Themen der Woche

Eigenbedarfgrenzen für Drogen und anderes

Unter dem Titel "Themen der Woche" werde ich zukünftig Thematisches, das die CDU-Landtagsfraktion hier in Düsseldorf inhaltlich stark beschäftigt, auf die Homepage stellen. Verfasst wird  "Themen der Woche" von der Pressestelle der CDU-Landtagsfraktion NRW. Auf diese Weise möchte ich Sie über die Sichtweise der CDU-Landtagsfraktion NRW zu relevanten im Landtag behandelten Themen informieren. Mit freundlichem Gruß Jutta Biedebach

"Schwerer Schlag gegen den FMO und das Münsterland!"

CDU-Münsterländer zum OVG-Urteil

Zum heutigen Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster erklären der Vorsitzende der CDU Münsterland und der Sprecher der Münsterlandabgeordneten der CDU, Karl-Josef Laumann und Werner Jostmeier:
„Dieses Urteil ist ein schwerer Schlag gegen den Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) und das Münsterland. Möglich gemacht hat das nur die alte Verweigerungshaltung der Grünen Bärbel Höhn, die den Eltingmühlenbach am FMO zum FFH-Gebiet erklärt hat. Ohne Bärbel Höhn könnte die Startbahnverlängerung schon längst Realität sein. Nach 17 Jahren Planfeststellungsverfahren muss nun ein Ergänzungsverfahren politisch auf den Weg gebracht werden.

Was ist die CDU? Welche Grundwerte vertritt die CDU?

Lukas Schönnebeck als Praktikant im Landtagsbüro

Mit der Beantwortung dieser Frage sah sich unser Praktikant Lukas Schönnebeck, Jahrgang 91, gegen Ende seines vierwöchigen Praktikums im Landtagsbüro von Bernhard Tenhumberg MdL konfrontiert. In Eigenarbeit und aufgrund seiner politischen Erfahrungen - resultierend aus den letzten Wochen, konnte er Grundwerte der CDU in einem kurzen Text zusammenfassen, den sie weiter unten auf dieser Seite finden. Bernhard Tenhumberg MdL vertritt ebenfalls die dort vertretenen Standpunkte.

Gespräch mit Feuerwehrvertretern – „Immer ein Gewinn für beide Seiten!“

Rauchmelderpflicht, Feuerwehrführerschein und ein EU-weiter Katastrophenschutz in der Diskussion

Zum traditionellen Gedankenaustausch hatte die CDU-Münsterlandrunde jetzt mehrere Feuerwehrvertreter aus dem Regierungsbezirk Münster in den Landtag eingeladen. Im Vorfeld des rund anderthalbstündigen Gesprächs betonten beide Seiten, dass diese Treffen immer ein Gewinn für beide Seiten und äußerst wichtig und fruchtbar sind.
Dieses Mal ging es unter anderem um das Gesetz über Feuerschutz und Hilfeleistung (FSHG).

Seniorengemeinschaft Vreden Ammeloe im Landtag NRW

Tenhumberg sprach vor seiner Besuchergruppe und auch im Plenum zu politisch relevanten Themen

35 rüstige ältere Herrschaften erlebten am 19. Mai 2011 eine sehr „turbulente“ und abwechslungsreiche Plenarsitzung im Landtag NRW. Die Sitzung musste zeitweise unterbrochen werden, da es Unstimmigkeiten während eines Abstimmungsvorgangs gab.

Lukas im Landtag

Wie entsteht Politik?

Lukas Schönnebeck, 20 Jahre jung, absolviert zurzeit ein vierwöchiges Praktikum im Landtagsbüro von Bernhard Tenhumberg MdL. Momentan ist er in einer günstigen Zeitphase hierfür, direkt nach seinem Zivildienst und vor seinem Studium - er möchte gern Lehrer im sonderpädagogischen Bereich werden – hat er Gelegenheit, Politik im Entstehungsprozess zu beobachten.

Münsterlandrunde zu Gast im WDR-Studio Münster

Studiobesichtigung und Austausch mit der Chefredaktion

Wo wird die „Lokalzeit Münsterland“ produziert, wie entsteht ein Fernsehbeitrag, und wie sieht die Zukunft des WDR-Studios in Münster aus? Diese und andere Themen standen auf dem Programm beim Studio-Besuch der Münsterlandrunde und im anschließenden Gespräch mit der Studioleiterin, Frau Andrea Benstein.

„Faire und gerechte Neuordnung des GFG!“

Protestaktion der CDU Bezirk Münsterland ein voller Erfolg

„Wir brauchen eine Neuordnung des Gemeindefinanzierungsgesetzes (GFG), die fair und gerecht für den ländlichen Raum und damit für das Münsterland ist!“ Darin waren sich sowohl Redner als auch Gäste der GFG-Protestveranstaltung „Gerechtigkeit für das Münsterland“ einig. Etwa 300 CDU-Anhänger waren in die Stadthalle Münster/Hiltrup gekommen – als erster Redner trat Landrat Thomas Kubendorff in seiner Funktion als Präsident des Landkreistages NRW an das Rednerpult.