Zeitarbeit ist wichtiges Thema bei CDA Vorstand

Kreis CDA bereitet Bezirkstagung vor

Gemeinsam mit den Delegierten bereitete der CDA Kreisvorstand die Tagung des CDA Bezirks Münsterlandes vor. Diese findet am 30. Januar auf dem Bauernhof des Sozialwerkes St. Georg in Ascheberg statt. Neben Information und Diskussion steht auch die Neuwahl des CDA Bezirksvorstandes auf der Tagesordnung.

Neues Vereins- u. Umkleidegebäude für den RC Borken Hoxfeld e.V.

CDU-Fraktion besichtigt Sportanlagen am Kaninchenberg

Der Förderung des lokalen Sports ist den Kommunalpolitikern ein besonderes Anliegen. Viele Sportvereine haben in den vergangenen Jahren Förderungen zum Ausbau oder Neubau ihrer Sportstätten erhalten. Unter anderem in diesem Zusammenhang, nämlich der Bedarfsfeststellung, liefert auch der Stadtsportverband e.V., der dieses Vorhaben in hoher Priorität sieht, eine wichtigen Beitrag als Bindeglied zwischen Stadtverwaltung, Politik und Vereinen. Für das Haushaltsjahr 2010 ist der Neubau eines Vereins- u. Umkleidegebäudes in Hoxfeld vorgesehen. Die vorhandenen Einrichtungen sind in die Jahre gekommen. Davon wollte sich die CDU-Fraktion ein Bild machen und besuchte die Sportstätte mit einer großen Abordnung.

Neue CDU-Fraktion hat Arbeit aufgenommen

Eckart Ballenthin aus Stadtlohn ist neuer Fraktionsvorsitzender

Nach den Kommualwahlen im vergangenen Jahr hat sich auch die Zusammensetzung des Regionalrates und damit auch der Fraktionen geändert.

Die Mitglieder der CDU-Fraktion sind nun zur konstituierenden Sitzung zusammen gekommen.

Fachdiskussion innenpolitischer Themen mit Kriminalbeamten im Landtag Nordrhein-Westfalen

Zum Meinungsaustausch standen 22 Mitgliedern des BundDeutscherKriminalbeamter (BDK) des Bezirksverbandes Borken der heimische Landtagsabgeordnete Bernhard Tenhumberg und Theo Kruse, Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für Inneres, zur Verfügung

Der sauerländische Landtagsabgeordnete Theo Kruse zog zeitgleich - 1995 - mit seinem Kollegen Bernhard Tenhumberg MdL in den Landtag von Nordrhein-Westfalen ein. Seit 1999 ist er der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion NRW. Als Fachmann der CDU-Landtagsfraktion war er sofort bereit, mit den Gästen seines Kollegen Bernhard Tenhumberg über innenpolitische Themen zu diskutieren.

CDU-Münsterlandrunde: Widerstand und Gespräche gegen den geplanten Flughafen Enschede zeigen Wirkung!

vorläufiger Stopp der Flughafen-Pläne wird ausdrücklich begrüßt

Mit Freude und Zuversicht haben die CDU-Landtagsabgeordneten für das Münsterland die Entscheidung des zuständigen niederländischen Regionalparlaments aufgenommen, gegen das Flughafen-Projekt Enschede/Twente zu stimmen. "Dadurch haben wir erneut die Chance, dass wir in gemeinsamen Gesprächen mit den Niederländern zu einer für alle akzeptablen Lösung kommen", erklärte Werner Jostmeier, Sprecher der CDU-Landtagsabgeordneten für das Münsterland.

Altersteilzeit

Rede des Abgeordneten Bernhard Tenhumberg am 2. Dezember 2009 im Plenum

Vor wenigen Minuten endete Top 3 "Verlängerung der Altersteilzeit unterstützen" (Drucksache 14/10141) der Tagesordnung der heutigen Plenarsitzung mit Beratung und direkter Abstimmung.

Schwimmverein Gronau 1910 e.V. zu Gast im Landtag Nordrhein-Westfalen

Haushaltsdebatte, Ganztagsschule und die Wertschätzung nonformaler Bildung

Wie anstrengend das Leben eines Landtagsabgeordneten ist, erlebten heute knapp 30 Gronauer in der Haushaltsdebatte im Landtag Nordrhein-Westfalen. Eine Stunde lang lauschten Sie von der Besuchertribüne aus den Haushaltsreden der Abgeordneten aller im Landtag NRW vertretenen Fraktionen und erschlossen für sich einen eigenen Zugang zur aktuellen schwarz-gelben Politik in Nordrhein-Westfalen.

Bernhard Tenhumberg MdL: "Soziale Arbeit im Kreis Borken vor allem in Krisenzeiten stärken und fördern!"

Heimischer CDU-Landtagsabgeordneter zu Gast auf dem Fürsorgetag 2009 und der Fachmesse "ConSozial" in Nürnberg

Mit einer Delegation des NRW-Landtagsausschusses "Arbeit, Gesundheit, Soziales" (kurz: AGS) war der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Bernhard Tenhumberg jetzt zu Gast in Nürnberg auf dem Deutschen Fürsorgetag und der Fachmesse ConSozial. "Auch in Zeiten der Krise dürfen wir das Soziale und die soziale Arbeit nicht vergessen. In unserem Kreis setze ich mich dafür ein, dass wir diese Vorgabe für jeden Einzelnen immer im Blick behalten und danach handeln", erklärte Tenhumberg.

250 neue Lehrerstellen als Reaktion auf die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise

Ergänzungsvorlage zum Haushalt 2010 beschlossen

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit: Das Landeskabinett hat eine Ergänzungsvorlage zum Haushalt 2010 beschlossen. Darin werden 250 weitere Lehrerstellen bereitgestellt. Sie haben einen Gegenwert von rund 11 Millionen Euro pro Jahr und sind befristet bis zum Ende des Schuljahres 2011/12.

"Wir stehen hinter dem Flughafen Münster/Osnabrück!"

CDU-Landtagsabgeordnete der Münsterland-Runde und aus Niedersachsen setzen klares Zeichen gegen den in Twente geplanten Flughafen

In dieser Woche trafen sich die CDU-Landtagsabgeordneten aus der Region Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim und dem Münsterland am Flughafen Münster/Osnabrück, um sich vor Ort über die gegenwärtige Entwicklung vom Geschäftsführer Prof. Gerd Stöwer informieren zu lassen. In der Diskussion um die Ausbaupläne für den alten Militärflughafen in Twente in den Niederlanden haben die CDU-Landtagsabgeordneten für das Münsterland und den Bezirk Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim klar Stellung bezogen.