Frisches Obst für Kinder - sieben Schulen im Kreis Borken nehmen ab März am Schulobstprogramm in NRW teil

Pressemitteilung der Landtagsabgeordneten Hendrik Wüst, Bernhard Schemmer und Bernhard Tenhumberg

Sieben Schulen im Kreisgebiet sind ausgewählt worden, um ab Mitte März am Schulobstprogramm in Nordrhein-Westfalen teilzunehmen. Dies teilten die drei heimischen CDU-Landtagsabgeordneten für den Kreis Borken heute in Düsseldorf mit. "Für eine gute Entwicklung brauchen unsere Kinder schon im Grundschulalter eine gesunde und vitaminreiche Ernährung. Das Schulobstprogramm liefert einen wichtigen Beitrag dazu", freuen sich die Abgeordneten.

Heinz-Josef Tönnes als Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion zurückgetreten

Erklärung während der Klausurtagung zum Haushalt 2010

Die CDU-Fraktion teilt mit, dass der CDU- Fraktionsvorsitzende Heinz Josef Tönnes während der Klausurtagung der CDU-Kreistagsfraktion am vergangenen Wochenende von seinem Amt zurückgetreten ist. Der von ihm unterstützte  Antrag zur Rücknahme von Kürzungsvorschlägen der Verwaltung hatte zuvor keine Mehrheit in der Fraktion gefunden. „Die CDU-Fraktion bedauert diese persönliche Entscheidung von Heinz Josef Tönnes sehr“, so der stellvertretenden Vorsitzende Markus Schulte. Nachwahlen zum Fraktionsvorstand werden am 09. März stattfinden.Pressekontakt: stellv. Fraktionsvorsitzender Markus Schulte, Tel: 0160 / 97220970

CDU-Kreisvorstand verabschiedet langjährige Mitglieder

Im Rahmen der ersten Sitzung des CDU-Kreisvorstandes in 2010 wurden die im letzen Jahr aus dem Gremium ausgeschiedenen Mitglieder im Ottensteiner Burghof offiziell verabschiedet.

Jens Spahn zur angekündigten Zusammenarbeit von Grünen und Linkspartei im Borkener Kreistag

Zur angekündigten Zusammenarbeit von Grünen und Linkspartei im Kreistag des Kreises Borken äußert sich der CDU-Kreisvorsitzende Jens Spahn wie folgt:

"Nun zeigen die Grünen ihr wahres Gesicht. Sie wollen offiziell mit der Linkspartei im Kreistag zusammenarbeiten und lassen den Vertreter der Linken sogar in ihrer Fraktion als Gast dabei sein. Die Linke in NRW aber ist eine extremistische Partei, die Unternehmen verstaatlichen, Religionsunterricht und die Justiz abschaffen und Drogen frei geben will. Ich habe mal gelernt, dass der Umgang eines Menschen eine Menge über seinen Charakter aussagt. Das gilt auch in der Politik. Den Grünen geht offenbar Macht vor Moral.Welperlanti lässt grüßen."

Heinz-Josef Tönnes als Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion Borken bestätigt

Erste Sitzung der neugewählten Kreistagsfraktion

Der Heidener Heinz-Josef Tönnes ist in der ersten Sitzung der neugewählten CDU-Kreistagsfraktion als Fraktionsvorsitzender bestätigt worden. Der 61jährige, der seit 2007 die Fraktion führt, erhielt 96,4 Prozent der Stimmen. Tönnes, der zuvor vom CDU-Kreisvorsitzenden Jens Spahn für den Fraktionsvorsitz vorgeschlagen worden war, freute sich sehr über das hervorragende Ergebnis.

Pressemitteilung zur Reform des Notdienstes im Kreis Borken

Angesichts der aktuellen Diskussion über die Reform des ärztlichen Notdienstes im Kreis Borken herrscht eine große Verunsicherung bei den Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere in Gronau und Bocholt. Der CDU-Kreisverband Borken setzt sich weiterhin dafür ein, dass eine flächendeckende ambulante ärztliche Versorgung im westlichen Münsterland gesichert ist. Dies ist auch Bestandteil des bereits beschlossenen Kreiswahlprogramms 2009-2014. Um die gesundheitliche Versorgung der Bürger im Westmünsterland zu sichern, bedarf es aus Sicht der CDU für den Kreis Borken mindestens vier Notdienststandorte in den größeren Städten. Dazu zählen insbesondere Ahaus, Bocholt, Borken und Gronau.

Jugend-Landtag NRW: Borkener Jugendliche diskutierten mit

187 "Jungabgeordnete" debattierten im Plenarsaal

"Das waren beeindruckende Debatten eines erfrischend jungen Parlaments", freuten sich die drei Borkener CDU-Landtagsabgeordneten Bernhard Schemmer, Bernhard Tenhumberg und Hendrik Wüst. Anstelle der 187 NRW-Abgeordneten bevölkerten heute 187 Jung-Abgeordnete den Plenarsaal. In die Fußstapfen der drei Borkener Landtagsabgeordneten traten Heiner Lütke-Sunderhaus (Velen), Matthias Rövekamp (Gronau), Peter Sieverding (Rhede) und Thomas Kuschel (Stadtlohn), der einen Landtagskollegen aus Ostwestfalen vertrat. Seit vergangenem Sonntag ist der 2. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen im Düsseldorfer Parlamentsgebäude zusammengekommen, um jugendrelevante Themen zu beraten und Demokratie und Parlamentarismus hautnah zu erleben.

Kommunalwahlen am 30. August 2009 stehen nun fest - Abschaffung der Stichwahlen rechtens

CDU-Kreisvorsitzender Jens Spahn MdB begrüßt Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes in Münster

Der CDU Kreisverband Borken begrüßt die Entscheidung des nordrhein-westfälischen Verfassungsgerichtshofes, die Klagen gegen den Kommunalwahltermin und die Abschaffung der Stichwahl abzuweisen. Damit können auch im Westmünsterland wie geplant am 30. August der Landrat und die Bürgermeister, der Kreistag und die Stadt- und Gemeinderäte gewählt werden.

Am 07. Juni 2009 ist Europawahl - Gehen Sie hin...

...oder beantragen Sie Ihre Briefwahlunterlagen

Briefwahl – so wird’s gemacht!

Jeder, der am Wahltag verhindert ist, im angegebenen Wahllokal zu wählen, oder wer lieber bequem zu Hause wählen möchte, anstatt persönlich im Wahllokal zu erscheinen, kann per Briefwahl wählen.

Die Ausstellung des Wahlscheins wird im Wählerverzeichnis vermerkt und die Briefwahlunterlagen zugestellt. Durch diesen Vorgang wird verhindert, dass Wahlberechtigte sowohl per Briefwahl als auch im Wahllokal wählen gehen können.

Darüber hinaus können Briefwahlunterlagen auch per Fax oder E-Mail beim zuständigen Wahlamt beantragt werden

Hendrik Wüst MdL und Landratskandidat Dr. Kai Zwicker im CDU-Landesvorstand

Delegierte aus dem CDU-Kreisverband Borken sehr zufrieden mit Landesparteitag

Die Delegierten des CDU-Kreisverbandes Borken blicken zufrieden auf den Landesparteitag der CDU in Essen zurück. Bei den Wahlen zum Landesvorstand wurde nicht nur der heimischen Landtagsabgeordnete Hendrik Wüst aus Rhede in mit über 88 Prozent in seinem Amt als Generalsekretär der CDU-NRW bestätigt. Auch der Heeker Bürgermeister und CDU-Landratskandidat Dr. Kai Zwicker wurde als Beisitzer in den Landesvorstand gewählt.