Antrag der Fraktion der CDU

I. Ausgangslage
„Die öffentliche Jugendhilfe soll mit der freien Jugendhilfe zum Wohl junger Menschen und
ihrer Familien partnerschaftlich zusammenarbeiten. Sie hat dabei die Selbständigkeit der
freien Jugendhilfe in Zielsetzung und Durchführung ihrer Aufgaben sowie in der Gestaltung
ihrer Organisationsstruktur zu achten.“ (§ 4 Absatz 1 SGB VIII)
Durch das Dritte Ausführungsgesetz zum Kinder- und Jugendhilfegesetz des Landes Nordrhein-
Westfalen wurden die Grundlagen für die Ausführung der bundesgesetzlich definierten
Handlungsfelder der Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit und des erzieherischen Kinder- und
Jugendschutzes geschaffen.

„Hier ist zu sehen, wie Digitalisierung den Alltag verändert“

Jens Spahn besuchte jetzt die erste volldigitalisierte Kieferorthopädiepraxis in NRW. Schon als gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion beschäftigte sich Spahn intensiv mit der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Umso mehr freut es ihn, dass mit der Praxis Dr. Klar in Rheine die erste volldigitalisierte Kieferorthopädiepraxis NRWs quasi vor seiner Haustüre liegt.

Unternehmer mit Herz

Jens Spahn (CDU) besuchte jetzt die Frank Alfert GmbH & Co. KG in Ahaus. Eingeladen hatte ihn Geschäftsführer Frank Alfert, um mit ihm über Fachkräftemangel im Fleischergewerbe, Lebensmittelpreise und soziale Verantwortung zu sprechen.

Ein spannendes Jahr in Alabama

Austauschschülerin Isabel Schweers aus Reken nach einem Jahr in den USA wieder in Deutschland

Isabel Schweers, die dank der Patenschaft Johannes Rörings im Rahmen des Palamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) ein Jahr in den USA verbringen konnte, besuchte heute sein Büro in Berlin. Mit im Gepäck hatte sie sehr viele tolle Erlebnisse aus den Vereinigten Staaten.

Besuch aus der Heimat

Vredener Gymnasiasten diskutieren über aktuelle landwirtschaftliche Probleme und Wege in die Politik

An diesem Mittwoch besuchte ein Oberstufenkurs aus Johannes Rörings eigener ehemaligen Schule, dem Gymnasium Georgianum Vreden, den Bundestag. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in den Alltag des Abgeordneten und die abwechslungsreichen Aufgaben seiner Mitarbeiter.

Herzlichen Glückwunsch an Heike Wermer!

Heike Wermer ist gestern von der Wahlkreismitgliederversammlung in einem spannenden Rededuell zur Kandidatin für den Wahlkreis Borken II gewählt worden. Sie hat die Chance die Bürgerinnnen und Bürger im Westmünsterland in Düsseldorf zu vertreten, wenn sie in den Landtag NRW gewählt wird.

Für mich geht damit aber auch im Mai ein Lebensabschnitt zu Ende. Vielen Dank schon an dieser Stelle an alle, die mich in den vergangenen Jahren bei meiner Arbeit unterstützt haben!

Bernhard Tenhumberg und Ina Scharrenbach zur heutigen Expertenanhörung: Nordrhein-Westfalen verliert den Anschluss bei der offenen Kinder- und Jugendarbeit

Heute hat im Landtag eine Expertenanhörung zum CDU-Antrag „Zukunft für und mit Kindern und Jugendlichen gestalten: Planungssicherheit für die Träger der Kinder- und Jugendarbeit erhöhen!“ stattgefunden. Dazu erklären der familienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Bernhard Tenhumberg und die CDU-Landtagsabgeordnete Ina Scharrenbach:

Tenhumberg: „Das Land Nordrhein-Westfalen stellt zu wenig Geld zur Verfügung, um qualifiziertes Personal in der Kinder- und Jugendarbeit zu beschäftigen. Der Anteil der vollzeitbeschäftigten Mitarbeiter hat mit 37,1 % bei freien Trägern einen Tiefpunkt erreicht. Die Förderung der offenen Kinder- und Jugendarbeit wurde seit dem Jahr 2006 nicht mehr erhöht und liegt seither bei 25,7 Millionen Euro jährlich. Das hat zur Folge, dass seit 2013 landesweit 182 Häuser der offenen Kinder- und Jugendarbeit ihre Pforten schließen mussten. Die falsche Prioritätensetzung der Landesregierung stieß bei den Experten im Landtag auf heftige Kritik.“

Bernhard Tenhumberg zur Studie der Bertelsmann-Stiftung: Über eine halbe Million arme Kinder – das ist eine Schande für Nordrhein-Westfalen

Zur heute veröffentlichten Studie der Bertelsmann-Stiftung zur Entwicklung der Kinderarmut in Deutschland erklärt der familienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Bernhard Tenhumberg:

„Schon zum vierten Mal in diesem Jahr bestätigen unabhängige Experten: Die Kinderarmut in Nordrhein-Westfalen ist seit Amtsantritt der Regierung Kraft rasant gewachsen. 542.000 Kinder lebten 2015 in Nordrhein-Westfalen von Hartz-IV-Leistungen. Das waren 36.500 Kinder mehr als noch 2011. Damit ist fast jedes fünfte Kind in unserem Land von Armut betroffen. In keinem anderen westdeutschen Flächenland gibt es eine höhere Kinderarmutsquote als in Nordrhein-Westfalen.

Spahn / Röring: „Rot-Grün blockiert Integration vor Ort“

Borken/Berlin, 8. September 2016. Integration findet im Alltag statt. Deshalb muss auch das Geld, das der Bund für Flüchtlinge mit Bleiberecht zur Verfügung stellt, in den Kommunen ankommen. Andere Bundesländer wie Bayern oder Baden-Württemberg entlasten ihre Kommunen bereits seit Jahren auch bei der Aufgabe der Unterbringung und Integration von anerkannten Asylbewerbern. Nicht so in Nordrhein-Westfalen.

Historische Chance für die CDU

Landtagskandidat wird bestimmt

Für die CDU-Mitglieder der Dinkelstadt ist es wirklich eine historische Chance, einen von ihnen zum Landtagskandidaten zu machen. Denn nach Jahrzehnten könnte am Montag (12. September) Thomas Buß dieser Weg eröffnet werden.