Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Haushalt der Gemeinde Raesfeld für das Jahr 2003

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, meine Damen und Herren,

das Jahr 2002 hat für uns alle neben vielen anderen Veränderungen
eine gravierende Veränderung gebracht.
Erstmals weist der gemeindliche Haushalt und auch das eigene Konto statt DM Euro auf.
Aber hat sich dadurch wirklich soviel verändert? Zumindest müssen all`diejenigen enttäuscht
sein, die gehofft haben, mit dem Euro würde alles besser.

Sonjas Rundflug über Raesfeld

Bei der Spendenveranstaltung auf dem Schlossplatz ersteigerte die
9-jährige Sonja Brinkmann aus Raesfeld bei der amerikanischen Versteigerung einen von Hermann Burbaum gespendeten Rundflug.

Den folgenden Bericht über den Flug hat Sonja selbst geschrieben:

"Hightech im Kuhstall"

Besichtigung von Hof Jünck in Velen.

Auf dem Hof der Familie Jünck in Velen melkt Leonardo, ein Melkroboter der Firma Westfalia, vollautomatisch und wie am laufenden Band. Davon konnten sich die Teilnehmer der von der Frauen-Union Raesfeld-Erle organisierten Besichtigung, mit eigenen Augen überzeugen.

Infostand der CDU Raesfeld-Erle mit Elke Wülfing, MdB

Am 13. September 02, vor dem Rewe-Markt und am 20.September 02, an der Silvesterstrasse in Erle, hatte die CDU Raesfeld einen Infostand aufgebaut.
Bernhard Bölker, der Gemeindeverbands-Vorsitzende, freute sich ganz besonders, an beiden Nachmittagen die Bundestagsabgeordnete Elke Wülfing, begrüßen zu können.
Frau Wülfing sprach mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über ihre Fragen und Anliegen.

Fotoausstellung "Hilfe für die Opfer der Jahrhundertflut"

Dutzende Fotos zeugen von der Zerstörung, die das Hochwasser brachte, Dankesbriefe von Menschen aus Sachsen, Reiseberichte, eMails, Versicherungschreiben ...

In der Kundenhalle der Volksbank Raesfeld können sich Interessierte jetzt näher über die Spendenaktion der Frauen-Union Raesfeld/Erle - unterstützt von vielen Künstlern, Vereinen, Sponsoren aus der Wirtschaft und Privatpersonen - informieren.

Baltrumer Klausurtagung

Vom 21.06. bis zum 23.06.02 reisten wir zu unserer ersten Klausurtagung nach Baltrum.
Intensiv diskutierten wir die Ziele unserer zukünftigen Arbeit. Das Thema frauengerechte Gesundheitsversorgung, besonders die Umsetzung der Forderung nach einem qualitätsgesicherten Mammographie-Screening soll besonderer Schwerpunkt bleiben. Viel Zeit widmeten wir der Vorbereitung des Bundestagswahlkampfes und der Unterstützung unserer Abgeordneten.
Besonders interessant waren für uns die Gespräche mit Baltrumer CDU-Mitgliedern.
Trotzdem blieb viel Zeit für persönlichen Austausch. Die Stimmung war fabelhaft und wir waren uns einig, das müssen wir wiederholen!

Neue Bücherei - Umbau oder Neubau?

Seit einiger Zeit befasst sich die CDU-Fraktion intensiv mit dem Thema "Neue Bücherei ".

In der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 13. Dezember 2001
wurden von der Verwaltung die Ausschreibungsergebnisse für den Umbau des früheren Altenheimes zu einer öffentlichen Bücherei vorgestellt. Wegen der erheblichen Abweichung zwischen der Kostenschätzung und dem Ausschreibungsergebnis wurde die Verwaltung vom Ausschuss beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Architekten, die Planung noch einmal vollständig zu überprüfen.

Musik-Revue "Die blauen Augen"

Die Besucher aus Raesfeld erlebten eine bunte, rockige und witzige Aufführung. Eine Revue über die Menschen im Revier, mal fröhlich, mal bitter, von Trümmer- und von Blumenkindern, von Rock´n Roll und Stahlsterben und griechischem Wein, Popmusik von 1945 bis 2000. Ein Super-Tip für Junge und Alte!