Nicht die Zeit für neue Schulden

In einem Gastbeitrag im Handelsblatt macht Jens Spahn angesichts der Vorstellung des Entwurfes des Haushalts 2017 deutlich, dass in Zeiten von Hochkonjunktur und Rekordsteuereinnahmen mehr Schulden keine Option sind.

Ludgerusschule Heiden

Die Ludgerusschule in Heiden beschult Schülerinnen und Schüler aus Heiden, Ramsdorf und Velen. Herr Kentrup hat in den Gremien der Kommunen Heiden und Velen über die aktuelle Situation berichtet. Folgerichtig gehört hierzu auch der Blick auf das Auslaufen der Ludgerusschule. Die CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf bekräftigt ihre bislang vertretene Position.

Übergabe Aktion #Ehrenamt

Wir drücken heute den Vereinigte Spielleute Velen e.V. ganz fest die Daumen für die Präsentation bei den Deutschen Meisterschaften in Rastede.

Unsere Idee der Aktion ‪#‎Ehrenamt‬ zur Bürgermeister-Wahl war: "Weniger Werbegeschenke - dafür mehr für das Ehrenamt im Ort." Vereine, Verbände und Gruppierungen aus unserer Stadt konnten Vorschläge einreichen, um sich einen Wunsch zu erfüllen.

Die neuen Kandidaten für die Landtagswahl in Raesfeld!

---

Trotz Fußball-Halbfinale ließen es sich mehr als 30 Teil-nehmer nicht nehmen, die beiden Kandidaten um das Landtagsmandat für den Wahlbezirk 79 Coesfeld I-Borken III kennenzulernen.

Den Mitgliedern des CDU-Gemeindeverbandes Raesfeld-Erle stellten sich Frau Brun, Kandidatin des Kreisverbandes Borken und Willi Korth, Kandidat der Ortsverbände Coesfeld und Lette persönlich vor.

Verabschiedung Wehrführer Felix Brumann

"Macht euer Ding!" - diese Worte gibt Felix Brumann seinen Nachfolgern mit auf den Weg.

Die CDU Velen-Ramsdorf dankt Herrn Brumann sehr herzlich für sein außerordentliches Engagement in der Feuerwehr. Heute fand die feierliche und bewegende Verabschiedung von Herrn Brumann als Wehrführer statt. So ein Einsatz geht nur mit dem Rückhalt in der Familie - weswegen wir auch seiner Ehefrau Christel und den Kindern danken.

Johannes Röring mit Delegierten des WLV-Kreisverbandes Borken auf dem Deutschen Bauerntag

Am Mittwoch und Donnerstag trafen sich rund 600 Delegierte des Deutschen Bauernverbands in Hannover. Mit dabei für den Landwirtschaftlichen Kreisverband Borken waren Ludger Schulze Beiering aus Borken (Vorsitzender), Heinrich Emming aus Südlohn (stellvertretender Vorsitzender), Frau Maria Döbbelt-Lepping aus Stadtlohn (Vorsitzende der Kreislandfrauen) sowie WLV-Präsident Johannes Röring aus Vreden.

Bernhard Tenhumberg zur Anhörung zum Opferschutz: Landesregierung gefährdet Präventionsarbeit

Zur heutigen Anhörung zu sexualisierter Gewalt und Opferschutz erklärt der familienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Bernhard Tenhumberg:

„Die Anhörung zu den Silvesteranträgen hat klar gezeigt, dass es große Probleme beim Opferschutz in Nordrhein-Westfalen gibt. Es steht zwar viel Gutes auf dem Papier, aber zu wenig davon wird praktisch umgesetzt. Es hat sich auch gezeigt, dass präventive Arbeit unerlässlich ist. Nicht nur mit potentiellen Tätern, sondern auch mit potentiellen Opfern. Gerade deshalb ist es so dramatisch, dass in der Kinder- und Jugendarbeit die Bewilligung der Projektmittel nur schleppend vorangeht. Dadurch gefährdet die Landesregierung viele gute Projekte und Ansätze.“

Bundestag, Finanzministerium, Fußball-EM

Westmünsterländer zu Besuch bei Johannes Röring

Der heimische Vredener CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Röring lud im Juni 50 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis nach Berlin ein. Mit der Fahrt honorierte er das ehrenamtliche Engagement der Gäste aus Vreden und Stadtlohn, die vier Tage in Berlin verbringen konnten.

Wir sagen DANKE!

Die extremen Starkregenereignisse und Unwetter von den vergangenen Tagen haben zu prekären und bedrohlichen Situationen geführt. Besonders betroffen waren der Ortskern und das Gewerbegebiet im Ortsteil Ramsdorf. Der Kreis Borken rief am Freitagvormittag den Katastrophenalarm aus. Die Aa stieg über die Ufer und flutete das Umland, Keller liefen voller Wasser, Schüler mussten vorzeitig die Schule verlassen, Kinder verließen vorzeitig die Kita und der unter Wasser stehende Kreisverkehr musste gesperrt werden. Um Kurzschlüsse zu vermeiden, musste bei den betroffenen Haushalten auch die Stromversorgung unterbrochen werden. Glücklicherweise kam es zu keinen Personenschäden.

Bernhard Tenhumberg zur Anhörung zur finanziellen Ausstattung der Kindertagesbetreuung: Kita-Kollaps muss verhindert werden

Zur heutigen Anhörung zur finanziellen Ausstattung der Kindertagesbetreuung erklärt der familienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Bernhard Tenhumberg:
„Die Finanzierungslücke der Kita-Träger kann durch die vorgesehenen finanziellen Mittel der rot-grünen Landesregierung nicht geschlossen werden. Zu diesem Urteil kamen heute die Experten bei der Anhörung im Landtag zur finanziellen Ausstattung der Kindertagesbetreuung. Es ist äußerst fraglich, ob die Maßnahmen der Landesregierung tatsächlich weitere Kita-Schließungen verhindern können. Der vorliegende Gesetzentwurf ist auf drei Jahre ausgelegt. Für die Zeit danach sind viele Hoffnungen bei Trägern, Eltern und Angestellten geweckt worden. Was aber wirklich kommt, ist völlig unklar und vage. Eine nachhaltige Finanzierung sieht anders aus. Das Finanzierungssystem steht nun vor dem Kollaps, die Abgabe der Trägerschaft an die Kommune oder die komplette Aufgabe von Kitas werden von einigen Trägern bereits vollzogen.

CDU-Fraktion verabschiedet Karl-Heinz Lüdiger aus der politischen Arbeit

Steffen Schültingkemper rückt nach

Einen Personalwechsel hat es in den Reihen der CDU-Fraktion Südlohn-Oeding gegeben. Nach 17 Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit für die Gemeinde Südlohn schied jetzt Karl-Heinz Lüdiger aus dem Wienkamp aus der Ratsfraktion aus.

Erfolgreiche Gewerbeschau in Velen-Ramsdorf

Johannes Röring informiert sich über lokale Wirtschaft

Am Sonntag, 19. Juni, besuchte der Vredener Bundestagsabgeordnete Johannes Röring zusammen mit Carsten Wendler, CDU Vorsitzender aus Velen-Ramsdorf, die große Wirtschafts- und Gewerbeschau im Ortsteil Ramsdorf.

„Historische Volksfeste im Münsterland erhalten!“

CDU-Landtagsabgeordnete im Gespräch mit dem Schaustellerverband Münsterland e.V.

Es war ein dringender Appell, den die Vertreter des Schaustellerverbands Münsterland e.V. den Münsterländischen CDU-Landtagsabgeordneten mit auf den Weg gaben: das Sterben kleinerer und mittlerer Volksfeste und Kirmessen im Münsterland muss dringend gestoppt werden!