Johannes Vennes, ein Grußwort an die Versammlung richtete. Dabei begrüßte er es im Namen der Imker ausdrücklich, dass sich zahlreiche Landwirte dazu entschlossen haben, im Frühjahr "Blühstreifen" an den Säumen der landwirtschaftlichen Flächen zu säen.