CDU-Spende für die Ferienspaßaktionen in Südlohn und Oeding

Mit einem Erlös von 300 Euro aus dem Getränkeverkauf und einer Sammlung fand der durch den CDU-Gemeindeverband Südlohn-Oeding organisierte „Freundliche Sonntag“ am Abend der Landtagswahl im Rathaus einen positiven Abschluss. Auf Einladung der CDU hatten sich auch Vertreter der anderen politischen Parteien sowie interessierte Bürger an dieser Aktion beteiligt. Die Idee einer gemeinsamen Veranstaltung zum lockeren Gedankenaustausch war bereits vor der Kommunalwahl vom SPD-Ortsverein aufgegriffen worden. Jetzt wurde das Geld wie angekündigt durch die CDU-Vorsitzende Annette Bonse-Geuking jeweils zur Hälfte den katholischen Kirchengemeinden St. Vitus Südlohn und St. Jakobus Oeding für die Durchführung der Ferienspaßaktionen zur Verfügung gestellt.

CDU begrüßt Neuanfang im Südlohner Jugendheim

Informationen aus erster Hand über die Situation der offenen Jugendarbeit in Südlohn erhielten die Mitglieder der CDU-Fraktion und des Parteivorstandes am vergangenen Dienstag im Jugendheim Oase. Dazu hatte die CDU-Fraktion die Initiative ergriffen, um mit der neuen Leiterin des Hauses, Elisabeth Nolte (rechts im Bild) aus Raesfeld, und dem für das Jugendheim zuständigen Pastoralreferenten Robert Wobbe über den Neustart nach fünfmonatiger Schließung der Einrichtung zu sprechen. Seinerzeit war durch den beruflichen Wechsel der Vorgängerin diese Vakanz entstanden, die erst Anfang Mai mit dem Amtsantritt von Elisabeth Nolte behoben werden konnte.

Karl-Heinz Tünte für 30-jährige Ratsmitgliedschaft geehrt

Auf der CDU-Vorstandssitzung am 16. Juni 2005 wurde Karl-Heinz Tünte für seine 30-jährige Ratsmitgliedschaft geehrt. Seit Bestehen der heutigen Gemeinde Raesfeld war Karl-Heinz Tünte für die CDU im Rat tätig. Die Gemeindeverbands-Vorsitzende Diana Brömmel sprach dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Tünte den Dank des Parteivorstandes für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz aus. Als Zeichen des Dankes überreichte sie einen Gutschein über ein Frühstück für Karl-Heinz Tünte und seine Frau im Bauerncafe´ Vennekenhof

Rat stellt Signal auf Grün für Bürgerbus in der Gemeinde

Mit dem Beschluss zur Übernahme der laufenden Kostendefizite eines noch zu gründenden Bürgerbusvereins hat der Gemeinderat am 01. Juni 2005 den offiziellen Startschuss zur Neuordnung des öffentlichen Personennahverkehrs in Südlohn und Oeding gegeben. Die CDU-Fraktion hatte genau dies in den Haushaltsberatungen beantragt, um nach der vom Kreis Borken aufgrund fehlender Landesmittel angekündigten Einstellung des Taxibusses zwischen beiden Ortsteilen eine Verkehrsverbindung aufrechtzuerhalten.

Besuch des Transplantationszentrums der Uniklinik Münster

Im November 2004 hatte die Raesfelder Frauen-Union zusammen mit dem Bildungswerk Raesfeld eine Informationsveranstaltung zum Thema Organtransplantation durchgeführt. Am 03. Juni folgten die FU-Damen zusammen mit Betroffenen und Interessierten einer Einladung des damaligen Referenten Dr. med. Christian F. Krieglstein, Leiter der Sektion Organtransplantation an der Uniklinik Münster, zu einem Besuch des Münsteraner Transplantationszentrums.

Klausurtagung in Lubmin

Nur wenige Tage nach dem Wahlsieg der CDU bei der historischen NRW-Landtagswahl, die der CDU und ihrem Landesvorsitzenden Jürgen Rüttgers nach 39-jähriger SPD-Vorherrschaft den politische Neuanfang ermöglichte, reiste der Raesfelder FU-Vorstand, auf Einladung des ehemaligen Vorstandsmitgliedes Walburga Ramthun in bester Stimmung zur Klausurtagung nach Lubmin.

Infostand zur Landtagswahl 2005

Am 21. Mai 2005, hatten Vorstands- und Ratsmitglieder von CDU und FU einen Infostand vor dem Rewe-Markt in Raesfeld und vor dem Edeka-Markt in Erle aufgebaut.

Diana Brömmel, die CDU-Gemeindeverbands-Vorsitzende begrüßte dazu den Landtagskandidaten Bernhard Schemmer, MdL und Raesfelds Bürgermeister Udo Rößing.

Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Landtagskandidaten, dem Bürgermeister und den Rats- und Vorstandsmitgliedern der Raesfelder CDU und FU.

Dabei wurde vielfach die Hoffnung geäußert, dass die CDU mit ihrem Landesvorsitzenden Jürgen Rüttgers an der Spitze die Wahl gewinnen, die Weichen für mehr Arbeit, mehr Bildung und weniger Staat stellen und Nordrhein-Westfalen wieder nach vorne bringen würde!

CDU will stärker in den Faktor Bildung investieren

Neue Wege in der Bildungsförderung bereits vom Kindergartenalter will die CDU-Fraktion in Südlohn und Oeding gehen. Dazu soll nach Vorstellung der Christdemokraten ein Fachkonzept in Abstimmung mit den Kindergärten und Grundschulen erarbeitet werden dass die Schwerpunkte besonders für den Übergang in den Schulbereich festlegt. Für dieses neue Bildungsmodell hat die Fraktion im Rahmen des jetzt mit großer Mehrheit verabschiedeten Haushalts einen Finanzierungsansatz von 10.000 Euro beantragt. Außerdem wurde im Rahmen des Schuletats ein Ansatz von 5000 Euro für die vom Kreis Borken mit unterstützte Schulsozialarbeit an der Hauptschule bewilligt.

Gemeindeparteitag 2005 - Diana Brömmel übernahm den Vorsitz im CDU-Gemeindeverband - Bernhard Bölker trat nicht mehr an

Erstmals in der Geschichte der Raesfeld-Erler CDU, steht mit Diana Brömmel eine Frau an der Spitze des Gemeindeverbandes. Auf dem Gemeindeparteitag, am 03. März 2005, wurde die 46-jährige Friseurmeisterin und Außenhandelsökonomin mit 32 von 34 Stimmen gewählt.

Der Europa-Abgeordnete Dr. Markus Pieper besucht Raesfeld

Am Donnerstag, den 03. März 2005, war der CDU Europa-Abgeordnete Dr. Markus Pieper einer Einladung der Raesfelder CDU gefolgt. Begrüßt wurde er vom Parteivorsitzenden Bernhard Bölker, Bürgermeister Udo Rößing, dem Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Tünte und einigen Mitgliedern von Fraktion und Vorstand.

CDU-Fraktion will Förderverein unterstützen

Die vielfältigen Aktivitäten des Fördervereins der St. Vitus Grundschule in Südlohn standen im Mittelpunkt eines Informationsgesprächs, dass die Mitglieder der CDU-Fraktion jüngst mit Vertretern des Fördervereins führten. Dabei stellten Elisabeth Rathmer und Monika Oing, Vorsitzende und Kassiererin im Vereinsvorstand, nicht nur das große finanzielle Engagement der Vereins für die Schule in den Vordergrund. Neben gestifteten Computern für den EDV-Raum werden auch Handwerker-, Koch- und Backkurse sowie Schulungskurse für die Computernutzung von ehrenamtlich Aktiven des Vereins der Schülern angeboten.

Haushalt 2005 - Fremdbestimmte Ausgaben gefährden Gemeindenetwicklung

Trotz vieler negativer Erwartungen hat sich das vergangene Haushaltsjahr 2004 für die Gemeinde äußerst positiv entwickelt. Diese Bilanz zogen Bürgermeister Georg Beckmann und Kämmerer Martin Wilmers auf der ersten Ratssitzung des neuen Jahres. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies einen Überschuss von 346.000 €, der vollständig in die Rücklage überführt werden kann. Damit stehen dort 1,3 Millionen Euro zur Verfügung.

Internet ab 50

Unter diesem Motto bietet der CDU-Gemeindeverband ein Bildungsangebot für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an, die sich mit dem Internet vertraut machen möchten. Stefan Gräßler aus Oeding wird als Referent am Donnerstag, 24. Februar 2005 in Oeding, Grundschule und am Donnerstag, 03. März 2005 in der Hauptschule Südlohn in die Thematik einführen. Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr.
Wer sich anmelden möchte, kann direkt beim Referenten unter Tel. 5419 seine Teilnahme sichern. Die genauen Inhalte des Programms erhalten Sie hier.

Neujahrsempfang - Dank für die hohe Hilfsbereitschaft der Bevölkerung

Auch in diesem Jahr konnte die CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Annette Bonse-Geuking an die 100 Vertreter der heimischen Vereine und Verbände zum Neujahrempfang des Gemeindeverbandes begrüßen. Diesem Personenkreis galt auch der ausdrückliche Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit in den vergangenen 12 Monaten. „Wir haben ein bemerkenswertes Jahr hinter uns“, kommentierte Annette Bonse-Geuking noch einmal die Geschehnisse des Jahres 2004.
Im Hinblick auf die Flutkatastrophe in Asien lobte sie vor allem die hohe Spendenbereitschaft auch der hiesigen Bevölkerung. Bürgermeister Georg Beckmann kam in seinem anschließenden Bericht aus der Sicht der Gemeinde auf die wichtigsten Ereignisse und Entscheidungen des abgelaufenen Jahres zurück. Die wesentlichen Ausführungen können Sie hier nachlesen.

CDU Gemeindeverband zu Gast im Landtag - Landtagsabgeordneter Schemmer sagt weitere Unterstützung für Ortsumgehung Oeding zu

Auf Einladung des Rekener CDU-Landtagsabgeordneten Bernhard Schemmer nahmen über 50 Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Südlohn-Oeding die Gelegenheit wahr, das politische Tagesgeschäft im Düsseldorfer Landtag kennen zu lernen. Zu Beginn des Plenartages konnte die Gruppe zunächst die Patriotismus-Debatte zwischen den Landtagsfraktionen verfolgen, die besonders kontrovers geführt wurde. Anschließend gab es die Gelegenheit, in einer Gesprächrunde mit dem örtlichen Landtagsabgeordneten über Problemstellungen zu diskutieren, die in Südlohn und Oeding nur mit Landeshilfe gelöst werden können. Vorrangiges Thema war natürlich das bisher noch vom Landesverkehrsminister Horstmann blockierte weitere Verfahren zur Realisierung der Ortsumgehung Oeding.