Münsterlandrunde zu Gast bei Regierungspräsident Paziorek

Die CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes haben sich am Montagvormittag mit dem neuen Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek im Rahmen eines Antrittsbesuches in Münster getroffen. Im Mittelpunkt des Besuchs stand ein Austausch über aktuelle politische Themen, die die Heimatregion betreffen.

Kinderbildungsgesetz verabschiedet!

Einmütig begrüßt wurde die gestrige Verabschiedung des Kinderbildungsgesetzes im Düsseldorfer Landtag neben den heimischen Landtagsabgeordneten Bernhard Tenhumberg, Hendrik Wüst und Bernhard Schemmer auch vom Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion Rudi Schmitz, vom Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses im Kreis Heinz-Josef Tönnes und der Sprecherin der CDU im Jugendhilfeausschusses des Kreises, Irmgard Kerkhoff.

"Klimahysterie - Und welche Antwort haben wir?"

so lautete der Titel des aktuellen Themenabends zu dem die CDU Raesfeld am Mittwoch, den 19. September 2007, in den Rittersaal von Schloss Raesfeld eingeladen hatte.

„Sind wir bedroht – unsere Kinder – oder erst die übernächste Generation? Hat sich das Klima wirklich schon so stark verändert? Können wir überhaupt etwas tun, um das Leben unserer Kinder und künftiger Generationen zu sichern und was können wir konkret tun?“ so nur einige der Fragen, die die CDU-Vorsitzende Diana Brömmel zu Beginn des Abends in den Raum stellte.

Schemmer resümiert die Sommertour mit Minister Wittke als "vollen Erfolg"

Auf Einladung des Verkehrsexperten der Münsterlandrunde Bernhard Schemmer (Reken) bereiste Landesverkehrsminister Oliver Wittke am 3. August 2007 mit Mitgliedern der Münsterlandrunde die Kreise Borken und Coesfeld, um vor Ort wichtige, offene Verkehrsvorhaben wie den Lückenschluss B 67 n, den Bau der Anschlussstelle Velen/Hochmoor an der A 31, den Umbau des Bahnhofs in Coesfeld sowie den Ausbau des Radwegs in Billerbeck zu begutachten.

Rhede Rollt 2007

Am Samstag, den 18.08.2007 veranstaltet die
Junge Union Rhede zum dritten Mal die Skatertour Rhede Rollt.Der Check in beginnt ab 16.00 uhr. Der Trendsportladen Busshoff bietet für alle Skater einen kostenlosen Verleih von Skates und Schutzausrüstung,sowie individuelle Betreuung an.

CDU-Landtagsabgeordnete des Münsterlandes: Landschaft und Landwirtschaft gleichermaßen schützen

Das neue Landschaftsgesetz kommt noch vor der Sommerpause. Nach einem intensiven Gespräch zwischen Vertretern des Münsterlandes und den Staatssekretären Günter Kozlowski und Alexander Schink am Rande des Plenums im Düsseldorfer Landtag war klar: Ab sofort gilt beispielsweise unter anderem beim Flächenausgleich im Straßenbau die 1:1-Regelung. Das Gesetz wird ohne Übergangszeit eingeführt.

Neues Landschaftsgesetz beschlossen / Gerechterer Ausgleich beim Straßenbau

CDU-Fraktion besucht Martinus Grundschule Nottuln - Gemeinsamer Unterricht fördert soziale Kompetenz

Der Gemeinsame Unterricht (GU) für Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf ist an der Nottulner Martinus - Grundschule zum Erfolgsmodell geworden. Dieses Fazit zogen die Mitglieder des Vorstandes der CDU-Ratsfraktion Südlohn-Oeding nach einem Informationsbesuch in der Baumbergegemeinde. Vor Ort hatten sich die Fraktionsmitglieder zusammen mit Bürgermeister Georg Beckmann über das „Nottulner Modell“ des Gemeinsamen Unterrichts durch den dortigen Schulleiter Heinrich Ronnebäumer und der verantwortlichen Sonderpädagogin Frau Brummelo informieren lassen.