CDU ehrt viele Jubilare

Mit einem politischen Frühschoppen in der Gaststätte Nagel ehrte der CDU-Gemeindeverband Südlohn-Oeding verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Partei. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Röring und die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Annette Bonse-Geuking zeichneten Bernhard Tenbuß für 50 Jahre, Theo Frieling, Hans Albers und Heinz Kemper für 40 Jahre sowie Ludger Hayk, Günter Heselhaus und Wilhelm Bonse-Geuking für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft aus.

Fahrt nach Dömitz am 18./19.11.06

Auf Einladung der CDU Dömitz reisten 21 Mitglieder der CDU Raesfeld-Erle am 18.11.06 nach Dömitz.

Nach der Ankunft wurde eine Rundfahrt durch Dömitz und die Umgebung durchgeführt.
Besonders interessant war die Besichtigung von Rüterberg, denn dort konnten alte Grenzsicherungsanlagen der DDR, die als Denkmal hergerichtet wurden, betrachtet werden.
Interessante Informationen erhielten die Mitglieder der Reisegruppe von Maica Friemann und Karl-Heinz Göbel, den Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbundes Dömitz.

CDU-Fraktion setzt Bildungsdiskussion fort - Gespräch mit der neuen Rektorin der Oedinger Grundschule

Im Rahmen der Fraktionsgespräche haben sich die Mitglieder der CDU-Ratsfraktion Südlohn-Oeding zu einem Informationsbesuch in der Oedinger von Galen Grundschule eingefunden. Neben der Vorbereitung der aktuellen Ratssitzung stand vor allem ein erster Meinungsaustausch mit der neuen Schulleiterin Hildegard Köppen auf der Tagesordnung.

CDU besichtigt Gartenbaubetrieb Westhoff

Über 50 CDU-Mitglieder nutzen bei einem Firmenbesuch des Gartenbaubetriebes Westhoff die Möglichkeit, sich über die mittlerweile weit über die Ortsgrenzen bekannte Produktionsstätte zu informieren.

Mitgliederversammlung 2006

Am 10. Oktober 2006 fand im Gasthof Brömmel-Wilms in Erle die diesjährige Hauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Raesfeld-Erle statt.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden Paul Nattefort (40 Jahre), Georg Grunden, Alfons Hadder und Heinz Seier (jeweils 25 Jahre) geehrt. Die Gemeindeverbands-Vorsitzende Diana Brömmel bedankte sich bei den Jubilaren für ihre langjährige Treue mit Urkunde, Ehrennadel und einem schönen Frühstückskorb.

Handlungsbedarf an der Eschstraße - Fraktion nahm kommunale Themen vor Ort unter die Lupe

Nach Abschluss der kommunalpolitischen Sommerpause führte die CDU-Fraktion Suedlohn-Oeding wiederum eine Gemeindetour mit vielen Ortsbesichtigungen durch. Die Fraktionsmitglieder nahmen die Möglichkeit wahr, sich über den Entwicklungsstand verschiedener gemeindlicher Projekte zu informieren. Dabei standen zunächst die in jüngster Zeit vorgenommene Neuansiedlungen im Oedinger Gewerbegebiet an der Daimlerstraße im Vordergrund.

JU Seminar in Königswinter

Von Montag bis Freitag veranstaltete die Junge Union im Rahmen ihrer fünfteiligen Seminarreihe ein weiteres Rhetorikseminar. Nach dem Erfolg der vorangegangenen Seminare konnten sich die Organisatoren auch dieses Mal über ein großes Interesse an der Veranstaltung freuen. Auf dem Programm standen neben praktischen Übungen zur richtigen Kommunikation in der Gruppe und zum wirkungsvollen Vortragen vor der Gruppe auch eine intensive Betrachtung des Regierungssystems der Bundesrepublik Deutschland und seines historischen Hintergrundes. Die Aufgaben und die Struktur der kommunalen Verwaltung, sowie das Gesetzgebungsverfahren in Deutschland, bildeten hier die Schwerpunkte. Das Programm war dabei nicht nur für politisch aktive Jugendliche oder Mitglieder der Jungen Union konzipiert.
Das abendliche Programm wurde, wie schon bei den vorangegangenen Seminaren, in der Gruppe organisiert und bestand unter anderem aus einem Grillabend und einer Rheinfahrt mit anschließendem Besuch der Altstadt Bonns.

CDU begrüßt gestiegene Anmeldezahlen - Klares Signal für die Attraktivität der Roncalli-Hauptschule

Eine weitere Stabilisierung der Schülerzahlen an der Roncalli-Hauptschule in Südlohn sorgt im kommenden Schuljahr dafür, dass die neuen Fünftklässler wieder in zwei Klassen unterrichtet werden können. Insgesamt haben sich 15 Kinder aus Südlohn, 11 aus Oeding und 10 aus Weseke angemeldet. Diese positive Nachricht konnte die Schulrektorin Doris Bennemann der CDU-Ratsfraktion bei ihrem jüngsten Besuch mit auf den Weg geben. Zusammen mit den Mitgliedern des Vorstandes hatten sich die christdemokratischen Kommunalpolitiker wie in den vergangenen Jahren ein aktuelles Bild über die einzige weiterführende Schule am Ort verschafft.

Dr. Markus Pieper in Raesfeld

Auf Einladung der Raesfelder CDU-Vorsitzenden Diana Brömmel war am Donnerstag, den 01.06.06, der CDU-Europaabgeordnete Dr. Markus Pieper in Raesfeld, um mit betroffenen Landwirten über die Folgen der Schweinepest zu sprechen. Dr. Piepers Hauptausschuss im Europäischen Parlament ist der Ausschuss für Regionale Entwicklung, im Landwirtschaftsausschuss ist er Stellvertretendes Mitglied