Ländliche Räume - Räume mit Zukunft

Auf der Klausurtagung auf dem Petersberg bei Bonn hat die CDU-Landtagsfraktion das Positionspapier "Ländliche Räume - Räume mit Zukunft" beraten und verabschiedet. Diese Regionen wurden in der Vergangenheit von der Politik stark vernachlässigt, obwohl rund 60 Prozent der Bevölkerung unseres Bundeslandes in diesen Gebieten außerhalb der Ballungsräume leben.

Traditioneller Neujahrsempfang

Wie in jedem Jahr hatte der CDU-Gemeindeverband Südlohn-Oeding, neben seinen Mitgliedern, wieder alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zum traditionelle Neujahrsfrühschoppen am 13. Januar 2008 eingeladen, die sich auf besondere Weise für das Gemeindeleben engagieren.

Sternsinger für die Eine Welt

Unter diesem Motto steht in diesem Jahr die 50. Sternsingeraktion. Und auch dies mal besuchten die Sternsinger der Kath. Pfarrgemeinde St. Martin in Düsseldorf-Bilk die Fraktionen im nordrhein-westfälischen Landtag, um ihren traditionellen Kreideschriftzug "20+C+M+B+08" verbunden mit allen Glück- und Segenswünschen anzubringen.

Neue Radwanderhütte im Ebbinghook

In den vergangenen Monaten hat der Oedinger Heimatverein wieder eine neue Schutzhütte für
Radfahrer und Wanderer fertig gestellt. Die notwendigen Finanzen wurden von den beteiligten
Grundbesitzern aus Restmitteln der im Ebbinghook abgeschlossenen Verkopplungsmaßnahme bereitgestellt. Den ehrenamtlichen Handwerkern und bereitwilligen Finanzgebern gebührt ein herzlicher Dank.

Ortsdurchfahrt Südlohn wird sicherer

Der Landesbetrieb Straßenbau wird in 2008 die Umgestaltung der B 70 in der Ortsdurchfahrt Südlohn
vom Mühlenkamp bis zumKreisverkehr vornehmen. Dabei
verringert sich der Straßenraum wie links dargestellt erheblich zugunsten eines beidseitigen Geh- und
Radweges. Im Rahmen dieser Maßnahme wird auch der Radweg vom Scharperloh zum Lidl- Markt erstellt.

Informationen über Wirtschaftswege, Gehwege und Gemeindestraßen im Internet – Anliegerbeteiligung

Nach intensiver Sanierung der Wirtschaftswege werden nunmehr in den nächsten Jahren verstärkt Gemeindestraßen und Gehwege saniert. Die Reihenfolge der Erneuerungen soll sich an den Schadenseinstufungen der Bauverwaltung orientieren.
Auf Antrag der CDU-Fraktion werden die Übersichtskarten und jeweilige Einstufungen aller Wirtschaftswege, Gemeindestraßen und Gehwege
in das Internet eingestellt (www.suedlohn.de). Auf diesem Weg können die Bürger jederzeit, je nach ihrer persönlichen Beteiligung, notwendige Informationen abrufen. Darüber hinaus ist das örtliche Bauamt bei allen weiteren Detailfragen ansprechbar. Für die CDU ist jedoch völlig klar, dass die Sanierungen der kommenden Jahre nicht ohne eine umfassende Beteiligung der Anlieger stattfinden können.

Busbahnhof in Oeding fertiggestellt

Die Sanierungs- und Umgestaltungsmaßnahmen der Bushaltestelle und Fahrradabstellanlage an der Grundschule sind abgeschlossen. Mit dem
gelungenen Umbau sind ausreichend beleuchtete Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder und Fahrgäste geschaffen worden. Außerdem wurde der Gesamtbereich auch durch neuer Einzäunung, Pflasterung und Bepflanzung ansehnlich gestaltet.

Jugendwerk kurz vor der Gründung

Auf Initiative der CDU soll die offene Jugendarbeit im Rahmen eines Jugendwerkes neu ausgerichtet werden, um noch in diesem Jahr die Vereinsgründung vornehmen zu können. Diesen Prozess haben in den vergangenen
Monaten viele Beteiligte mit Unterstützung des Fachbereiches Jugend und Familie der Kreisverwaltung
aktiv begleitet.

CDU-Landtagsfraktion: Eine Akademie als Sprachrohr für "Ländliche Räume"

Im Herbst des vorigen Jahres hatte die CDU-Landtagsfraktion auf dem Petersberg in Königswinter die Arbeit zum Thema "Ländliche Räume - Räume mit Zukunft" aufgenommen. Reinhold Sendker als Sprecher sowie die CDU-Landtagsabgeordneten Rainer Deppe, Hubert Kleff, Heinrich Kemper, Bernhard Schemmer und Maria Westerhorstmann legten nun das Positionspapier der CDU-Landtagsfraktion vor.

TauschNix e.V. im Landtag

Stefan Hilbring stellte den Verein TauschNix e.V. im Landtag vor. Er folgte der Einladung des Abgeordneten Bernhard Tenhumberg MdL in den Landtag von Nordrhein-Westfalen und informierte in einem Fachgespräch über die Ziele von TauschNix e.V.

"Die Mitte sind wir!"

Die CDU-Vorsitzende, Bundeskanzlerin Angela Merkel, hat zum Auftakt des 21. Parteitags eine konsequente Fortsetzung des Reformkurses angekündigt. „Wir können es uns nicht erlauben, uns auf unseren Lorbeeren auszuruhen“, rief Merkel am Montag in den Beifall der Delegierten. „Ich möchte, dass die Menschen in zwei Jahren sagen können: 2009 geht es uns noch besser als 2007“. Die Kanzlerin zog eine positive Bilanz der ersten beiden Jahre der Großen Koalition: „Zwei Jahre nach dem Regierungswechsel spüren wir: Es geht uns wieder besser in Deutschland“. Das Land befinde sich im Aufschwung. Und der Aufschwung komme bei immer mehr Menschen an.

Kinderbetreuung ist in Südlohn und Oeding ein Erfolgsmodell

Unter den 78 Städte- und Gemeinden des Münsterlandes und der Emscher-Lippe-Region hat die Gemeinde Südlohn in einer jüngst von der Industrie- und Handelskammer
Nord-Westfalen (IHK)durchgeführten Standortanalyse
besonders gut beim Faktor „Familienfreundlichkeit“
abgeschnitten. Durch eine hohe Zahl an
Kindergartenplätzen und eine familienfreundliche Wohnungsbaupolitik erreichte die Gemeinde
in dieser Kategorie Spitzenwerte.

Halbzeit im Landtag: Abgeordnete des Münsterlandes ziehen Bilanz

Zweieinhalb Jahre in der Verantwortung - und das Zwischenergebnis? "Wir haben den rot-grünen Reformstau aufgelöst. Die Menschen in NRW blicken wieder positiver in die Zukunft." Zuversicht und auch ein wenig Stolz strahlten die CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes am Montag aus, als sie bei der Halbzeit-Pressekonferenz im münsterschen Gasthaus Stuhlmacher vor der Presse die Bilanz der vergangenen zweieinhalb Jahre vorlegten. „Versprochen – gehalten“: Mit diesen zwei Worten sei im Kern schon alles gesagt, so der Landtagsabgeordnete Bernhard Schemmer aus Reken.