CDU-Fraktion besucht Martinus Grundschule Nottuln - Gemeinsamer Unterricht fördert soziale Kompetenz

Der Gemeinsame Unterricht (GU) für Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf ist an der Nottulner Martinus - Grundschule zum Erfolgsmodell geworden. Dieses Fazit zogen die Mitglieder des Vorstandes der CDU-Ratsfraktion Südlohn-Oeding nach einem Informationsbesuch in der Baumbergegemeinde. Vor Ort hatten sich die Fraktionsmitglieder zusammen mit Bürgermeister Georg Beckmann über das „Nottulner Modell“ des Gemeinsamen Unterrichts durch den dortigen Schulleiter Heinrich Ronnebäumer und der verantwortlichen Sonderpädagogin Frau Brummelo informieren lassen.

Schemmer: Der ländliche Raum kann mehr! Deshalb: "Stärken stärken und Schwächen bekämpfen"

Die CDU-Landtagsfraktion macht das Thema "ländliche Räume in NRW" zu einem Schwerpunkt ihrer Politik. Rund 100 Teilnehmer diskutierten gestern in Borken im Vennhof mit Bernhard Schemmer, Reinhold Sendker und anderen Mitgliedern der CDU-Fraktion über Stärken und Schwächen der "ländlichen Räume in NRW" und entsprechende Handlungsvorschläge.

Informations-und Besichtigungsfahrt nach Leipzig und Umgebung vom 09. bis 12. April 2007

Die jährliche Informationsfahrt des CDU-Gemeindeverbandes Raesfeld-Erle führte in diesem Jahr in die Handels- und Messestand Leipzig. Bei einer ausführlichen Stadtrundfahrt erfuhren die Gäste viel über die Historie und die jüngste Vergangenheit der sächsischen Metropole. Beim Stadtrundgang wurden die zahlreichen Passagen besucht, die früher Handelshäuser der Mustermesse waren.

Dank an Hubert Lechtenberg

Seit 1995 war Hubert Lechtenberg erfolgreicher Vorsitzender der CDU Vreden. In dieser Zeit hat er zahlreiche politische Entscheidungen und Entwicklungen mit angestoßen, getragen und verantwortet.
Er konnte nicht nur für sich selbst hervorragende Wahlergebnisse von weit über 95% erzielen, sondern führte die CDU in unserem Wahlkreis sowohl bei Kommunalwahlen, Landes- und Bundestagswahlen und Europawahlen zu überzeugenden Ergebnissen bis über 70 Prozent Zustimmung.

Fachkonferenz "Kommunale Finanzen"

Bernhard Schemmer lädt als Sprecher des Arbeitskreises Finanzen ein zur Fachkonferenz der Steuerungsgruppe "Ländliche Räume" der CDU-Landtagsfraktion NRW in Zusammenarbeit mit der KPV-NRW und den CDU-Kreisverbänden Borken, Coesfeld und Wesel "Entwicklung des ländlichen Raumes - Kommunale Finanzen".

Mitgliederversammlung 2007

Am 15. März 2007 fand im Hotel Epping in Raeseld die diesjährige Hauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Raesfeld-Erle statt.

Für ihre 25jährige Mitgliedschaft wurden Arno Brömmel, Gerhard Lammers, Gerhard Henke, Hans Jochen Welsing und Heinrich Grömping geehrt. Die Gemeindeverbands-Vorsitzende Diana Brömmel und der Bundestagsabgeordnete Jens Spahn bedankten sich bei den Jubilaren für ihre langjährige Treue mit Urkunde, Ehrennadel und einem schönen Frühstückskorb.

Christian Vedder an die Spitze der Ortspartei gewählt

In der Führung des CDU-Gemeindeverbandes Südlohn-Oeding hat eine neue Zeitrechnung begonnen. Nach 14 Jahren Vorsitzendentätigkeit erklärte Annette Bonse-Geuking, nicht mehr für diese Position kandidieren zu wollen. Es sei an der Zeit, so Bonse-Geuking, Platz zu machen für einen Jüngeren. In der anschließenden Neuwahl wurde Christian Vedder zu ihrem Nachfolger bestimmt.

Klausurtagung beschäftigt sich mit schul- und jugendpolitischen Themen

Zur Vorbereitung der Beratungen für den gemeindlichen Haushalt 2007 fanden sich die Mitglieder der CDU-Fraktion Südlohn-Oeding zu einer Klausurtagung zusammen. Neben den Anträgen zur Verbesserung der Infrastruktur von Straßen und Gebäuden stand für die Ratsfraktion die Verabschiedung eines familien-, jugend- und schulpolitischen Konzepts für die nächsten Jahre an erster Stelle. Immer stärker wird es auch für die Gemeinde Südlohn dringlich, den demografischen Wandel in den Blick zu nehmen. Vor dem Hintergrund sinkender Anmeldezahlen in den Kindergärten und Schulen gilt es die Attraktivität der Gemeinde für junge Familien zu stärken und dafür auch völlig neue Wege zu gehen.

Haushaltsentwurf 2007 liegt vor - Hohe Gewerbesteuereinnahmen stärken die Rücklage

Ganz im Zeichen der bevorstehenden Haushaltsplanberatungen 2007 stand die letzte Ratssitzung des Jahres am 13. Dezember 2006 im Haus Wilmers. Bürgermeister Georg Beckmann konnte in seiner Haushaltsrede (Klick zum Download) auf eine Vielzahl von positiven Nachrichten verweisen. Dies betrifft insbesondere die gute Finanzlage der Gemeinde, die sich aufgrund der anziehenden Konjunktur und der stark gestiegenen Gewerbesteuereinnahmen auch in Südlohn erheblich verbessert hat.

CDU-Bundestagsabgeordneter Jens Spahn im Henricus-Stift

Informationen aus erster Hand für seine politische Arbeit in Berlin erhielt der CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Spahn zusammen mit Fraktion und Vorstand der CDU Südlohn-Oeding bei einem Besuch des Henricus-Stiftes in Südlohn. Dazu stellten der Verwaltungsleiter Jochen Albers und der Vorsitzende des Kuratoriums Pastor Stefan Schoo die Arbeit und den Wirkungsbereich des Stiftes in der Altenpflege sowie auf weiteren Tätigkeitsfeldern vor.