Das Neutor in Borken gestalten, die Vielfalt unserer Geschäftswelt erhalten.

Innenstädte sind inzwischen zu großen Sorgenkindern fast jeder Stadt geworden. Mit der Filialisierung und Banalisierung des Einzelhandelsangebotes in den Fußgängerzonen und Zentren ist ein enormer Qualitätsverlust für eine besuchenswerte City verbunden.

Dies trifft noch nicht auf Teile der Borkener Innenstadt zu. Hier befinden sich zurzeit 35 größtenteils von Eigentümern geführte Geschäfte, die durch Individualität und persönliche Beratung dem Kunden eine besondere Verkaufsatmosphäre vermitteln, die in den großen Städten schon nicht mehr vorhanden ist. Durch aktives Marketing muss diese für Borken noch typische Verkaufsatmosphäre herausgestellt werden.

Bürgermeisterkandidat Dr. Christoph Holtwisch und Johannes Röring MdB besuchen Milchviehbetrieb in Vreden

"Politik muss Partner der Landwirte sein."

CDU-Münsterlandrunde: Klares Bekenntnis zum Erhalt der Realschule

MdL Reinhold Sendker: "Nichts zerschlagen, das gut ist!"

„Wir im Münsterland stehen zur Realschule. Wir wollen sie in ihrer Leistung stärken und in Zukunft weiter nach vorne bringen“, erklärte MdL Reinhold Sendker stellvertretend für alle CDU-Abgeordneten aus dem Münsterland bei einem Treffen mit Vertretern des Realschullehrerverbandes NRW (RLV) in Ahlen.

Auf ihrer traditionellen Radtour durch die Gemeinde Südlohn-Oeding, machten sich auch in diesem Jahr die Lokalpolitiker der CDU wieder direkt ein Bild vor Ort.

So begann die Reise gleich mit einer positiven Nachricht: „Die Bauarbeiten an Turnhalle der St. Vitus Grundschule sind abgeschlossen und die Halle kann zum Schuljahresbeginn wieder genutzt werden“, so Planungsleiter Antonius Finke. Er erläuterte dann auch mit viel Sachverstand das neue innovative Heiz- und Lüftungssystem. Durch den Einsatz moderner Solar-Luft-Kollektoren wurde hier ein Luftaustauschsystem geschaffen, dass die Heizenergie erheblich reduziert und dabei die Frischluftzufuhr deutlich erhöht. So ist es jetzt unter anderem möglich, an den Wochenenden in den Wintermonaten die konstante Wärme in der Halle überwiegend ohne Zuschaltung der Heizanlage zu sichern. Das Interesse an der Turnhalle, die als einer der modernsten Sportstätten des Landes gilt, ist natürlich groß. So waren z. B. mehrere Fernsehteams und auch Vertreter von anderen Kommunen vor Ort, um sich zu informieren

Bürgersprechstunden der Borkener Kommunalwahlkandidaten/innen

Ansprechpartner stehen im Bürgerforum Rede und Antwort

Der CDU-Ortsverband Borken lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, auch abseits der Infostände und den Hausbesuchen, mit den Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl ins Gespräch zu kommen.

Jeweils von 16.00 bis 18.30 stehen Ihnen folgende Kandidatinnen und Kandidaten als Ansprechpartner im CDU-Bürgerbüro an der Sternstraße 8 im Neutoviertel zur Verfügung:

Donnerstag 13.08.09 Susanne Honerbom und Jürgen Tautz

Dienstag 18.08.09 Stephan Söhngen und Anne König

Donnerstag 20.08.09 Ursula Dost und Ibrahim Özdemir

Montag 24.08.09 Jürgen Fellerhoff und Marius Kranenburg

Dienstag 25.08.09 Stephanie Ottich und Susanne Honerbom

Mittwoch 26.08.09 Anne König und  Ursula Dost

Donnerstag 27.08.09 Jürgen Fellerhoff und Marius Kranenburg

In den letzten Wochen sind wichtige Projekte in Oeding zur Entscheidungsreife gelangt. Auffällig ist eine Blockadehaltung der Grünen, die beendet werden muss.

Erste Unregelmäßigkeiten im Baugebiet Burloer Str. West SPD und Grüne lehnen Prüfung der Viehbestände ab

Die Geruchsimmissionen vieler landwirtschaftlicher Betriebe belasten
in einem großen Maße die weitere bauliche Entwicklung in Oeding. Diese Tatsache war nochmals Gegenstand der jüngsten Ratssitzung in der Gemeinde Südlohn. Bürgermeister Georg Beckmann stellte in seinem Abschlussbericht über die Verhandlungen mit den betroffenen landwirtschaftlichen Betrieben im Bereich des Baugebiets „Burloer Str. West“ ein Zahlenwerk vor, in dem die CDU keinen Spielraum zur Umsetzung sieht, da sich die Baulandpreise auf über 200,- € pro m² erhöhen würden.

Unser Handeln orientiert sich an unserer Verantwortung für die Zukunft.

Rede des Vorsitzenden Dirk Kappenhagen auf dem Stadtparteitag

Meine Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

die CDU hat sich in den vergangenen Jahren für den Schuldenabbau der Stadt stark gemacht. Das ist uns fast gelungen, die Stadt ist nahezu schuldenfrei. Es wurden neue Baugebiete in Borken –West ausgewiesen.

Außerdem wurden die Voraussetzungen für Leuchtturmprojekte wie den Schwimmhallenbau an der Johannesschule oder den Umbau der Josefskirche geschaffen. Wobei gerade für letzteres zur Entscheidungsfindung andere Kostenvolumen mitgeteilt wurden.

Heute an Morgen denken …

FU Südlohn-Oeding wählt neuen Vorstand

Am Donnerstag Abend fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Frauen-Union (FU) des Gemeindeverbandes Südlohn-Oeding in Sickings-Wirtshaus in Oeding statt. Nach Eröffnung und Begrüßung durch die Vorsitzende Lisa Rathmer, wurde von dieser über die Aktivitäten der FU in den letzten zwei Jahren berichtet. Neben Informationsveranstaltungen zu Themen wie Offene Ganztagsschule oder  häuslicher Gewalt wurden zum Beispiel eine Fahrradtour zu den Jugendhäusern der Gemeinde unternommen. Leider konnten einige geplante Veranstaltungen nicht stattfinden, da die Beteiligung nicht ausreichend war.

Neuer FU-Vorstand gewählt

Lisa Rathmer in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt

Auf der Mitgliederversammlung der Frauenunion des Gemeindeverbands Südlohn-Oeding wurde der neue Vorstand gewählt. Lisa Rathmer in ihrem Amt als erste Vorsitzende bestätigt