Rat stellt Signal auf Grün für Bürgerbus in der Gemeinde

Mit dem Beschluss zur Übernahme der laufenden Kostendefizite eines noch zu gründenden Bürgerbusvereins hat der Gemeinderat am 01. Juni 2005 den offiziellen Startschuss zur Neuordnung des öffentlichen Personennahverkehrs in Südlohn und Oeding gegeben. Die CDU-Fraktion hatte genau dies in den Haushaltsberatungen beantragt, um nach der vom Kreis Borken aufgrund fehlender Landesmittel angekündigten Einstellung des Taxibusses zwischen beiden Ortsteilen eine Verkehrsverbindung aufrechtzuerhalten.

Besuch des Transplantationszentrums der Uniklinik Münster

Im November 2004 hatte die Raesfelder Frauen-Union zusammen mit dem Bildungswerk Raesfeld eine Informationsveranstaltung zum Thema Organtransplantation durchgeführt. Am 03. Juni folgten die FU-Damen zusammen mit Betroffenen und Interessierten einer Einladung des damaligen Referenten Dr. med. Christian F. Krieglstein, Leiter der Sektion Organtransplantation an der Uniklinik Münster, zu einem Besuch des Münsteraner Transplantationszentrums.

Klausurtagung in Lubmin

Nur wenige Tage nach dem Wahlsieg der CDU bei der historischen NRW-Landtagswahl, die der CDU und ihrem Landesvorsitzenden Jürgen Rüttgers nach 39-jähriger SPD-Vorherrschaft den politische Neuanfang ermöglichte, reiste der Raesfelder FU-Vorstand, auf Einladung des ehemaligen Vorstandsmitgliedes Walburga Ramthun in bester Stimmung zur Klausurtagung nach Lubmin.

Infostand zur Landtagswahl 2005

Am 21. Mai 2005, hatten Vorstands- und Ratsmitglieder von CDU und FU einen Infostand vor dem Rewe-Markt in Raesfeld und vor dem Edeka-Markt in Erle aufgebaut.

Diana Brömmel, die CDU-Gemeindeverbands-Vorsitzende begrüßte dazu den Landtagskandidaten Bernhard Schemmer, MdL und Raesfelds Bürgermeister Udo Rößing.

Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Landtagskandidaten, dem Bürgermeister und den Rats- und Vorstandsmitgliedern der Raesfelder CDU und FU.

Dabei wurde vielfach die Hoffnung geäußert, dass die CDU mit ihrem Landesvorsitzenden Jürgen Rüttgers an der Spitze die Wahl gewinnen, die Weichen für mehr Arbeit, mehr Bildung und weniger Staat stellen und Nordrhein-Westfalen wieder nach vorne bringen würde!

Abfahrt Gronau nicht verpassen

Dieses Motto der Stadt Gronau nahm jetzt Gitta Connemann (MdB), Vorsitzende der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages, wörtlich (Bildmitte). Auf ihrer Heimreise nach Leer legte sie einen Zwischenstop im Rock´n Popmuseum ein.

CDU will stärker in den Faktor Bildung investieren

Neue Wege in der Bildungsförderung bereits vom Kindergartenalter will die CDU-Fraktion in Südlohn und Oeding gehen. Dazu soll nach Vorstellung der Christdemokraten ein Fachkonzept in Abstimmung mit den Kindergärten und Grundschulen erarbeitet werden dass die Schwerpunkte besonders für den Übergang in den Schulbereich festlegt. Für dieses neue Bildungsmodell hat die Fraktion im Rahmen des jetzt mit großer Mehrheit verabschiedeten Haushalts einen Finanzierungsansatz von 10.000 Euro beantragt. Außerdem wurde im Rahmen des Schuletats ein Ansatz von 5000 Euro für die vom Kreis Borken mit unterstützte Schulsozialarbeit an der Hauptschule bewilligt.

Gemeindeparteitag 2005 - Diana Brömmel übernahm den Vorsitz im CDU-Gemeindeverband - Bernhard Bölker trat nicht mehr an

Erstmals in der Geschichte der Raesfeld-Erler CDU, steht mit Diana Brömmel eine Frau an der Spitze des Gemeindeverbandes. Auf dem Gemeindeparteitag, am 03. März 2005, wurde die 46-jährige Friseurmeisterin und Außenhandelsökonomin mit 32 von 34 Stimmen gewählt.

Der Europa-Abgeordnete Dr. Markus Pieper besucht Raesfeld

Am Donnerstag, den 03. März 2005, war der CDU Europa-Abgeordnete Dr. Markus Pieper einer Einladung der Raesfelder CDU gefolgt. Begrüßt wurde er vom Parteivorsitzenden Bernhard Bölker, Bürgermeister Udo Rößing, dem Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Tünte und einigen Mitgliedern von Fraktion und Vorstand.

CDU-Fraktion will Förderverein unterstützen

Die vielfältigen Aktivitäten des Fördervereins der St. Vitus Grundschule in Südlohn standen im Mittelpunkt eines Informationsgesprächs, dass die Mitglieder der CDU-Fraktion jüngst mit Vertretern des Fördervereins führten. Dabei stellten Elisabeth Rathmer und Monika Oing, Vorsitzende und Kassiererin im Vereinsvorstand, nicht nur das große finanzielle Engagement der Vereins für die Schule in den Vordergrund. Neben gestifteten Computern für den EDV-Raum werden auch Handwerker-, Koch- und Backkurse sowie Schulungskurse für die Computernutzung von ehrenamtlich Aktiven des Vereins der Schülern angeboten.

Haushalt 2005 - Fremdbestimmte Ausgaben gefährden Gemeindenetwicklung

Trotz vieler negativer Erwartungen hat sich das vergangene Haushaltsjahr 2004 für die Gemeinde äußerst positiv entwickelt. Diese Bilanz zogen Bürgermeister Georg Beckmann und Kämmerer Martin Wilmers auf der ersten Ratssitzung des neuen Jahres. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies einen Überschuss von 346.000 €, der vollständig in die Rücklage überführt werden kann. Damit stehen dort 1,3 Millionen Euro zur Verfügung.

Internet ab 50

Unter diesem Motto bietet der CDU-Gemeindeverband ein Bildungsangebot für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an, die sich mit dem Internet vertraut machen möchten. Stefan Gräßler aus Oeding wird als Referent am Donnerstag, 24. Februar 2005 in Oeding, Grundschule und am Donnerstag, 03. März 2005 in der Hauptschule Südlohn in die Thematik einführen. Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr.
Wer sich anmelden möchte, kann direkt beim Referenten unter Tel. 5419 seine Teilnahme sichern. Die genauen Inhalte des Programms erhalten Sie hier.

Neujahrsempfang - Dank für die hohe Hilfsbereitschaft der Bevölkerung

Auch in diesem Jahr konnte die CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Annette Bonse-Geuking an die 100 Vertreter der heimischen Vereine und Verbände zum Neujahrempfang des Gemeindeverbandes begrüßen. Diesem Personenkreis galt auch der ausdrückliche Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit in den vergangenen 12 Monaten. „Wir haben ein bemerkenswertes Jahr hinter uns“, kommentierte Annette Bonse-Geuking noch einmal die Geschehnisse des Jahres 2004.
Im Hinblick auf die Flutkatastrophe in Asien lobte sie vor allem die hohe Spendenbereitschaft auch der hiesigen Bevölkerung. Bürgermeister Georg Beckmann kam in seinem anschließenden Bericht aus der Sicht der Gemeinde auf die wichtigsten Ereignisse und Entscheidungen des abgelaufenen Jahres zurück. Die wesentlichen Ausführungen können Sie hier nachlesen.

CDU Gemeindeverband zu Gast im Landtag - Landtagsabgeordneter Schemmer sagt weitere Unterstützung für Ortsumgehung Oeding zu

Auf Einladung des Rekener CDU-Landtagsabgeordneten Bernhard Schemmer nahmen über 50 Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Südlohn-Oeding die Gelegenheit wahr, das politische Tagesgeschäft im Düsseldorfer Landtag kennen zu lernen. Zu Beginn des Plenartages konnte die Gruppe zunächst die Patriotismus-Debatte zwischen den Landtagsfraktionen verfolgen, die besonders kontrovers geführt wurde. Anschließend gab es die Gelegenheit, in einer Gesprächrunde mit dem örtlichen Landtagsabgeordneten über Problemstellungen zu diskutieren, die in Südlohn und Oeding nur mit Landeshilfe gelöst werden können. Vorrangiges Thema war natürlich das bisher noch vom Landesverkehrsminister Horstmann blockierte weitere Verfahren zur Realisierung der Ortsumgehung Oeding.

CDU-Fraktion will Gemeindemarketingprozess stärken

Mit klaren Festlegungen für die neue Ratsperiode hat die CDU Fraktion ihre erste Klausurtagung nach der Kommunalwahl beendet. Neben der Diskussion des neuen gemeindlichen Grundstücksmanagements und den Entwicklungen in den zukünftigen Baugebieten Eschlohner Esch und Burloer Str. West beschäftigten sich die Fraktionsmitglieder auch mit den Möglichkeiten, den Gemeindemarketingprozess in beiden Ortsteilen zu stärken. Dabei muss es nach Auffassung der Fraktion auch ein neues Konzept für die Durchführung der verkaufsoffenen Sonntage geben, um vor allem das Alleinstellungsmerkmal der Marke „Südlohn“ zu verbessern. Die Aktivitäten der örtlichen Gastronomie zum Martini-Markt, aber auch die längste Spargeltheke des Münsterlandes im Sommer wurden dabei als nachahmenswerte Beispiele genannt.