Münsterland profitiert von Denkmalförderprogramm

Insgesamt 656.400 Euro hat das Land jetzt für die Denkmalförderung im Münsterland bewilligt. Der Sprecher der zwölf münsterländischen CDU-Landtagsabgeordneten, Werner Jostmeier, äußerte sich zufrieden mit den zugesagten Mitteln. "Ich freue mich, dass sich das Land mit dieser Summe an der Sanierung besonders erhaltenswerter Denkmäler beteiligt", sagte er am Dienstag. Die Förderung wird in diesem Jahr bereits zu einem großen Teil ausgeschüttet, der Restbetrag wird in den kommenden zwei Jahren bereitgestellt.

Naherholung auf dem „Kommiesenpatt“

Wanderern auf Zöllner- und Schmugglerpfaden über die
grüne Grenze zwischen dem Vitusstein und dem Burlo-Vardingholter Venn stehen jetzt noch mehr Möglichkeiten offen. Ein neuer Hauptwanderweg „Kommiesenpatt“ von ca. 18 km führt zu vielen Grenzsteinen, die besonders zahlreich noch im Raum Winterswijk-Südlohn vorhanden sind.

Fertigstellung des Schlinge Radweges

Seit 1999 bemüht sich die CDU-Fraktion um eine neue
Radwegeverbindung in Oeding zwischen Mühlenweg und der Schüringsbrücke. Jetzt steht ein neuer 2,50 m breiter Fuß-/Radweg kurz vor der Fertigstellung. Mit 75 Prozent Fördermitteln des Landes wurde der großzügige Weg, auch in größeren Abständen beleuchtet und das Schlingebett
in Höhe des Friedhofes naturnah aufgeweitet.

Ländliche Räume - Räume mit Zukunft

Auf der Klausurtagung auf dem Petersberg bei Bonn hat die CDU-Landtagsfraktion das Positionspapier "Ländliche Räume - Räume mit Zukunft" beraten und verabschiedet. Diese Regionen wurden in der Vergangenheit von der Politik stark vernachlässigt, obwohl rund 60 Prozent der Bevölkerung unseres Bundeslandes in diesen Gebieten außerhalb der Ballungsräume leben.

Traditioneller Neujahrsempfang

Wie in jedem Jahr hatte der CDU-Gemeindeverband Südlohn-Oeding, neben seinen Mitgliedern, wieder alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zum traditionelle Neujahrsfrühschoppen am 13. Januar 2008 eingeladen, die sich auf besondere Weise für das Gemeindeleben engagieren.

Sternsinger für die Eine Welt

Unter diesem Motto steht in diesem Jahr die 50. Sternsingeraktion. Und auch dies mal besuchten die Sternsinger der Kath. Pfarrgemeinde St. Martin in Düsseldorf-Bilk die Fraktionen im nordrhein-westfälischen Landtag, um ihren traditionellen Kreideschriftzug "20+C+M+B+08" verbunden mit allen Glück- und Segenswünschen anzubringen.

Neue Radwanderhütte im Ebbinghook

In den vergangenen Monaten hat der Oedinger Heimatverein wieder eine neue Schutzhütte für
Radfahrer und Wanderer fertig gestellt. Die notwendigen Finanzen wurden von den beteiligten
Grundbesitzern aus Restmitteln der im Ebbinghook abgeschlossenen Verkopplungsmaßnahme bereitgestellt. Den ehrenamtlichen Handwerkern und bereitwilligen Finanzgebern gebührt ein herzlicher Dank.

Ortsdurchfahrt Südlohn wird sicherer

Der Landesbetrieb Straßenbau wird in 2008 die Umgestaltung der B 70 in der Ortsdurchfahrt Südlohn
vom Mühlenkamp bis zumKreisverkehr vornehmen. Dabei
verringert sich der Straßenraum wie links dargestellt erheblich zugunsten eines beidseitigen Geh- und
Radweges. Im Rahmen dieser Maßnahme wird auch der Radweg vom Scharperloh zum Lidl- Markt erstellt.

Informationen über Wirtschaftswege, Gehwege und Gemeindestraßen im Internet – Anliegerbeteiligung

Nach intensiver Sanierung der Wirtschaftswege werden nunmehr in den nächsten Jahren verstärkt Gemeindestraßen und Gehwege saniert. Die Reihenfolge der Erneuerungen soll sich an den Schadenseinstufungen der Bauverwaltung orientieren.
Auf Antrag der CDU-Fraktion werden die Übersichtskarten und jeweilige Einstufungen aller Wirtschaftswege, Gemeindestraßen und Gehwege
in das Internet eingestellt (www.suedlohn.de). Auf diesem Weg können die Bürger jederzeit, je nach ihrer persönlichen Beteiligung, notwendige Informationen abrufen. Darüber hinaus ist das örtliche Bauamt bei allen weiteren Detailfragen ansprechbar. Für die CDU ist jedoch völlig klar, dass die Sanierungen der kommenden Jahre nicht ohne eine umfassende Beteiligung der Anlieger stattfinden können.

Busbahnhof in Oeding fertiggestellt

Die Sanierungs- und Umgestaltungsmaßnahmen der Bushaltestelle und Fahrradabstellanlage an der Grundschule sind abgeschlossen. Mit dem
gelungenen Umbau sind ausreichend beleuchtete Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder und Fahrgäste geschaffen worden. Außerdem wurde der Gesamtbereich auch durch neuer Einzäunung, Pflasterung und Bepflanzung ansehnlich gestaltet.

Jugendwerk kurz vor der Gründung

Auf Initiative der CDU soll die offene Jugendarbeit im Rahmen eines Jugendwerkes neu ausgerichtet werden, um noch in diesem Jahr die Vereinsgründung vornehmen zu können. Diesen Prozess haben in den vergangenen
Monaten viele Beteiligte mit Unterstützung des Fachbereiches Jugend und Familie der Kreisverwaltung
aktiv begleitet.

CDU-Landtagsfraktion: Eine Akademie als Sprachrohr für "Ländliche Räume"

Im Herbst des vorigen Jahres hatte die CDU-Landtagsfraktion auf dem Petersberg in Königswinter die Arbeit zum Thema "Ländliche Räume - Räume mit Zukunft" aufgenommen. Reinhold Sendker als Sprecher sowie die CDU-Landtagsabgeordneten Rainer Deppe, Hubert Kleff, Heinrich Kemper, Bernhard Schemmer und Maria Westerhorstmann legten nun das Positionspapier der CDU-Landtagsfraktion vor.