Pressemitteilung der CDU Südlohn - Oeding

Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Südlohn-Oeding beschloss auf seiner aktuellen Sitzung, für den 16. April 2009 eine Mitgliederversammlung einzuberufen zwecks Neuwahl des Vorstandes. Diesbezüglich berichtete der Vorsitzende Christian Vedder, dass ihm bisher zwei Bewerbungen zu seiner Nachfolge als CDU-Vorsitzender vorliegen. Die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes werden mit ihrer Wahl über die neue Zusammensetzung des Vorstandes entscheiden.

Weitere aktuelle Ereignisse wurden im Rahmen der turnusmäßigen Vorstandssitzung besprochen.

Erfreut zeigten sich die Mitglieder, dass noch in dieser Woche ein hiesiges Bauunternehmen mit der Sanierung der Turnhalle der Grundschule St. Vitus beginnen wird. Vedder geht von einer zügigen Fertigstellung in den nächsten Monaten aus.

Die Bauarbeiten in der Eschlohner Straße werden in der zweiten Jahreshälfte beginnen. Daher erfolgt die Bürgerbeteiligung in Kürze insbesondere dadurch, dass die Bauplanungen den Anliegern und interessierten Bürgern von der Gemeindeverwaltung vorgestellt werden. Zwischenzeitlich werden bereits die Baumreihen entlang der Straße durch den Bauhof der Gemeinde entfernt.

Eine weitere Aufwertung erhält die Roncalli-Hauptschule durch die Errichtung einer Mensa. Vedder sieht hier eine Optimierung der Übermittagsbetreuung analog der offenen Ganztagsschulen in Südlohn und Oeding. Die Planungen, so Vedder weiter, sind unter Einbeziehung der Schulleitung und dem Bauausschuss abgeschlossen, so dass jetzt zügig mit der Realisierung dieser Baumaßnahme begonnen werden kann.

Spiel der "kleinen Könige" voran bringen

Senioren-Union Vreden will dabei unterstützen

Die Senioren-Union will das Schachspielen an den Vredener
Grundschulen und an der St. Felicitas-Förderschule unterstützen: In
den vergangenen Wochen waren viele Mitglieder unterwegs, um bei
Firmen und Privatpersonen um Spenden für die Anschaffung von Uhren und insgesamt 60 Schachspielen zu werben. Diese Aktion ist auf eine solch große Resonanz gestoßen, dass die Anschaffungen in Kürze erfolgen können. Zwar sei noch nicht die benötigte Gesamtsumme vorhanden, teilt SU-Vorsitzender Hubert Lechtenberg mit, man sei aber sehr optimistisch.

Regierungspräsident lobt Südlohner Gemeindeentwicklung „Bleiben Sie auf diesem Kurs!“

Eine erfreuliche Bilanz des Antrittsbesuchs von Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek in Südlohn konnte CDU-Bürgermeisterkandidat Christian Vedder als Teilnehmer der Südlohner Gemeindedelegation ziehen. „Wir freuen uns, dass der Regierungspräsident mit klaren Worten das bisher in Südlohn Erreichte gelobt hat“, so Christian Vedder. Vor allem sei die Haushaltslage der Gemeinde besser als anderswo und die wirtschaftliche Entwicklung auf einem sehr guten Weg äußerte sich der Regierungspräsident.

Zusammen mit Bürgermeister Georg Beckmann, den stellvertretenden Bürgermeistern Annette Bonse-Geuking und Alois Kahmen hatten Christian Vedder und weitere Ratsvertreter die Möglichkeit, mit dem Regierungspräsidenten über wichtige Themenstellungen  wie die Ortsumgehung Oeding sowie die nötigen Entwicklungsflächen für Gewerbe und Wohnen zu sprechen. Für Vedder waren die Ergebnisse des Besuchs ein deutlicher Fingerzeig, dass die CDU-Politik der letzten Jahre die Gemeinde auch im Abgleich mit den Nachbarkommunen nach vorne gebracht hat.

Tolles Ergebnis für Frank Engbers

CDU-Kreistagskandidat vertritt neuen Wahlbezirk Gescher/Südlohn

Mit einem überzeugenden Wahlergebnis wurde Frank Engbers auf dem CDU-Kreisparteitag in Stadtlohn als Direktkandidat für den neuen Wahl kreis 17 (Gescher/Südlohn) gewählt.

Gutes Fundament für eine positive Gemeindeentwicklung

Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Haushalt 2009

Mit den Stimmen von CDU, FDP und SPD bei Ablehnung durch Grüne und UWG beschloss der Südlohner Gemeinderat am Mittwoch, 18. Februar 2009 den Gemeindehaushalt 2009.

Konjunkturpaket II: Schnell für Klarheit sorgen

Regierungspräsident und Abgeordnete im Gespräch mit allen Bürgermeistern der Region

Zentrales Thema eines gemeinsamen Gesprächs der Bürgermeistersprecher und der CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes mit Regierungspräsident Peter Paziorek am Dienstag in Münster war die Umsetzung des Konjunkturpakets II in den Kommunen. „Mit der Unterstützung des Regierungspräsidenten werden wir so schnell wie möglich für Klarheit in den Kommunen unserer Kreise sorgen“, sagte Werner Jostmeier, Sprecher der zwölf CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes. Paziorek hatte zuvor eine Informationstour durch alle Kreise des Münsterlandes zugesagt, sobald die noch bestehenden Unklarheiten über die vom Bund verwendeten Formulieren herrscht. Der Dank der Bürgermeister und des Regierungspräsidenten galt bereits dem Land, das die Bundesmittel so kommunalfreundlich wie kein anderes Bundesland weitergibt. „Wir haben eine Weitergabequote von fast 84 Prozent. Das macht kein anderes Land“, so Jostmeier.

Auch soziale Einrichtungen profitieren vom Konjunkturpaket

Gespräch der Wohlfahrtsverbände mit Münsterland-Abgeordneten

"Ab dem dritten Mal ist es Tradition", stellte die Geschäftsführerin des Paritätischen in Münster, Gabriele Markerth, zu Beginn eines Gesprächs zwischen den CDU-Landtagsabgeordneten (Münsterlandrunde) und Vertretern der AG Wohlfahrt des Münsterlandes am Freitag in den Räumen des Paritätischen mit einem Augenzwinkern fest. Den regelmäßigen Austausch begrüßten sowohl Landespolitiker wie Verbandsvertreter. "Der persönliche Austausch mit den Betroffenen ist für uns sehr wichtig", sagte der Sprecher der Münsterlandrunde, Werner Jostmeier. Schließlich könnten hier Anregungen, Meinungen und Kritikpunkte direkt an die Parlamentarier herangetragen werden. "Um uns ein vollständiges Bild machen zu können, brauchen wir diesen unmittelbaren Kontakt", so Jostmeier weiter.

Mehr als 300 neue Lehrer im Münsterland

Hoch erfreut zeigen sich die CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Münsterland über die Zahl der neuen Lehrerstellen für 2009. Mehr als 300 neue Lehrer sind zum Beginn des zweiten Schuljahres in den öffentlichen Schuldienst eingestellt worden. Viele haben die erstmals angebotene Möglichkeit des "Frühbuchersystems" genutzt und ein Stellenangebot für den August angenommen.

Landratskandidat Dr. Kai Zwicker zu Besuch bei der CDU Legden-Asbeck

CDU-Gemeindeverband stellt Kandidaten für die Kommunalwahl auf

Der CDU Gemeindeverband Legden-Asbeck hat sich am vergangenen Mittwoch auf seinem Gemeindeparteitag auf die Kommunalwahl im Juni diesen Jahres eingestimmt. Vorsitzende Martina Schrage konnte in der Gaststätte „Waldkrone“ passend dazu den Landratskandidaten der Union, Dr. Kai Zwicker, begrüßen.

Neujahrsempfang der CDU Heek-Nienborg

Dr. Kai Zwicker das letzte Mal in seiner Funktion als Bürgermeister zu Gast

Geht es nach der CDU Heek-Nienborg wird es im Laufe des Superwahljahres 2009 einige Wechsel in der Politik geben. Dieses Bestreben wurde beim sehr gut besuchten Neujahrsempfang am Sonntagabend im Kammerkonzertsaal der Landesmusikakademie NRW mehr als deutlich. Während Heeks Bürgermeister Dr. Kai Zwicker anstrebt, Landrat des Kreises Borken zu werden, wirft Ulrich Helmich seinen Hut in den Ring, um erster Bürger der Gemeinde Heek zu werden.

Ein historischer Tag: 19. Januar 1919 - 90 Jahre Frauenwahlrecht!

„Vor 90 Jahren begann ein neues Zeitalter für die Frauenrechte in Deutschland.

Am 19.Januar 1919 durften die Frauen erstmalig ihr aktives und passives Wahlrecht nutzen.

82 Prozent der Frauen drängten an die Wahlurnen und entschieden über dieZusammensetzung der Deutschen Nationalversammlung. Die Frauenbewegung hatteihr erstes großes Ziel erreicht. Zu den 37 gewählten weiblichen Abgeordneten zählteauch Helene Weber, die spätere erste Vorsitzende der Frauen Union der CDUDeutschlands“, erklärt Christine Preuss-Sapper, Vorsitzende der Frauen Union im Kreisverband Borken.

Dr. Zwicker besucht den CDU-Stadtverband Gescher

Aufstellung der Ratskandidaten für die Kommunalwahl 2009

Am 24.01.2009 fand im Hotel Tubes die Wahl der Kandidaten für die Stadtvertretung statt. Als Gäste waren anwesend der Landratskandidat Dr. Kai Zwicker und unser Bürgermeisterkandidat Dr. Markus Büning. Nach der Begrüßung und den einführenden Worten des Stadtverbandsvorsitzenden Ferdi Hölter schritt man zur Tat. Während der Auszählung nutzte der Landratskandidat Dr. Kai Zwicker die Gelegenheit sich vorzustellen. Der Bürgermeisterkandidat Dr. Büning schwor in seiner Rede die Mitglieder auf die bevorstehende Kommunalwahl ein und kündigte an, ab Februar in Gescher präsent zu sein und Hausbesuche zu machen. Am 12.02. geht es im Wahlbezirk 1 mit dem Ratskandidaten Georg Geiser los.

Klares Votum für Vedder

Kandidaten für den Gemeinderat gewählt

Mit deutlicher Geschlossenheit und einer klaren Perspektive für die Kommunalwahl am 07. Juni hat sich der CDU-Gemeindeverband Südlohn-Oeding in der Aufstellungs-versammlung am Donnerstag für eine Bürgermeisterkandidatur des 43–jährigen Juristen Christian Vedder ausgesprochen

Neujahrsempfang der CDU Südlohn Oeding

Am Sonntag den 18.01.2009 fand im Sickings Wirtshaus der schon traditionelle Neujahrsempfang der CDU Südlohn – Oeding statt.

Der Vorsitzende  Christian Vedder sprach die Begrüßungsworte und dankte den Anwesenden von Vereinen und Verbänden für Ihr bürgerschaftliches Engagement in Sport und Kultur, welches seit Jahren und Jahrzehnten eine Bereicherung für unser gemeinsames Leben darstellen.

Niederdeutsches digitales Textarchiv in Münster vorgestellt

Uni Münster und Uni Bielefeld arbeiten gemeinsam an neuem Projekt

Düsseldorf / Westfalen. - In einem Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Münster und Bielefeld entsteht derzeit ein historisches digitales Textarchiv des Niederdeutschen in Westfalen. Das über mehrere Jahre laufende Projekt kostet pro Jahr rund 70 000 Euro, ist für zunächst zwei Jahre finanziert und soll nach etwa sieben Jahren abgeschlossen sein. Ziel der Arbeit ist es, das reiche kulturelle Erbe Westfalens der Wissenschaft und einer interessierten Öffentlichkeit dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Neben dem wissenschaftlichen Anspruch steht auch die Stärkung des Bewusstseins für eine westfälische Kulturlandschaft, ihrer Geschichte, ihrer Sprache und ihrer Überlieferung im Vordergrund des Projektes.

Pressemitteilung: CDU will Investitionen vorziehen – Konjunkturprogramm II schafft Möglichkeiten

Eine politische Initiative für ein schnelleres Umsetzen kommunaler Investitionen im Schulbereich schlägt der CDU-Gemeindeverband Südlohn-Oeding vor. Nach den Haushaltsberatungen der Ratsfraktion am vergangenen Wochenende im Haus Wilmers sieht der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat Christian Vedder die Notwendigkeit, die bisherigen Haushaltsansätze in diesem Bereich zu überdenken. „Wir sollten darauf vorbereitet sein, dass möglichst kurzfristig eine Projektliste erarbeitet wird, die mit den jetzt von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen vor allem im Bereich der energetischen Sanierung von Schulinfrastruktur in Einklang gebracht werden kann,“ so Christian Vedder.

Gemeindeparteitag des CDU-Gemeindeverbandes Südlohn-Oeding

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde in der CDU!

Wie Sie wissen, findet voraussichtlich am 7. Juni 2009 die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen statt. Zu den wichtigsten Aufgaben, die den Parteien übertragen wurden, gehört die Aufstellung von Kandidaten/innen für die Parlamente von Bund, Land, Kreis und Gemeinde.

Zu einem Gemeindeparteitag des CDU-Gemeindeverbandes Südlohn-Oeding zur Aufstellung des/r Bürgermeisterkandidaten/in und der Kandidaten/innen für den Gemeinderat lade ich herzlich ein auf

Donnerstag, 22. Januar, - 19.00 Uhr -
in die Gaststätte „Hotel & Gasthaus Nagel“,