CDU Raesfeld in Stadtlohn bei hülsta

Vorstand und Fraktion der CDU Raesfeld besuchten am Dienstag, den 14. März 2006 die hülsta-Werke in Stadtlohn . Sie wurden dort empfangen von einem der Betriebsinhaber Georg Hüls. Er erläuterte den Gästen die Geschichte, Philosophie und Arbeitsweisen des Familienbetriebes.

Haushalt unter Dach und Fach - Gemeinderat verabschiedet Etat 2006

Die finanziellen Spielräume bleiben auch in der Gemeinde Südlohn eng begrenzt. Konsequenterweise hat der Gemeinderat in seiner ersten Sitzung des Jahres die von Bürgermeister Georg Beckmann vorgegebenen Leitlinien für den Haushalt 2006 bestätigt. Schon in der Haupt- und Finanzausschusssitzung im Januar hatte sich angedeutet, dass das Wünschenswerte auch weiterhin auf der Strecke bleiben muss. Lediglich die überaus erfreuliche Entwicklung bei den Gewerbesteuereinnahmen verschafft der Gemeinde ein kleines Finanzpolster. Die CDU-Fraktion im Gemeinderat legte bei ihrer Stellungnahme zum Haushalt Wert auf die Feststellung, dass bei allen Unwägbarkeiten seitens der Landes- und Kreisfinanzen die eigenen Möglichkeiten gestärkt werden müssen. Dabei steht vor allem die intensive Vermarktung der Baugrundstücke im Eschlohner Esch und an der Burloer Str. West. im Vordergrund. In beiden Baugebieten hat die Bautätigkeit schon begonnen.

Mit Mut und Menschlichkeit - CDU Jahresempfang - Ehrenamt unersetzbarer Bestandteil

Zum traditionellen Frühschoppen am Jahresanfang begrüßte die Vorsitzende der Südlohner CDU A. Bonse-Geuking neben Bürgermeister Georg Beckmann viele Bürgerinnen und Bürger, die sich für ein aktives Gemeindeleben einsetzten. Im voll besetzten Saal des Burghotels Pass ließ die Parteivorsitzende noch einmal die Ereignisse des Jahres 2005 Revue passieren, die nicht immer positiver Art waren, aber doch positive Wendungen beinhalteten.

Haushaltsentwurf 2006 liegt vor - CDU fordert neues Engagement im Gemeindemarketing

Eine Fülle wichtiger Entscheidung hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung am 14. Dezember 2005 getroffen. Zunächst konnte Bürgermeister Georg Beckmann im neuen Haushaltsentwurf 2006 darauf verweisen, dass die Gemeinde trotz der wirtschaftlich schwierigen Gesamtsituation einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen kann. Die Haushaltsrede des Bürgermeisters steht hier zum Download zur Verfügung. Allerdings werden die Abwassergebühren durch die großen Baugebietserweiterungen in Südlohn und Oeding deutlich steigen. Die CDU-Fraktion legte einen änderungsantrag vor, um die Steigerung zu begrenzen. Aufgrund der wachsenden Zahl von Anschlussnehmern in den neuen Baugebieten Eschlohner Esch und Burloer Straße West wird die Gebühr in den nächsten Jahren wieder sinken.

Spedition Hoeper mit innovativem Management

Im Rahmen der "Vor-Ort-Gespräche" des CDU-Gemeindeverbandes fanden sich die Mitglieder des Vorstandes zu einem Informationsbesuch bei der Spedition Hoeper in Oeding ein. Firmengründer Richard Hoeper und Juniorchef Michael Hoeper nahmen sich die Zeit, über die Anfänge des Unternehmens bis zur heutigen Stellung als Spezialtransporteur von Textilien und Blumenwaren für große Dienstleitungskonzerne zu berichten. Dabei wurden auch die vielfältigen Probleme im Speditionsgewerbe wie etwa die Mautgebühr oder das Sonntagfahrverbot beleuchtet. Insgesamt hat die Oedinger Spedition aufgrund einer hohen Flexibilisierung eine gute Marktstellung behauptet, was die CDU-Mitglieder mit großer Anerkennung zur Kenntnis nahmen.

Erschließung in den Baugebieten kommt voran

Auf vollen Touren läuft vereits die Vermarktung der Grundstücke in den Baugebieten Eschlohner Esch in Südlohn und Burloer Str. West in Oeding. Bereits in der September Sitzung des Rates wurden umfangreiche Verkäufe an interessierte Bauwillige getätigt. Jetzt sind im Gebiet Eschlohner Esch auch die Erschließungsarbeiten für die Kanalisierung und den Straßenbau der 106 Baugrundstücke abgeschlossen worden, so dass die ersten Häuslebauer beginnen können.

Infostand zur Bundestagswahl 2005

Am 17. September 2005 hatten Vorstands- und Ratsmitglieder von CDU und FU einen Infostand vor dem Rewe-Markt in Raesfeld und vor dem Edeka-Markt in Erle aufgebaut, um am Tag vor der Bundestagswahl noch einmal über die Ziele der CDU zu informieren.

Diana Brömmel, CDU-Gemeindeverbands-Vorsitzende, freute sich besonders Elke Wülfing, MdB, Johannes Röring, Bundestagskandidat der CDU sowie Raesfelds Bürgermeister Udo Rößing am Stand begrüßen zu können.

CDU-Fraktion auf Tour im Gemeindegebiet

Auf ihrer kommunalpolitischen Sommertour besuchte die CDU-Ratsfraktion Südlohn-Oeding verschiedene Einrichtungen und Unternehmen in beiden Ortsteilen, um sich vor Ort ein Bild über unterschiedliche Themenstellungen zu machen. Zu Beginn führte der Weg in den St. Vitus Kindergarten in Südlohn. Die Gemeinde Südlohn hatte für das neue Kindergartenjahr zusätzlich 10.000 Euro für Bildungsprojekte auf Antrag der CDU-Fraktion in den örtlichen Kindergärten zur Verfügung gestellt. Im gemeinsamen Gespräch mit der Kindergartenleitung ging es bei dem Besuch um die Zielsetzung, erste Erfahrungen über die praktische Umsetzung des neuen Bildungsprojekts, das vor allem die übergangsphase zur Schule verbessern soll, zu erhalten.

Johannes Röring, Bundestagskandidat der CDU, besucht die Bäckerei Spangemacher in Raesfeld

Arbeiten, wenn andere schlafen

Als in der Backstube der Bäckerei und Konditorei Spangemacher am Freitag um 2:00 Uhr das Klappern der Bleche beginnt, liegen die meisten Raesfelder im Tiefschlaf.
Zur gleichen Zeit befindet sich Johannes Röring, der Bundestagskandidat der CDU für den Wahlkreis Borken II, mit seinem Wahlkampfteam auf seiner Tour von -8- bis -8 durch den Wahlkreis und spricht mit Menschen, die auch nachts dafür sorgen, dass unser Leben weiter geht.

Emsig werden Brote geformt und leckere Croissants mit Schokolade gefüllt, als gegen 6:00 Uhr Johannes Röring die Backstube betritt.

Sommer-Fahrradtour des Vorstandes

Auch in diesem Jahr konnten wir unsere Fahrradtour wieder bei strahlendem Sonnenschein genießen. Das Organisationsteam Klara Schmäing und Annette van Stegen hatte alles gut vorbereitet. Startpunkt war der Garten der Familie Schmäing. Die erste Station machten wir in Homer. Annette van Stegen verwöhnte uns in ihrem Garten mit köstlichen Sommercocktails.

Bundestagskandidat Johannes Röring in Raesfeld

Die Teilnahme an der Vorstandssitzung der CDU Raesfeld-Erle nahm der Bundestagskandidat der CDU Kreis Borken, Johannes Röring zum Anlass für einen Besuch im Informationszentrum Tiergarten. Der Geschäftsführer der Einrichtung, Peter Büning, berichtete über das erste Halbjahr nach der Eröffnung. Insgesamt sei man mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mehr als 100 Veranstaltungen wurden hier durchgeführt und das grüne Klassenzimmer wird von den Schulklassen stark angenommen. Johannes Röring, Landwirt aus Vreden und nun CDU-Kandidat für den Deutschen Bundestag im Wahlkreis Borken II war beeindruckt vom Gebäude und von den Aktivitäten in dieser Einrichtung.
„Dies ist nicht nur ein schönes Haus, sondern auch mit Leben gefüllt,“ so Röring nach der Diskussionsrunde mit dem Geschäftsführer und Mitgliedern des CDU-Vorstandes.

Natur-Tour nach Homer 2005

Am 06. August 2005 trafen sich der CDU-Vorstand, die CDU-Fraktion und die Sachkundigen Bürger zur "Natur-Tour". Per Fahrrad ging es nach Homer. Nach überstandenem Regenschauer stärkte man sich beim gemütlichen Kaffeetrinken im "Hubertushof" in Rhedebrügge. Beendet wurde der Tag in bester Stimmung auf dem Hof Hüging in Homer mit einem zünftigen Grillfest.