Entdecke Deine Möglichkeiten!

Schülerinnen aus Billerbeck, Havixbeck und Velen beim Girls´Day - Mädchen-Zukunftstag in Düsseldorf

Rund 100 Schülerinnen packten die Gelegenheit beim Schopfe, sich beim Girls´Day im Landtag NRW über technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe zu informieren und ihre beruflichen Perspektiven abseits von typisch weiblichen Berufen auszuloten.

Ingo Plewa führt die CDU als neuer Vorsitzender

Bürgermeisterkandidat Christian Vedder verzichtet auf Vorsitz

Der CDU-Gemeindeverband Südlohn-Oeding hat einen neuen Vorsitzenden. Nach einer spannenden Vorstellungsrunde zweier Bewerber um den Gemeindeverbandsvorsitz wählten die CDU-Mitglieder am Donnerstagabend den 36-jährigen Ingo Plewa zum neuen CDU-Vorsitzenden. Er ist Ratsmitglied und als CDU-Vorstandsmitglied seit vielen Jahren erfahren.

Sonntagsausflug in den Landtag

Planen Sie einen Sonntagsausflug? Dann schauen Sie doch einfach mal im Landtag NRW vorbei!

Bürgerinnen und Bürger haben bis zum 25. Oktober 2009 auch sonntags die Möglichkeit, den Landtag hinter den Kulissen zu erkunden.

Von der Bahnhofsrampe bis zur "Ranzdisco"

Schüler des St.-Pius-Gymnasiums in Coesfeld diskutierten mit ihren heimischen Abgeordneten Werner Jostmeier und Bernhard Schemmer

Rund 100 Schüler der Jahrgangsstufe 10 des bischöflichen St.-Pius-Gymnasiums erlebten am Mittwoch in Begleitung ihrer Lehrer Herr Schepp, Frau Jutemöller sowie Frau Beckmann einen informativen Tag in der Landeshauptstadt.

Mitmachen beim 2. Jugend-Landtag NRW

Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen vom 28. bis 30. Juni 2009

Mitreden in der Landespolitik - der Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen macht es möglich.
Jugendliche können sich bis zum 24. April 2009 (Datum des Poststempels) bei Bernhard Tenhumberg MdL bewerben.

CDU Südlohn-Oeding will Schulsozialarbeit weiter stärken

Klares Votum für die Stärkung der Hauptschule

Vor dem Hintergrund der Diskussion über die Zukunft des Modells Hauptschule hat sich die CDU Südlohn-Oeding noch einmal mit einem Beschluss auf der jüngsten Vorstandssitzung klar für die Stärkung der einzigen weiterführenden Schule am Ort  positioniert. Insbesondere durch die gute fachliche Arbeit des Lehrerteams mit Frau Rektorin Doris Bennemann an der Spitze sei es in Südlohn gelungen, die Hauptschule über die Gemeindegrenzen hinaus attraktiv zu machen, so die CDU.

Bernhard Tenhumberg MdL wieder in Belarus

Auch in diesem Jahr begibt sich der Landtagsabgeordnete Bernhard Tenhumberg mit einem Hilfstransport der KAB nach Belarus.

Die Belarus-Initiative der KAB St. Marien Vreden arbeitet mit der christlichen Hilfsorganisation "TABEA" im weißrussischen Mogilew zusammen. Die Vredener Initiative sammelt und transportiert Hilfsgüter für Kinder, die unter den Folgen der Tschernobyl-Katastrophe leiden. Außerdem lädt sie weißrussische Kinder zur Erholung nach Vreden ein.

Beamtenbesoldung 2009 und folgende

Stellungnahme des haushalts- und finanzpolitischen Sprechers der CDU-Landtagsfraktion Volkmar Klein MdL, dem sich der Abgeordnete Bernhard Tenhumberg inhaltlich anschließt

Zu Recht wird zurzeit wieder daran erinnert, dass Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers bereits im Januar 2008 bei der Tagung des Beamtenbundes in Köln angekündigt hat, dass der nächste Tarifabschluss TV-L komplett auch für die Beamten in NRW übernommen wird. Das war eine klare Perspektive und auch richtig angesichts der Tatsache, dass sich Besoldung und Tarifvergütung über lange Jahre auseinanderentwickelt hatten.

Vorstand neu gewählt

CDU-Stadtverband wählt neuen Vorstand

Über 40 Christdemokraten kamen am 17. März 2009 in der Gaststätte Döbbelt im Breul zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Während der Stimmauszählung sprach der CDU-Kreisvorsitzende Jens Spahn MdB.

Pressemitteilung der CDU Südlohn - Oeding

Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Südlohn-Oeding beschloss auf seiner aktuellen Sitzung, für den 16. April 2009 eine Mitgliederversammlung einzuberufen zwecks Neuwahl des Vorstandes. Diesbezüglich berichtete der Vorsitzende Christian Vedder, dass ihm bisher zwei Bewerbungen zu seiner Nachfolge als CDU-Vorsitzender vorliegen. Die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes werden mit ihrer Wahl über die neue Zusammensetzung des Vorstandes entscheiden.

Weitere aktuelle Ereignisse wurden im Rahmen der turnusmäßigen Vorstandssitzung besprochen.

Erfreut zeigten sich die Mitglieder, dass noch in dieser Woche ein hiesiges Bauunternehmen mit der Sanierung der Turnhalle der Grundschule St. Vitus beginnen wird. Vedder geht von einer zügigen Fertigstellung in den nächsten Monaten aus.

Die Bauarbeiten in der Eschlohner Straße werden in der zweiten Jahreshälfte beginnen. Daher erfolgt die Bürgerbeteiligung in Kürze insbesondere dadurch, dass die Bauplanungen den Anliegern und interessierten Bürgern von der Gemeindeverwaltung vorgestellt werden. Zwischenzeitlich werden bereits die Baumreihen entlang der Straße durch den Bauhof der Gemeinde entfernt.

Eine weitere Aufwertung erhält die Roncalli-Hauptschule durch die Errichtung einer Mensa. Vedder sieht hier eine Optimierung der Übermittagsbetreuung analog der offenen Ganztagsschulen in Südlohn und Oeding. Die Planungen, so Vedder weiter, sind unter Einbeziehung der Schulleitung und dem Bauausschuss abgeschlossen, so dass jetzt zügig mit der Realisierung dieser Baumaßnahme begonnen werden kann.

Spiel der "kleinen Könige" voran bringen

Senioren-Union Vreden will dabei unterstützen

Die Senioren-Union will das Schachspielen an den Vredener
Grundschulen und an der St. Felicitas-Förderschule unterstützen: In
den vergangenen Wochen waren viele Mitglieder unterwegs, um bei
Firmen und Privatpersonen um Spenden für die Anschaffung von Uhren und insgesamt 60 Schachspielen zu werben. Diese Aktion ist auf eine solch große Resonanz gestoßen, dass die Anschaffungen in Kürze erfolgen können. Zwar sei noch nicht die benötigte Gesamtsumme vorhanden, teilt SU-Vorsitzender Hubert Lechtenberg mit, man sei aber sehr optimistisch.

Regierungspräsident lobt Südlohner Gemeindeentwicklung „Bleiben Sie auf diesem Kurs!“

Eine erfreuliche Bilanz des Antrittsbesuchs von Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek in Südlohn konnte CDU-Bürgermeisterkandidat Christian Vedder als Teilnehmer der Südlohner Gemeindedelegation ziehen. „Wir freuen uns, dass der Regierungspräsident mit klaren Worten das bisher in Südlohn Erreichte gelobt hat“, so Christian Vedder. Vor allem sei die Haushaltslage der Gemeinde besser als anderswo und die wirtschaftliche Entwicklung auf einem sehr guten Weg äußerte sich der Regierungspräsident.

Zusammen mit Bürgermeister Georg Beckmann, den stellvertretenden Bürgermeistern Annette Bonse-Geuking und Alois Kahmen hatten Christian Vedder und weitere Ratsvertreter die Möglichkeit, mit dem Regierungspräsidenten über wichtige Themenstellungen  wie die Ortsumgehung Oeding sowie die nötigen Entwicklungsflächen für Gewerbe und Wohnen zu sprechen. Für Vedder waren die Ergebnisse des Besuchs ein deutlicher Fingerzeig, dass die CDU-Politik der letzten Jahre die Gemeinde auch im Abgleich mit den Nachbarkommunen nach vorne gebracht hat.

Tolles Ergebnis für Frank Engbers

CDU-Kreistagskandidat vertritt neuen Wahlbezirk Gescher/Südlohn

Mit einem überzeugenden Wahlergebnis wurde Frank Engbers auf dem CDU-Kreisparteitag in Stadtlohn als Direktkandidat für den neuen Wahl kreis 17 (Gescher/Südlohn) gewählt.