Gemeindeparteitag der CDU Südlohn - Oeding

Montag 15.09.2008 19:00 Uhr

Tagesordnung:
1. Eröffnung und Feststellung der form- und fristgerechten Einladung (Beschlussfähigkeit)
2. Wahl eines/r Protokollführers/in für die Versammlung
3. Wahl von Stimmzählern/innen
4. Feststellung der Wahlberechtigung für die Vertreterwahl
5. Wahl von 7 Vertretern/innen und 7 Ersatzvertretern/innen für das Kommunalwahlverfahren (Kreisvertreterversammlungen zur Aufstellung des Landratskandidaten am 28.10.2008 und der Kreistagskandidaten)
6. Verschiedenes

Während der Stimmauszählung wird unser Parteifreund Landratskandidat Dr. Karl Zwicker sprechen und mit Ihnen diskutieren

Gemeinsamer Unterricht – Neue Impulse für ein wichtiges Ziel in der Gemeinde Südlohn

Einladung des CDU-Gemeindeverbandes an alle Interessierten

Die Thematik des gemeinsamen Unterrichts von Kindern mit und ohne Förderbedarf hat in unserer Gemeinde die ersten Hürden genommen. Trotzdem stehen wir noch am Anfang eines Weges, den wir konsequent weiter gehen wollen. In diesem Sinne ist für uns das Engagement betroffener Eltern ein wichtiges Signal, in dem Bemühen für eine politische Umsetzung dieser Zielsetzung nicht nachzulassen.
Wir freuen uns deshalb, dass die Berliner Erziehungswissenschaftlerin Frau Prof. Dr. Jutta Schoeler nach ihrem Besuch im Februar erneut für eine Diskussionsveranstaltung in Südlohn zur Verfügung steht. Diese findet statt am

Dienstag, 09. September 2008, 19.00 Uhr
im Haus der Vereine in Südlohn

Grenzübergreifender Schulterschluss für Drehkreuz Münster

Zentrales Thema eines grenzübergreifenden Erfahrungs- und Gedankenaustausches der CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes und ihrer Kollegen aus dem Landkreis Osnabrück, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim am Montag am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) waren die Bahnstrecken in Ost-West- und Nord-Süd-Richtung. Bei den Landespolitikern aus beiden Grenzregionen stand vor allem ein verkehrspolitisches Thema im Mittelpunkt: Sowohl die westfälischen als auch die niedersächsischen Abgeordneten sicherten sich gegenseitig Unterstützung zu, um die Situation der Bahnstrecken in der Region zu verbessern.

60 Jahre Frauen Union in Nordrhein-Westfalen

Festakt in Köln - 45 Damen aus dem Kreis Borken waren dabei

Im August 2008 feierte die CDU NRW ihr 60jähriges Bestehen mit einem gelungenen Festakt  und viel Prominenz an einem ihrer historischen Gründungsorte in Köln.

Die FU im Kreisverband Borken  nahm  mit 45  Teilnehmerin aus allen
Stadt- und Gemeindeverbänden im Kreisgebiet  teil.

Bildungsinvestitionen stärken die Standorte in beiden Ortsteilen; CDU Südlohn-Oeding auf Sommertour durch die Gemeinde

Vom gelungenen Umbau in den Ganztagseinrichtungen der Südlohner und Oedinger Grundschule überzeugten sich jetzt die Mitglieder des CDU Vorstandes und der CDU-Fraktion Südlohn-Oeding auf ihrer gemeinsamen kommunalpolitischen Sommertour durch die Ortsteile. Zusätzlich standen weitere kommunale Schwerpunktthemen auf der Route der CDU-Vertreter.

Für starke Familien: 46 neue Familienzentren im Münsterland

Mit dem am ersten August startenden neuen Kindergartenjahr werden im Münsterland 46 neue Familienzentren eingerichtet sein. Insgesamt gibt es damit in der Region 156 dieser Einrichtungen. "Damit haben wir bereits einen großen Teil der Familienzentren verwirklicht, die wir schaffen wollen. Und wir haben noch nicht einmal die Halbzeit unseres Programms erreicht. Das ist eine gute Nachricht für unsere Region", sagt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete und Sprecher der zwölf CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes, Werner Jostmeier. "Landesweit werden am Stichtag 1.500 Familienzentren eingerichtet sein. Ziel der Landesregierung ist es, bis 2012 rund 3.000 Tageseinrichtungen für Kinder zu Familienzentren weiterzuentwickeln", so Jostmeier weiter.

Minister Karl-Josef Laumann besuchte Vreden

Minister Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, besuchte am 8. Juli 2008 in Vreden, der Heimatstadt von Bernhard Tenhumberg, Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen und stellvertretender Vorsitzender im Auschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales, das St. Georg Senioren- und Pflegezentrum am Butenwall ...