Einladung zum 15. Offenen Kreisparteitag

Abschaffung der Wehrpflicht - der richtige Weg?

HERZLICHE EINLADUNG AN ALLE INTERESSIERTE!

Sicherlich eint uns alle, dass wir zum Dienst unserer Soldatinnen und Soldaten stehen und ihrer Leistung Respekt zollen - unabhängig von der Wehrform. Nun soll die Wehrpflicht ausgesetzt werden. Das hat Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg vor einigen Wochen der Öffentlichkeit vorgestellt.

"Rot-Grün muss Verfassungsgerichtsurteil zügig umsetzen!"

Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete und kinderpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Bernhard Tenhumberg, zum Urteil des Landesverfassungsgerichtshofs Nordrhein-Westfalen

„Rot-Grün missversteht scheinbar nach wie vor das Kernanliegen der kommunalen Verfassungsbeschwerde. Es hat vordergründig nichts mit dem U3-Ausbau oder dessen Finanzierung zu tun, sondern vielmehr mit der Zuständigkeitsregelung an sich. Seit Einführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes im Jahr 1991 ist die örtliche Kinder- und Jugendhilfe Aufgabe der Landkreise und größeren Städte mit ihren Jugendämtern. Diese ortsnahe Struktur hat sich bei der Betreuung unserer Familien sehr bewährt und wurde gerade von den Kommunen immer wieder auch gefordert.

Armin Laschet und Norbert Röttgen stehen zur Wahl

Abstimmung um den CDU-Landesvorsitz in NRW hat begonnen

Gesucht wird der Nachfolger von Dr. Jürgen Rüttgers. Zwei Kandidaten bewerben sich um den Posten des neuen Landesvorsitzenden - Armin Laschet und Norbert Röttgen. Die CDU-Mitglieder in NRW entscheiden - auf insgesamt acht Regionalkonferenzen hatten sich beide der Basis vorgestellt und Fragen beantwortet.

U3-Ausbaustopp: Abordnung des St. Marien Kindergarten Lüdinghausen überreicht Unterschriften im Landtag

Kleiner Hoffnungsschimmer auf zügige Fördermittel

„Wir wollen kämpfen und kommen gerne wieder, um den Bescheid persönlich abzuholen“ – diese Botschaft ist eindeutig und geht an das SPD-geführte NRW-Familienministerium. Eine Abordnung des St. Marien Kindergarten Lüdinghausen war heute in den Düsseldorfer Landtag gekommen, um rund 500 Unterschriften an das Ministerium in Vertretung von Dietmar Dieckmann (Büroleiter der Ministerin) zu überreichen.

Zweite Aktion "Eine Bank für Borken" in Marbeck!

Am Samstag, 02. Oktober 2010 findet in der Zeit von 9 bis 12 Uhr am Spielplatz Feldbusch in Marbeck die zweite Aktion des CDU-Stadtverbandes Borken unter „Eine Bank für Borken“ statt. Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten eingeladen, um im wahrsten Sinne des Wortes auf einer Bank Platz zu nehmen und den CDU-Vertretern ihre Anregungen für die politische Arbeit vor Ort sowie die Stadt Borken bei einer Tasse Kaffee mit auf den Weg zu geben. Hierbei stehen vor allem die Bürgerinnen und Bürger im Fokus, denn das Motto lautet: Ihre Meinung ist uns wichtig – wir hören zu! Die Aktion findet im Laufe des Oktobers ebenfalls in allen CDU-Ortsverbänden statt. Der Auftakt fand vor zwei Wochen im Ortsteil Borken statt. Informationen gibt es unter detlef.stuercken@cdu-borken.de oder 02861 / 980 80 6.

KochkommunikationsMaschine „KKM“

Bernhard Tenhumberg MdL ist Schirmherr für ein Projekt an der offenen Ganztagsschule Horstmar-Schöppingen

Was ist die „KKM“? Es ist eine Kochmaschine, eine mobile, technisch anspruchsvolle und kreativ gestaltete Kochmaschine, mit der auf vielfältige Weise Speisen zubereitet werden können. Gestartet wurde dieses Projekt bereits im Oktober 2009.

Ehrenamtstag im Jugendhilfezentrum Raphaelshaus

Erlebnispädagogischer Tag mit zwei Kick-off-Gruppen für den Abgeordneten Bernhard Tenhumberg

Das Raphaelshaus in Dormagen hat sich mit großer Freude an der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements beteiligt und gewährte dem Abgeordneten Bernhard Tenhumberg umfassende Einblicke in die dort stattfindende pädagogische Arbeit mit Jugendlichen.

JU-Kreisvorstände aus Borken und Coesfeld zu Gast bei Regionale2016 Agentur

Bernhard Schemmer MdL berichtet aus dem Landtag

Das Thema Regionale2016 scheint von der Jahreszahl noch sehr weit weg, dennoch laufen die Vorbereitungen bereits seit Monaten auf Hochtouren. Zum ersten Mal kamen dabei nun die Kreisvorstände der Jungen Union aus den Kreisen Borken und Coesfeld, die zusammen rund 80 Prozent des Regionale Gebietes umfassen, mit der Geschäftsführung der Regionale2016 Agentur in Velen zusammen. Ziel des Gespräches mit Geschäftsführerin Uta Schneider war dabei zunächst einmal einen Überblick darüber zu bekommen was die Regionale2016 genau ist und welche Möglichkeiten die dem Westmünsterland und den Lippeanrainern bietet.

CDU-Fraktion zum Artikel der SPD "Einstieg in den Ausstieg" beim Mehrgenerationenwohnen

Das Zusammenleben mehrerer Generationen in einem Haus, ob im Familienverbund oder neu geschlossener Gemeinschaften, ist aus gesellschaftlicher Sicht höchst begrüßenswert und durchaus geeignet, soziale Aufgaben der Versorgung, Pflege u. Betreuung gemeinsam besser zu lösen. Darüber verstärkt es das Verständnis füreinander bzw. der Generationen untereinander.

Die eigene Lebensform bestimmt aber jeder individuell und nicht nach politischem Willen.

Zukunft gemeinsam gestalten - Die erste Aktion „Eine Bank für Borken“ war ein großer Erfolg

Der CDU-Stadtverband veranstalte am vergangenen Samstagmorgen auf dem Kornmarkt die 1. Aktion „Eine Bank für Borken“ und freut sich über die positive Resonanz der Bürgerinnen und Bürger.

„Wir sind auf die Interessierten zugegangen und haben direkt erklärt, dass wir heute eigentlich nichts sagen möchten, sondern vielmehr von ihnen wissen möchten, was sie für Borken als wichtig und zukunftsweisend ansehen“, so Detlef Stürcken, der gemeinsam mit den Mitgliederbetreuern der CDU-Ortsverbände das Veranstaltungskonzept entwickelte und das Gespräch mit den Bürgern suchte. „Die Mehrheit der Befragten reagierte positiv darauf, dass sie  auf diese Weise nach ihrer Meinung gefragt wurden und gab den anwesenden CDU-Mitgliedern bereitwillig Anregungen und Ideen mit auf den Weg“, berichtet Thomas Wolf, der gemeinsam mit zahlreichen anderen CDU-Mitgliedern mit den Bürgern sprach und sie zu einem Kaffee auf die Bank einlud.

CDU - Volkspartei der Zukunft!?

45. NRW-Tag in Wipperfürth / Sven Volmering mit 93% als Landesvorsitzender wiedergewählt

Unter dem Motto "CDU – Volkspartei der Zukunft!?" fand am vergangenen Wochenende in Wipperfürth der 45. NRW-Tag der Jungen Union Nordrhein-Westfalen statt. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung stand die Neuwahl des JU-Landesvorstandes.

Regierungserklärung stellt den ländlichen Raum in den Schatten!

Kritik an Ministerpräsidentin Hannelore Kraft

Aus Sicht der beiden heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Bernhard Schemmer und Bernhard Tenhumberg haben sich mit der Regierungserklärung von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die schlimmsten Befürchtungen bestätigt: „Der ländliche Raum findet überhaupt kein Gehör! Stattdessen konzentriert Kraft ihre Politik auf das Ruhrgebiet – der ländliche Raum spielt für sie nur eine untergeordnete Rolle“, ärgert sich Schemmer. Schemmer war bis Mitte des Jahres Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Ländliche Räume“ der CDU-Landtagsfraktion und hat in dieser Zeit viel für den ländlichen Raum und dessen Zukunft erreicht.

„Zukunft gemeinsam gestalten“ - Der CDU Stadtverband Borken intensiviert den Dialog

Mitgliederbefragung, Eine Bank für Borken und zahlreiche weitere Aktionen stehen auf der Agenda.

Politik wird von und mit Menschen gestaltet, daher zählt der offene Austausch über die eigenen Ziele, Wertvorstellungen und Handlungsmaximen zu den Grundvoraussetzungen einer erfolgreichen und nachhaltigen Politik. Vor diesem Hintergrund startet der Stadtverband Borken unter dem Motto „CDU Stadtverband Borken – Zukunft gemeinsam gestalten“ zahlreiche Aktionen um mit den eigenen Mitgliedern und vor allem den Bürgerinnen und Bürgern einen Dialog über die Gegenwart und Zukunft zu führe.

Am Samstag, den 18. September 2010, startet in der Zeit von 9.30 bis 12.00 Uhr auf dem Kornmarkt die erste Aktion, die den Namen „Eine Bank für Borken“ trägt.