Bereisung der Spielplätze

Am Donnerstag, 02.07.2015 findet eine Bereisung der Spielplätze im Ortsteil Ramsdorf seitens des Planungsausschusses der Stadt Velen statt. Treffen ist um 16:00 Uhr mit dem Fahrrad am Rathaus in Ramsdorf. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Neumühlenschule Borken zu Besuch im Landtag

Vor kurzem besuchte eine Schülergruppe der Neumühlenschule in Borken den CDU-Landtagsabgeorndeten Bernhard Tenhumberg im Düsseldorfer Landtag.

Die Neumühlenschule ist eine Förderschulöe mit dem Förderschwerpunkt geistige Behinderung. Als jugendpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion stetzt sich Tenhumberg sowohl für Inklusion, als auch für den Erhalt der Förderschulen ein, um den Schülerinnen und Schülern und dessen Erzeihungsberechtigten eine echte Wahl für die beste Erziehung und Bildung zu ermöglichen.

Die Schülerinnen und Schüler verfolgten den Ablauf im Landtag von NRW mit Spannung und sprachen mit dem Abgeordneten über seine Arbeit in Düsseldorf und im Münsterland.

Unternehmerfrühstück der Stadt Velen

Vertreter aus Wirtschaft, Einzelhandel, Verbänden, Politik und Verwaltung trafen sich am Donnerstagmorgen in den Hallen der Bültel Bekleidungswerke. Der Einladung der Stadt Velen zum Unternehmerfrühstück sind fast 100 Gäste gefolgt und zeigten großes Interesse für die Betriebsabläufe.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Beim Gewinnspiel zum "Jubiläums-Spaziergang" #70JahreCDU hat Fortuna folgende Gewinner ermittelt:

Je eine Fahrt nach Berlin für drei Tage für zwei Personen (inkl. Anreise, Übernachtung und Verpflegung):

- Stefanie Schwers, Velen
- Agnes Keller, Velen

Je einen Einkaufsgutschein aus Ramsdorf und Velen:
- Edith Stein, Borken
- Marion Konniger, Velen
- Hermann Jünck, Velen-Ramsdorf

"Mehr Freiräume für Kinder und Jugendliche!"

Zum traditionellen Austausch waren jetzt einige CDU-Landtagsabgeordnete aus dem Bistum Münster zu Gast beim BDKJ in Münster. Die Abgeordneten diskutierten mit den Vertreterinnen und Vertretern der Jugendverbände über Erweiterte Führungszeugnisse, Freiräume für Kinder und Jugendliche sowie die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Das Foto zeigt von links nach rechts: Prof. Dr. Thomas Sternberg MdL, Johannes Wilde (BDKJ Münster), Thomas Hatwig (DPSG Münster), Raffael Schwarz (CAJ Münster), Margret Voßeler MdL, Bernhard Tenhumberg MdL, Sarah Primus (BDKJ NRW), Kerstin Stegemann (BDKJ Münster), Astrid Birkhahn MdL und Nikolas Kamenz (DPSG).

CDU-Münsterlandrunde im Gespräch mit BDKJ

Die CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes diskutierten mit den Vertretern des BDKJ über aktuelle Themen, die die Vertreter in ihrer alltäglichen Arbeit begegnen.

"Der BDKJ leistet tolle Arbeit in NRW und in unserer Gesellschaft. Wir als Politik müssen den Ehrenamtlern die Weichen stellen, damit sie sich auf die wesentliche Arbeit mit den Jugendlichen konzentrieren können." so der jugendpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Bernhard Tenhumberg.

CDU-Landtagsabgeordneter Bernhard Tenhumberg: Bund verdoppelt Soforthilfe für Flüchtlinge – Land muss Gelder zu 100 Prozent an Städte und Gemeinden weiterleiten und damit auch den Kreis Borken finanziell entlasten!

Die Verdoppelung der Soforthilfe des Bundes auf 1 Milliarde Euro in diesem Jahr und die angekündigte strukturelle und dauerhafte Beteiligung des Bundes an den gesamtstaatlichen Kosten der Flüchtlingsunterbringung ab dem kommenden Jahr sind eine immense Hilfe für die Städte und Gemeinden Kreis Borken. Für Nordrhein-Westfalen bedeutet die Aufstockung der Soforthilfe für dieses Jahr zusätzliche rund 108 Millionen Euro! Dabei steht fest, dass diese Mittel zu 100 Prozent an die Städte und Gemeinden gehen müssen. Es darf nicht wieder dazu kommen, dass die Landesregierung mit den Bundesgeldern eigene Maßnahmen finanziert oder die Mittel im Haushalt versickern.

Ab jetzt Tempo 70!

Ein Ergebnis aus der „Großen Verkehrsschau" der Stadt Velen im März diesen Jahres war die Geschwindigkeitsdrosselung auf der Hochmoorstraße in Velen (Einmündungsbereich Dieks Wall). Einig waren sich die Teilnehmer, dass das derzeitige Tempo 100 zu gefährlich ist. Ein Grund: Lastwagen, die aus dem Industriegebiet kommen, können sich nicht so schnell in den fließenden Verkehr einordnen. Nun ist die Höchstgeschwindigkeit für Autofahrer 70 km/h.

Bundesregierung lässt Kommunen bei den Kosten für Flüchtlingsunterbringung nicht hängen

Zusätzliche Gelder für Städte und Gemeinden im Kreis

Berlin. Der Bund hat am Donnerstagabend beschlossen, seine Soforthilfe für die Flüchtlingskosten zu verdoppeln. Johannes Röring: „Die Bundesregierung weiß um die Situation in den Kommunen. Es ist jedoch bitter, dass sich Hannelore Kraft um die finanziellen Probleme der Kommunen bei der Flüchtlingsunterbringung wenig kümmert.“ Der Bund wird die pauschale Hilfe für Länder und Kommunen im Jahr 2015 verdoppeln. Die Aufstockung der Soforthilfe für dieses Jahr bedeutet für Nordrhein-Westfalen zusätzliche 108 Millionen Euro.

Bernhard Tenhumberg und Andrea Milz zur Sprachförderung: Unterstützung von Kitas ist bei Rot-Grün ein Lotteriegewinn

In einem Fall in Königswinter wurden Fördermittel zur Sprachförderung per Losverfahren einer von zwei Kitas zugeteilt, obwohl beide Kitas identische Fördervoraussetzungen hatten. Dazu erklären der kinder- und familienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Bernhard Tenhumberg und die Landtagsabgeordnete aus Königswinter und Mitglied im Ausschuss Familie, Kinder und Jugend, Andrea Milz:

Landespolitik hautnah

Bernhard Tenhumberg stellt sich Fragen der Bertha-Lebenstein-Realschule

Kürzlich besuchten 50 Schülerinnen und Schüler der Bertha-Lebenstein-Realschule Stadtlohn den Landtagsabgeordneten des Westmünsterlandes Bernhard Tenhumberg im Düsseldorfer Landtag.

Bernhard Tenhumberg zu CDU Kita-Antrag: Erzieherinnen und Erzieher brauchen gute Arbeitsbedingungen

Immer mehr Kitas in Nordrhein-Westfalen klagen über eine enorme Arbeitsbelastung. Die CDU-Landtagsfraktion hat daher einen Antrag zur Stärkung der Erzieherinnen und Erzieher eingebracht. Dazu erklärt der kinder- und familienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Bernhard Tenhumberg:

„Die CDU-geführte Landesregierung hat 2007 das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) eingeführt. Durch das Gesetz ist die Kinderbetreuung zum qualitativen Beginn der Bildungskette geworden. Schon damals wurde in das Gesetz verankert, dass im Jahr 2011 eine Evaluierung erfolgen muss. Die Nachfolge-Regierung hat das bis heute nicht umgesetzt. Schlimmer: Mit den beiden KiBiz-Revisionen aus den Jahren 2011 und 2014 wurden Mehrbelastungen für die Erzieherinnen und Erzieher festgeschrieben, ohne dafür Sorge zu tragen, diese finanziell ausreichend zu untermauern.

Kreisverkehr als Lösung für Zuwegung Gewerbegebiet Pingelerhook / B 70 ?

CDU beantragt Beratung über mögliche Kreisverkehrlösung

Die CDU will die Verkehrssicherheit am Übergang B70 in Höhe Hessinghook / Pingelerhook verbessern. Gerade in diesem Bereich wird durch schwächere Verkehrsteilnehmer (z.B. Fahrradfahrer) die Bundesstraße häufig gekreuzt. Wir sehen in den bisherigen Varianten, die seitens des Planers favorisiert werden, die schwächeren Verkehrsteilnehmer nicht genügend berücksichtigt.

Für eine starke Sekundarschule in Epe

Die CDU Epe spricht sich ausdrücklich für den Erhalt und die Stärkung der Sekundarschule in Epe aus. Nachdem die Real- und die Hauptschule im Ortsteil auslaufen, muss das Vorhalten eines differenzierten und qualitativ hochwertigen Leistungsangebotes am Standort Epe Priorität haben.

Bernhard Tenhumberg zum morgigen Tag der Organspende: Organspende rettet Leben

Zum morgigen Tag der Organspende äußert sich der Familienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Bernhard Tenhumberg: „Unsere Medizinwissenschaft und –forschung hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Es ist noch keine 50 Jahre her, dass in Deutschland das erste Herz verpflanzt wurde. Heute sind viele Organtransplantationen nahezu Routineeingriffe. Es fehlt aber nach wie vor an Spenderorganen. Bundesweit warten über 10.000 Patientinnen und Patienten auf eine lebensrettende Spende. Deshalb ist es umso alarmierender, dass die Zahlen der Spender und gespendeten Organe im letzten Jahr in Nordrhein-Westfalen einen absoluten Tiefstand erreicht haben. Lediglich in den Jahren 2006 bis 2011, mit einem Einbruch im Jahr 2008, gab es hierzulande steigende Zahlen.

Jubiläums-Spaziergang zum 70-jährigen

Zum Jubiläums-Spaziergang anlässlich des 70-jährigen Bestehens der CDU Velen-Ramsdorf und der 1125-Jahr-Feier Velens, trafen sich am vergangenen Sonntag, 7. Juni 2015 Mitglieder und Gäste. Am Start- und Zielpunkt, dem Schützenfestplatz in Velen, wurden Hüpfburg und Spiele für Kinder und Kaltgetränke, Kaffee, Kuchen und CDU-Waffeln angeboten. Die kleine Stärkung tat den Spaziergängern, die eine 6-km-Tour bei strahlendem Sonnenschein vor sich hatten, gut.

CDU ehrt langjährige Mitglieder

Gerhard Schmitz seit einem halben Jahrhundert bei den Christdemokraten

Der CDU Gemeindeverband Südlohn/Oeding hat auf seinem Parteitag langjährige Mitglieder für Ihre Treue geehrt. Zu einem besonderen Jubiläum konnte Ingo Plewa als Gemeindeverbandsvorsitzender Gerhard Schmitz aus Oeding beglückwünschen: Seit 50 Jahren ist Schmitz bereits Mitglied der CDU. Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft können Anneliese Mürmann, Günter Robert sowie Gertrud und Josef Wolfering zurückblicken. Maria Bone-Hedwig ist seit 25 Jahren Mitglied.