Neujahrsempfang der CDU Südlohn Oeding

Am Sonntag den 18.01.2009 fand im Sickings Wirtshaus der schon traditionelle Neujahrsempfang der CDU Südlohn – Oeding statt.

Der Vorsitzende  Christian Vedder sprach die Begrüßungsworte und dankte den Anwesenden von Vereinen und Verbänden für Ihr bürgerschaftliches Engagement in Sport und Kultur, welches seit Jahren und Jahrzehnten eine Bereicherung für unser gemeinsames Leben darstellen.

Niederdeutsches digitales Textarchiv in Münster vorgestellt

Uni Münster und Uni Bielefeld arbeiten gemeinsam an neuem Projekt

Düsseldorf / Westfalen. - In einem Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Münster und Bielefeld entsteht derzeit ein historisches digitales Textarchiv des Niederdeutschen in Westfalen. Das über mehrere Jahre laufende Projekt kostet pro Jahr rund 70 000 Euro, ist für zunächst zwei Jahre finanziert und soll nach etwa sieben Jahren abgeschlossen sein. Ziel der Arbeit ist es, das reiche kulturelle Erbe Westfalens der Wissenschaft und einer interessierten Öffentlichkeit dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Neben dem wissenschaftlichen Anspruch steht auch die Stärkung des Bewusstseins für eine westfälische Kulturlandschaft, ihrer Geschichte, ihrer Sprache und ihrer Überlieferung im Vordergrund des Projektes.

Pressemitteilung: CDU will Investitionen vorziehen – Konjunkturprogramm II schafft Möglichkeiten

Eine politische Initiative für ein schnelleres Umsetzen kommunaler Investitionen im Schulbereich schlägt der CDU-Gemeindeverband Südlohn-Oeding vor. Nach den Haushaltsberatungen der Ratsfraktion am vergangenen Wochenende im Haus Wilmers sieht der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat Christian Vedder die Notwendigkeit, die bisherigen Haushaltsansätze in diesem Bereich zu überdenken. „Wir sollten darauf vorbereitet sein, dass möglichst kurzfristig eine Projektliste erarbeitet wird, die mit den jetzt von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen vor allem im Bereich der energetischen Sanierung von Schulinfrastruktur in Einklang gebracht werden kann,“ so Christian Vedder.

Gemeindeparteitag des CDU-Gemeindeverbandes Südlohn-Oeding

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde in der CDU!

Wie Sie wissen, findet voraussichtlich am 7. Juni 2009 die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen statt. Zu den wichtigsten Aufgaben, die den Parteien übertragen wurden, gehört die Aufstellung von Kandidaten/innen für die Parlamente von Bund, Land, Kreis und Gemeinde.

Zu einem Gemeindeparteitag des CDU-Gemeindeverbandes Südlohn-Oeding zur Aufstellung des/r Bürgermeisterkandidaten/in und der Kandidaten/innen für den Gemeinderat lade ich herzlich ein auf

Donnerstag, 22. Januar, - 19.00 Uhr -
in die Gaststätte „Hotel & Gasthaus Nagel“,
Kirchplatz 8 in Südlohn.

CDU deckt Fehler auf

Borken. CDU-Stadtverordnete Inge Kranenburg ist einem Rechenfehler bei der Kalkulation des geplanten neuen Lehrerzimmers am Remigianum auf die Spur gekommen. Sorgfältig hat die Ratsfrau die einzelnen Positionen des beauftragten Architekten überprüft und hat dabei einen Zahlendreher festgestellt.

Christian Vedder als CDU-Bürgermeisterkandidat nominiert Einstimmiges Votum für den 43-jährigen Juristen aus Südlohn

Für die kommende Bürgermeisterwahl im Juni 2009 hat die CDU-Südlohn-Oeding jetzt ihren Spitzenkandidaten nominiert. In einer außerordentlichen Sitzung von Vorstand und Fraktion wurde der 43-jährige Rechtsanwalt Christian Vedder mit allen Stimmen der anwesenden Kommunalpolitiker für das Amt vorgeschlagen. Auf einer Mitgliederversammlung im Januar des kommenden Jahres soll dann auch die offizielle Kandidatenkür seitens des CDU-Gemeindeverbandes erfolgen.

Verantwortungsvoll mit vorhandenen Flächen umgehen

"Pro Tag nimmt die Landwirtschaftsfläche im Münsterland um rund 3,3 Hektar ab. In ganz Nordrhein-Westfalen sind es insgesamt sogar 17,5 Hektar, die der Landwirtschaft täglich verloren gehen", sagte der Sprecher der zwölf CDU-Landtagsabgeordneten, Werner Jostmeier, bei der Vorstellung des Fachbeitrags Landwirtschaft zum Regionalplan durch die Landwirtschaftskammer in der vergangenen Woche.

Drei Jahre nach Regierungsübernahme: Unterrichtsausfall in NRW um mehr als die Hälfte reduziert

"Das Ergebnis ist sensationell. Wir haben den Unterrichtsausfall, seit dem CDU-Schulministerin Barbara Sommer vor drei Jahren das Schulressort von der SPD übernommen hat, um mehr als die Hälfte reduziert." Das erklärte der Sprecher der münsterländischen CDU-Landtagsabgeordneten, Werner Jostmeier, heute nach der Aktuellen Stunde des Düsseldorfer Landtags.

Breite Unterstützung für Dr. Kai Zwicker CDU Gemeindeverband diskutiert mit Heeker Landratskandidaten

Zum Auftakt des beginnenden Kommunalwahlkampfes hat der CDU-Gemeindeverband Südlohn-Oeding auf einer Mitgliederversammlung am Montagabend im Hotel Lövelt ihre Delegierten für den Kreisparteitag zur Aufstellung des CDU-Landratskandidaten gewählt. Auf dieser Veranstaltung wird sich am 28. Oktober 2008 der Heeker Bürgermeister Dr. Kai Zwicker als CDU-Landratskandidat zur Wahl stellen.

Gemeindeparteitag der CDU Südlohn - Oeding

Montag 15.09.2008 19:00 Uhr

Tagesordnung:
1. Eröffnung und Feststellung der form- und fristgerechten Einladung (Beschlussfähigkeit)
2. Wahl eines/r Protokollführers/in für die Versammlung
3. Wahl von Stimmzählern/innen
4. Feststellung der Wahlberechtigung für die Vertreterwahl
5. Wahl von 7 Vertretern/innen und 7 Ersatzvertretern/innen für das Kommunalwahlverfahren (Kreisvertreterversammlungen zur Aufstellung des Landratskandidaten am 28.10.2008 und der Kreistagskandidaten)
6. Verschiedenes

Während der Stimmauszählung wird unser Parteifreund Landratskandidat Dr. Karl Zwicker sprechen und mit Ihnen diskutieren

Gemeinsamer Unterricht – Neue Impulse für ein wichtiges Ziel in der Gemeinde Südlohn

Einladung des CDU-Gemeindeverbandes an alle Interessierten

Die Thematik des gemeinsamen Unterrichts von Kindern mit und ohne Förderbedarf hat in unserer Gemeinde die ersten Hürden genommen. Trotzdem stehen wir noch am Anfang eines Weges, den wir konsequent weiter gehen wollen. In diesem Sinne ist für uns das Engagement betroffener Eltern ein wichtiges Signal, in dem Bemühen für eine politische Umsetzung dieser Zielsetzung nicht nachzulassen.
Wir freuen uns deshalb, dass die Berliner Erziehungswissenschaftlerin Frau Prof. Dr. Jutta Schoeler nach ihrem Besuch im Februar erneut für eine Diskussionsveranstaltung in Südlohn zur Verfügung steht. Diese findet statt am

Dienstag, 09. September 2008, 19.00 Uhr
im Haus der Vereine in Südlohn

Grenzübergreifender Schulterschluss für Drehkreuz Münster

Zentrales Thema eines grenzübergreifenden Erfahrungs- und Gedankenaustausches der CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes und ihrer Kollegen aus dem Landkreis Osnabrück, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim am Montag am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) waren die Bahnstrecken in Ost-West- und Nord-Süd-Richtung. Bei den Landespolitikern aus beiden Grenzregionen stand vor allem ein verkehrspolitisches Thema im Mittelpunkt: Sowohl die westfälischen als auch die niedersächsischen Abgeordneten sicherten sich gegenseitig Unterstützung zu, um die Situation der Bahnstrecken in der Region zu verbessern.

60 Jahre Frauen Union in Nordrhein-Westfalen

Festakt in Köln - 45 Damen aus dem Kreis Borken waren dabei

Im August 2008 feierte die CDU NRW ihr 60jähriges Bestehen mit einem gelungenen Festakt  und viel Prominenz an einem ihrer historischen Gründungsorte in Köln.

Die FU im Kreisverband Borken  nahm  mit 45  Teilnehmerin aus allen
Stadt- und Gemeindeverbänden im Kreisgebiet  teil.

Bildungsinvestitionen stärken die Standorte in beiden Ortsteilen; CDU Südlohn-Oeding auf Sommertour durch die Gemeinde

Vom gelungenen Umbau in den Ganztagseinrichtungen der Südlohner und Oedinger Grundschule überzeugten sich jetzt die Mitglieder des CDU Vorstandes und der CDU-Fraktion Südlohn-Oeding auf ihrer gemeinsamen kommunalpolitischen Sommertour durch die Ortsteile. Zusätzlich standen weitere kommunale Schwerpunktthemen auf der Route der CDU-Vertreter.