Stellungnahme der CDU-Fraktion

Velen/Ramsdorf. Dem Lokalsender Radio WMW gab Bürgermeisterin Dagmar Jeske zum Thema „Kiesvorgärten“ und der „Aufstellung des Bebauungsplanes“ ein Interview. Die CDU-Fraktion nimmt hierzu wie folgt Stellung:

Blickpunkt Berlin - Aktuelles aus dem Bundestag

Klimakabinett - Bundeshaushalt - Yannick Ruppert

Nach der politischen Sommerpause in Berlin standen im September bereits zwei Sitzungswochen auf der Tagesordnung. Darunter unter anderem die erste Haushaltswoche. Alle Infos zu diesem Thema, aber auch vielem mehr finden Sie in meinem Newsletter

Frank Engbers führt CDU-Gemeindeverband

Gemeindeparteitag wählt neuen Vorstand

Der CDU-Gemeindeverband Südlohn-Oeding hat einen neuen Vorsitzenden. Im Rahmen eines gut besuchten Gemeindeparteitages wählten die CDU-Mitglieder am Dienstagabend den 42-jährigen Frank Engbers zum neuen CDU-Vorsitzenden. Er tritt damit die Nachfolge von Michael Schichel an, der bereits vor einigen Wochen im Vorfeld des Gemeindeparteitag angekündigt hatte, nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren.

Johannes Röring meets GiG-Marketing Velen-Ramsdorf e.V.

Wo fühle ich mich wohl? Wie sieht es mit der Versorgung von Gütern und Dienstleistungen aus? Wie kann ich Lebensqualität in meiner Kommune mitgestalten? Kann ich im Alter in meinem gewohnten Umfeld leben?

Beim Austausch von Johannes Röring, MdB mit den Aktiven des GiG-Marketing Velen-Ramsdorf e.V. (www.velen.de/gig) ging es um diese und weitere Fragen.

Und vor allem die Frage: "Wie arbeitet der Verein GiG-Marketing und wie hat er es geschafft Unternehmen, Vereine, Politik und Bürgerschaft so gut zu vernetzen?" interessierte Röring.

45. CDU-Kreisparteitag

Bei sommerlichen Temperaturen 🌡️ Politik betreiben? Auch das kann Spaß bereiten. 💪

Am vergangenen Samstag fand der "Kreisparteitag mit Neuwahlen" der CDU Kreis Borken - Die Westmünsterlandpartei im LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt statt.

Wir gratulieren dem alten und neuen Kreisvorsitzenden Jens Spahn zu seiner Wiederwahl sehr herzlich. 👏 Auch beglückwünschen wir alle Gewählten des neuen Kreisvorstandes.

Wir freuen uns über den Einzug von Carsten Wendler - mit dem zweitbesten Ergebnis bei den Beisitzerwahlen - über seien Einzug in den Kreisvorstand.

Blickpunkt Berlin - Aktuelles aus dem Bundestag

Organspende - Migration - Herausforderungen der CDU

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Und damit auch für viele von Ihnen der hochverdiente Urlaub. Doch bevor wir auch hier in Berlin in die parlamentarische Sommerpause starten, möchte ich Sie in meinem aktuellen Newsletter noch einmal über unsere Arbeit in Berlin informieren.

SpätSchicht

SpätSchicht - ein tolles Format von Mein Velen Ramsdorf für die örtlichen Unternehmer und deren Mitarbeiter um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen und sich auszutauschen.

Kirchenführung in St. Walburga Ramsdorf

Informativ, anschaulich und sogar am Ende mit Gesang: so verlief die Kirchenführung mit Küster Robert Ebbing. Eingeladen hatte die Senioren-Union Velen-Ramsdorf in die St. Walburga Kirche Ramsdorf. Ebbing berichtete von den Anfängen des Gotteshauses um 1410 bzw. die Errichtung des Turmes um 1513 als Wehrturm. Dieser sollte Ramsdorf vor Feinden schützen. Beeindruckt waren die Teilnehmer von der Geschichte rund um den Hochaltar, des Taufsteins, der Orgel oder der Heiligenfiguren. Abgeschlossen wurde die Führung mit dem Singen des Liedes "Ein Haus voll Glorie schauet". Hier stiegen die Gäste gern mit ein. SU-Vorsitzender Johannes Maus bedankte sich bei Robert Ebbing herzlich mit einem Präsent.

Ministerin Ursula Heinen-Esser besucht Heiden

Podiumsdiskussion: "Natur und Landwirtschaft im Einklang - das geht uns alle an"

Ursula Heinen-Esser, NRW-Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, kommt nach Heiden. Am Dienstag, 4. Juni 2019 nimmt sie an der Podiumsdiskussion mit dem Thema "Natur und Landwirtschaft im Einklang - das geht uns alle an" teil (Hotel Gasthof Dunckhöfner, Rekener Str. 2., 46359 Heiden). Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr.

Weitere Teilnehmer an der Diskussion: Dr. Kai Zwicker (Landrat Kreis Borken), Ludger Schulze Beiering (Vors. des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Borken) und Thomas Tembrink (Mitglied im Vorstand des Kreis AGRAR-Ausschusses). Die Moderation übernimmt Raimund Stroick (bekannt durch lokale Radiosender).

Europawahl

Die CDU Velen-Ramsdorf dankt den knapp 3.000 Wählerinnen und Wählern, die unserer Partei bei der Europawahl ihr Vertrauen geschenkt haben. Damit sind wir erneut die stärkste Kraft im Ort.