Lukas im Landtag

Wie entsteht Politik?

Lukas Schönnebeck, 20 Jahre jung, absolviert zurzeit ein vierwöchiges Praktikum im Landtagsbüro von Bernhard Tenhumberg MdL. Momentan ist er in einer günstigen Zeitphase hierfür, direkt nach seinem Zivildienst und vor seinem Studium - er möchte gern Lehrer im sonderpädagogischen Bereich werden – hat er Gelegenheit, Politik im Entstehungsprozess zu beobachten.

Münsterlandrunde zu Gast im WDR-Studio Münster

Studiobesichtigung und Austausch mit der Chefredaktion

Wo wird die „Lokalzeit Münsterland“ produziert, wie entsteht ein Fernsehbeitrag, und wie sieht die Zukunft des WDR-Studios in Münster aus? Diese und andere Themen standen auf dem Programm beim Studio-Besuch der Münsterlandrunde und im anschließenden Gespräch mit der Studioleiterin, Frau Andrea Benstein.

„Faire und gerechte Neuordnung des GFG!“

Protestaktion der CDU Bezirk Münsterland ein voller Erfolg

„Wir brauchen eine Neuordnung des Gemeindefinanzierungsgesetzes (GFG), die fair und gerecht für den ländlichen Raum und damit für das Münsterland ist!“ Darin waren sich sowohl Redner als auch Gäste der GFG-Protestveranstaltung „Gerechtigkeit für das Münsterland“ einig. Etwa 300 CDU-Anhänger waren in die Stadthalle Münster/Hiltrup gekommen – als erster Redner trat Landrat Thomas Kubendorff in seiner Funktion als Präsident des Landkreistages NRW an das Rednerpult.

Jugendliche aus dem Kinderdorf Barntrop zu Gast im Landtag NRW

Ausstieg aus der Atomenergie, Rauchen mit 18 und Rentenfinanzierung sind Themen, die junge Menschen bewegen

30 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 besuchten am 5. Mai 2011 den Landtag NRW. Diskutiert wurde mit Bernhard Tenhumberg MdL, dem familienpolitischen Sprecher der CDU-Landtagfraktion NRW. Vermittelt wurde der Besuch von Walter Kern, ehemaliger Landtagskollege von Bernhard Tenhumberg. Begleitet wurden die Jugendlichen von ihren Erziehern Michael Sander und Nicole Bicker. Frau Bicker hat vor ihrer Tätigkeit im Kinderdorf im Wahlkreisbüro von Walter Kern gearbeitet und die Fahrt nach Düsseldorf organisiert.

Schule war Thema in der politischen Diskussion

Professor Sternberg sprach zum Schulkonzept der CDU-Landtagsfraktion NRW

Mitte April diskutierten rund 130 Stadtlohner mit Professor Sternberg, schulpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion NRW, und Jutta Biedebach, Landtagsmitarbeiterin von Bernhard Tenhumberg MdL, über das Thema, das nach wie vor auf größtes Interesse in der Bevölkerung stößt, Schule.

Zehntausendste Besucherin bei Bernhard Tenhumberg im Landtag NRW

Bürger im Themenbereich Politik und Demokratie sensibilisieren

Gestern war auch für Bernhard Tenhumberg MdL – frisch zurückgekehrt aus Belarus – ein ganz besonderer Tag. Als Mensch, der den direkten Bürgerkontakt im politischen Gedankenaustausch liebt, durfte er im Landtag NRW seine 10.000ste Besucherin, Brigitte Schley aus Stadtlohn, mit einer Umarmung und einem kleinen Präsent – Pralinen, hergestellt in Vreden - willkommen heißen.

Politisches aus Sicht der CDU

Bilanz der Minderheitsregierung geschrieben von der CDU

Die Pressestelle der CDU-Fraktion im Landtag von NRW hat in Absprache mit der CDU-Spitze Röttgen und Karl-Josef Laumann eine neue Broschüre über das politische Geschehen in NRW herausgegeben.  Die Broschüre hat den Titel „Versagt in NRW“.

"Versagt in NRW"

Eine erste Bilanz von Rot-Grün rund ein Jahr nach der Landtagswahl

Rund ein Jahr nach der Landtagswahl 2010 haben der CDU-Landtagsfraktionsvorsitzende, Karl-Josef Laumann, und der Landesvorsitzende der CDU NRW, Norbert Röttgen, ihre erste Bilanz der rot-grünen Minderheitsregierung vorgelegt.

Hier finden Sie die Bilanz zum Nachlesen!

„Wir brauchen Geld für die Substanz!“

CDU-Münsterlandabgeordnete im Gespräch mit Vertretern des heimischen Handwerks und der Berufsbildungsstätten

Dass die Berufsbildungsstätten im Münsterland seit Jahrzehnten herausragende und qualitativ hochwertige Arbeit leisten, darin waren sich alle Teilnehmer des Gedankenaustauschs zwischen Politik und Handwerk einig. Im Handwerkskammer Bildungszentrum in Münster waren die CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes, Vertreter der Handwerkskammer Münster (HWK) und des Handwerkskammer Bildungszentrums (HBZ) zusammengekommen, um gemeinsam über die aktuelle Situation und Probleme heimischer Berufsbildungsstätten zu diskutieren.

Hilfe für Mogilev/Weißrussland

KAB-Hilfstransport finanziert durch bunten Nachmittag der KAB

Nächste Woche startet wieder der jährliche Hilfstransport der KAB St. Marien nach Belarus. 16 Personen, fünf Fahrzeuge, drei LKW und zwei Begleitfahrzeuge machen sich auf den langen Weg nach Mogilev.

Millionen Euro an EU-Fördermitteln für das Münsterland

Region profitiert von der laufenden Förderperiode

In der laufenden Förderperiode 2007 bis 2013 sind bislang rund 49 Mio. Euro an EU-Mitteln aus den Strukturfonds in das Münsterland geflossen. Das ist das Ergebnis der Kleinen Anfrage des Dülmener CDU-Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier an die rot-grüne Landesregierung.