Bundesminister Dr. Gerd Müller und Johannes Röring informieren sich über Entwicklungshilfeprojekte

Während des Ministerbesuchs auf der Jugendburg Gemen

Am Dienstag kam der Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Johannes Röring auf die Jugendburg Gemen, um über "Eine Welt - Unsere Verantwortung" zu sprechen. Im Rahmen dieser Veranstaltung machte er sich ein Bild von einigen Entwicklungshilfeprojekten.

„Tradition trifft Zukunft“

Mitgliederversammlung der Jungen-Union Velen-Ramsdorf

Dieser Termin ist für alle 14- bis 35-jährigen interessant: Unter dem Motto „Tradition trifft Zukunft“ findet am Mittwoch, 19. Oktober 2016 die Mitgliederversammlung der Jungen-Union Velen-Ramsdorf statt. Beginn ist um 19:30 Uhr im Heimathaus Velen, Am Kuhm 10, 46342 Velen.

Müller: "Wir müssen neu teilen lernen"

Bundesminister zu Besuch in der Jugendburg

Entwicklungshilfe-Minister Gerd Müller war zu einem Kurzbesuch in der Jugendburg. Vor Ehrenamtlichen, die sich in Eine-Welt-Gruppen und Hilfsprojekten einsetzen, skizzierte Müller, worauf es seiner Meinung nach in einer globalisierten Welt ankommt.

Kolle Kaermes

Tolles Wetter, gut gelaunte Besucher & vielseitige Aktionen und gastronomisches Angebot. Es war eine schöne Kolle Kaermes in diesem Jahr in Velen.

Bei unserer Aktion "Meine Idee / Meine Anregung ..." haben wir von den Bürgerinnen und Bürgern vieles mit auf dem Weg bekommen. Um zwei Punkte haben wir uns direkt im Anschluss der Kollen Kaermes gekümmert. Aber auch die restlichen Punkte werden in den nächsten Tagen und Wochen abgearbeitet.

Bernhard Tenhumberg zum Gespräch mit dem Verband alleinerziehender Mütter und Väter: Alleinerziehende brauchen mehr Unterstützung

Zum heutigen Gespräch des Arbeitskreises Familie, Kinder und Jugend der CDU-Landtagsfraktion mit dem Verband alleinerziehender Mütter und Väter NRW e.V. erklärt der familienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Bernhard Tenhumberg:
„Alleinerziehende bekommen in Nordrhein-Westfalen zu wenig Unterstützung. Angesichts des großen Armutsrisikos, dem Alleinerziehende und ihre Kinder ausgesetzt sind, muss die Rückgriffquote in Nordrhein-Westfalen deutlich verbessert werden. Die Rückgriffquote zeigt an, mit welchem Erfolg die Jugendämter den Unterhaltsvorschuss beim barunterhaltspflichtigen Elternteil eintreiben. Die bisherigen Bemühungen der Landesregierung, die Rückgriffquote beim Unterhaltsvorschuss zu verbessern, reichen bei weitem nicht aus. Musterverfügungen, Musterschreiben, Merkblätter und Übersichten – das alles ist nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Die CDU-Landtagsfraktion hat jetzt dazu eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt.

CDU-Fraktion: Wohnbauflächen in Gemen, Marbeck und Burlo entwickeln

Borken und Weseke mittel- bis langfristig mit Potential

Borken und Weseke verfügen über mittel- bis langfristig ausreichendes Wohnbauflächenentwicklungspotential. In allen Ortsteilen gibt es eine große Nachfrage nach Wohnbauflächen.

Die Ortsteile Gemen und Marbeck bieten hier bislang keine Perspektiven. Lediglich auf dem privaten Grundstücksmarkt sind vereinzelt Flächen erwerbbar. Dies ist für eine attraktive Stadtentwicklung sehr unbefriedigend und schädlich. Auch in Burlo ist das Angebot deutlich geschrumpft.

CDU-Senioren Schöppingen verabschieden MdL Bernhard Tenhumberg

Die CDU-Senioren-Union Schöppingen/Eggerode hat am vergangenen Mittwoch zu einem politischen Frühschoppen - mit einer Verabschiedung von MdL Bernhard Tenhumberg (CDU) - im Hotel zum Alten Rathaus eingeladen. Nach mehr als 22 Jahren aktiver Landtagsarbeit alsdirekt gewählter Abgeordneter in Düsseldorf war Herr Tenhumberg sehr häufig auch in Schöppingen und hat sich in Düsseldorf ganz aktiv für die Belange der Gemeinde eingesetzt. Dieses gilt z.B. für die Unterstützung beim Bau der Umgehungsstraße, verschiedener Radwege, die Durchsetzung der damaligen Verbundschule (heute Sekundarschule) Förderung der Kindergärten und die Interessensvertretung für den ländlichen Raum. Hierfür wurde ihm vom Gemeindeverband der CDU-Senioren-Union Schöppingen ein herzlicher Dank ausgesprochen.

CDU-Antrag: Baulückenkataster für die Stadt Borken

Handlungskonzept "Nachverdichtung/Baulückenkataster

Insbesondere in älteren Siedlungsbereichen des Stadtgebietes und den Ortsteilen existieren teilweise große, nur teilbebaute Grundstücke oder Freiflächen, die einer Wohnbaunutzung, auch im Sinne der Nachverdichtung, zugeführt werden könnten.

Hierzu soll, wie bereits mehrfach diskutiert und auch beschlossen, endlich eine Übersicht geschaffen werden, welche geeignete Möglichkeiten bestehen.

Geprüft werden muss in diesem Zusammenhang zwingend, welche Auswirkungen dies auf die Infrastruktur, den Verkehr sowie das Parken haben kann.

Bernhard Tenhumberg zur U3-Betreuungsquote: Landesregierung versagt weiter bei Schaffung von Kitaplätzen

Zu den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zur U3-Betreuungsquote in Deutschland und Nordrhein-Westfalen erklärt der familienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Bernhard Tenhumberg:

„Das Versagen der Landesregierung wird chronisch: Zum wiederholten Mal ist Nordrhein-Westfalen im bundesweiten Vergleich Schlusslicht bei der U3-Betreuungsquote. Die Betreuungsqoute hat sich im Vergleich zum Vorjahr sogar um 0,2 Prozentpunkte auf 25,7% verschlechtert.

Resolution - Anerkennung von Dohlen als jagdbares Wild

CDU-Fraktion fordert wirksame Maßnahmen gegen Dohlen-Plage

Die CDU-Ratsfraktion beantragt, dass der Rat der Stadt Borken eine Resolution an den nordrheinwestfälischen Landtag verabschiedet. In dieser soll der Landtag aufgefordert werden, das Landesjagdgesetz dahingehend zu überarbeiten, Dohlen zu jagdbarem Wild zu erklären.

So soll eine wirksame Dezimierung einer Dohlen-Überpopulation ermöglicht werden. Die Verwaltung wird mit der Prüfung und Vorbereitung dieser Resolution beauftragt.