Sommertour durch den Wahlkreis

Johannes Röring besucht Bürgermeister, Schulen und Unternehmen

Aktuell ist im Deutschen Bundestag Sommerpause. Das bedeutet für die meisten Abgeordneten, für ein paar Tage Abstand von der Politik zu gewinnen und in den Urlaub fahren zu können. Es bietet aber auch die Möglichkeit, vermehrt Termine im Wahlkreis wahrnehmen zu können.

Neuer sachkundiger Bürger

Im Kreisausschuss für Sicherheit und Ordnung standen in der Vergangenheit unter anderem folgende Themen auf der Tagesordnung: Ausbreitung der Wildschweinbestände im Kreis Borken, Geschäftsbericht des Rettungsdienstes oder Hochwasser-Großschadensereignis im Juni 2016.

Neue Erfahrungen gesammelt

Marcel Lansing war zwei Wochen Praktikant im Berliner Büro

Vor einem Jahr noch im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) in den USA, absolvierte der Vredener Schüler Marcel Lansing nun für zwei Wochen ein Praktikum im Büro von Johannes Röring. Im Folgenden berichtet er von seinen Erfahrungen im Bundestag.

Einmal am Rednerpult stehen

Johanna Twittenhoff aus Reken im Bundestag

Einmal mitdiskutieren und mitverhandeln: Das ist das jährlich stattfindende "Jugend und Parlament". Für einige Tage dürfen über 300 Jugendliche in die Rollen von Bundestagsabgeordneten schlüpfen.

Alles ISEK ... oder was?

Heute fand in der Sekundarschule Velen die erste von zwei Bürgerversammlungen zum Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) statt. Gute Diskussionsbeiträge und eine Veranstaltung, die sicherlich mehr Besucher verdient hätte. Die CDU-Fraktion war gut vertreten. 👍

Kaffee kochen? Fehlanzeige!

Antonia von Fallois für zwei Wochen Praktikantin

Die Berlinerin Antonia von Fallois absolvierte in den vergangenen zwei Wochen ein Praktikum im Büro von Johannes Röring. Im Folgenden berichtet sie von ihren Erfahrungen im Bundestag

Gute Laune und gutes Wetter - Ehrenamtliche aus dem Kreis Borken erkunden Berlin

In dieser Woche begrüßte Johannes Röring ehrenamtlich Engagierte des Deutschen Roten Kreuzes aus Heiden, der Vredener Tafel, des Vereins „Mit Hand und Herz“ sowie Pfadfinder aus Bocholt in der Hauptstadt. Bundestagsabgeordnete dürfen dreimal jährlich politisch interessierte Menschen nach Berlin einladen. Röring nutzt dies, um gesellschaftlichen Einsatz im Wahlkreis zu würdigen.

Geplante Einbahnstraßenregelung auf der Coesfelder Straße in Velen

Die Veröffentlichung der Pläne der probeweisen Einbahnstraßenregelung auf einem Teilstück der Coesfelder Straße hat ein großes Echo hervorgerufen. Wir erhielten hierzu Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern, Gewerbetreibenden, von Betroffenen und Anwohnern von Nachbarstraßen.

Und es ist offenkundig: Die Situation ist für alle Verkehrsteilnehmer – aber insbesondere für die Fußgänger und Fahrradfahrer – alles andere als zufriedenstellend. Hier besteht Handlungsbedarf!

Mitgliederversammlung Hospizbewegung Westmünsterland

Bei der gestrigen Mitgliederversammlung des Fördervereins Hospizbewegung Westmünsterland, Velen wurden weitere Meilensteine gesetzt. Die Versammlung beschloss einstimmig dem Votum des Vorstandes zu folgen, die Gründung einer gGmbH zur Realisierung des stationären Hospizes im Falkenhof umzusetzen. Hier sollen 8 bis 10 Plätze für die Gäste entstehen. Auch die Pläne des Gebäudes und der Bericht zur Arbeit mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern fanden großen Anklang.

Einladung zu einer Entdeckungsreise in unsere Bundeshauptstadt Berlin

-------------------------------------------------------------

Liebe Mitglieder unseres CDU Gemeindeverbands Raesfeld, Erle, Homer,
sehr geehrte Damen und Herren,

vom 25.-29.11.2018 möchten wir Sie zu einer Entdeckungsreise in unsere Bundeshauptstadt Berlin einladen.

Neben einem abwechslungsreichen Programm auf dem politischen Parkett Berlins bieten wir die Gelegenheit, gemeinsam und individuell, die Kultur und das Flair unserer Bundeshaupstadt erleben.

Sarah Gößling                Elke Mophr
Vorsitzende                    stellvertr. Vertretung

Nächste Fraktionssitzung

Die nächste öffentliche Sitzung der CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf findet am Montag, 4. Juni 2018 statt.

Bürgerinnen und Bürger aus Ramsdorf und Velen, die Anregungen oder Anträge haben, können diese persönlich dem Gremium vortragen.

Einladung zum Walburgismarkt

Am Sonntag, 27. Mai 2018 wird in Ramsdorf wieder jede Menge geboten. Bei strahlendem Sonnenschein erwartet die Besucher in der Zeit von 11 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Die Geschäfte haben ab 13 Uhr geöffnet, Frühschoppenkonzert des Spielmannszuges, Bühnenprogramm auf der Radio WMW Bühne mit Benjamin Rotzler, Clown Olli, viele Leckereien, Stände zum Stöbern und Einkaufen, Angebote von Vereine und und und.