"Singen kann befreiend sein!"

Tenhumberg spricht Grußwort bei Ehrung des Chorverbandes Westmünsterland

Anlässlich der Mitgliederehrung des Chorverbandes Westmünsterland hielt Bernhard Tenhumberg im Saal Ostermann in Ledgen ein Grußwort. Darin lobte er unter anderem das ehrenamtliche Engagement der Chormitglieder und ihren Einsatz für das Westmünsterland. Insgesamt wurden über 100 verdiente Mitglieder geehrt, einige von ihnen singen seit 60 Jahren.

Einladung zur CDU-Mitgliederversammlung 2012

__________________________________________

Zur unserer diesjährigen Mitgliederversammlung laden wir alle CDU-Mitglieder und Parteifreunde des Gemein-deverbands Raesfeld-Erle sehr herzlich. Die Versammlung findet am Montag, den 19.11.2012 um 20.15 Uhr in der Gaststätte „Niessing“, Weseler Straße 1 in 46348 Raesfeld statt.

Denis Gescher aus Vreden an der Seite von Bernhard Tenhumberg

19jähriger sammelt Erfahrungen für die eigene Politik vor Ort

Für drei Wochen hatte Denis Gescher aus Vreden jetzt Gelegenheit, den CDU-Politiker Bernhard Tenhumberg bei seiner Arbeit als Landtagsabgeordneter zu begleiten. Die meiste Zeit war der 19jährige dabei im Parlamentsgebäude in Düsseldorf. Dieses kennt er, denn im vergangenen Jahr hat er sich als Teilnehmer des Jugendlandtags bereits mit den politischen Abläufen vertraut machen können.

Bundesverkehrswegeplan 2015, Oberfinanzdirektion und GFG

Münsterlandrunde tagt in Ascheberg

Zu einer mehrstündigen Klausurtagung ist jetzt die CDU-Münsterlandrunde in Ascheberg zusammen gekommen. Bei der Tagung ging es neben einem Ausblick auf künftige Aufgaben unter anderem um die Themen Bundesverkehrswegeplan 2015 und die Prioritäten für das Münsterland und die Fusion der beiden Oberfinanzdirektionen Münster und Rheinland. Die Runde legte außerdem Arbeitsschwerpunkte für die kommenden Monate fest.

Abschaffung der Praxisgebühr als logische Konsequenz

„Die Abschaffung der Praxisgebühr ist die logische Konsequenz einer fehlgeschlagenen Reform und war unumgänglich“, erklärt der CDA-Bezirksvorsitzende des Kreises Borken, Bernhard Tenhumberg MdL. Er begrüßt den Schritt der Bundesregierung, die Gebühr ab Januar 2013 abzuschaffen. „Mit der Praxisgebühr sind vor allem die unteren Einkommensschichten überproportional finanziell belastet worden. Das Ziel der damaligen Reform, durch die Einführung der Gebühr die Zahl der Praxisbesuche zu verringern, wurde eindeutig verfehlt.“

Besuch beim "Nachmittag der offenen Tür" des skf Ahaus-Vreden

Überrascht und begeistert war der Betreuungsverein, als der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Bernhard Tenhumberg am "Nachmittag der offenen Tür" spontan zu Besuch kam. Der Verein hatte Ende September zu dem Nachmittag eingeladen, um sich und seine Arbeit vorzustellen. Tenhumberg nahm die Gelegenheit war konnte sich vor Ort und im Gespräch unter anderem über die Aufgaben des Vereins und die Arbeit der beruflichen Betreuer informieren.

Zusätzlicher Fachausschuss für Tenhumberg: Frauen, Gleichstellung und Emanzipation

Bernhard Tenhumberg ist seit heute ordentliches Mitglied im Fachausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation. Der Vorstand der CDU-Landtagsfraktion hatte ihn aufgrund seiner langjährigen familienpolitischen Aktivitäten für eine Mitgliedschaft vorgeschlagen. In der heutigen Fraktionssitzung wurde der heimische CDU-Abgeordnete einstimmig gewählt. „Ich freue mich auf die zusätzliche Aufgabe, weil ich mich unter anderem im Bereich der beruflichen Benachteiligung von Frauen einsetzen will“, so Tenhumberg.

Europapolitik zum Anfassen

CDU-Vertreter aus dem Kreis Borken besuchen Straßburg

Strasbourg/Borken. Europapolitik hautnah erlebten unlängst 30 politisch aktive Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Borken. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und Europaratsmitgliedes Johannes Röring begleitete die Gruppe Röring zu einer mehrtägigen Sitzungsfolge des Europarates nach Strasbourg.

"Geheimwaffe der CSU" zu Gast in Bocholt

Bayerische JU-Vorsitzende Katrin Albsteiger freut sich auf den NRW-Tag

Mit der Landesvorsitzenden der Jungen Union Bayern, Katrin Albsteiger, hat sich nunmehr auch eine Politikerin der CSU für den NRW-Tag Ende November in Bocholt angekündigt.

CDU Sozialflügel: Mißfelder ist Totengräber der Koalition

Tenhumberg: "Rente mit 70 geht an der Wirklichkeit vorbei!"

Die CDU Sozialausschüsse (CDA) lehnen die Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre ab. "JU-Chef Mißfelder wird mit seinem Werben für die Rente mit 70 noch zum Totengräber der christlich-liberalen Koalition bei der Bundestagswahl. Die Rente mit 70 geht an der betrieblichen Wirklichkeit vorbei. Das tatsächliche Renteneintrittsalter liegt bei 63. Wer die Rente mit 70 einführt, schafft Altersarmut", erklärt der stellvertretende Sprecher der CDU-Arbeitnehmergruppe im NRW-Landtag, Bernhard Tenhumberg.

60 Jahre Betriebsverfassungsgesetz

Tenhumberg MdL: „Wichtiges Element für die Arbeitswelt“

Als „Ausdruck christlich-sozialen Gedankengutes“ lobt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Bernhard Tenhumberg das Betriebsverfassungsgesetz, das vor 60 Jahren (11. Oktober 1952) im Deutschen Bundestag beschlossen wurde. 1972 wurde das Gesetz nochmals grundlegend novelliert und prägt bis heute grundlegend die Zusammenarbeit zwischen Unternehmensleitung und Betriebsrat. „Das Gesetz ist von großer Bedeutung für die heutige Arbeitswelt und das Zusammenwirken zwischen Unternehmensleitung und Mitarbeitern bzw. Betriebsräten. Mitarbeiter brauchen Informations- und Mitbestimmungsrechte, die in diesem Gesetz klar geregelt und festgeschrieben sind“, so Tenhumberg.

Weitere Hintergrundinformationen finden Sie HIER.

Wohnungseinbrüche im Münsterland steigen teils deutlich - Kreis Borken entgegen dem landesweiten Trend

Tenhumberg MdL: „Armutszeugnis für die Sicherheitspolitik von Rot-Grün!“

Besorgt über den deutlichen Anstieg von Wohnungseinbrüchen in Nordrhein-Westfalen zeigt sich der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Bernhard Tenhumberg. So ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in einigen Münsterlandkreisen und in der Stadt Münster teils drastisch gestiegen: in Münster beispielsweise im ersten Halbjahr 2012 um rund 132 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dieses für die Stadt 261 Einbrüche mehr als 2011. „Viele Menschen im Münsterland fühlen sich heute nicht mehr sicher in ihren eigenen vier Wänden. Das ist eine alarmierende Entwicklung. Doch was macht Innenminister Jäger? Er hält die Bürgerinnen und Bürger lediglich dazu an, ihre Wohnungen besser zu sichern und im Notfall die 110 zu wählen. Das ist hilflos und ein Armutszeugnis für die Sicherheitspolitik dieser Landeregierung“, erklärt Tenhumberg.

Wohnungseinbrüche im Münsterland steigen teils deutlich - Innenminister Jäger muss handeln!

Jostmeier: „Armutszeugnis für die Sicherheitspolitik von Rot-Grün!“

Besorgt über den deutlichen Anstieg von Wohnungseinbrüchen in Nordrhein-Westfalen zeigen sich die CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes. So ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in einigen Münsterlandkreisen und in der Stadt Münster teils drastisch gestiegen: in Münster beispielsweise im ersten Halbjahr 2012 um rund 132 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dieses für die Stadt 261 Einbrüche mehr als 2011. Im Kreis Coesfeld gab es einen Anstieg um 27 Prozent bzw. 50 Einbrüche mehr als im Vorjahreszeitraum.

Elena Büter, angehende Studentin aus Vreden, blickt hinter die Bundestagskulissen

Elena Büter aus Vreden absolvierte kurz vor Beginn ihres BWL-Studiums ein Praktikum im Büro von Johannes Röring. Hier schildert sie ihre Eindrücke:

Kurz vor meinem Studienstart im Oktober 2012 hatte ich die eindrucksvolle Möglichkeit, in der Zeit vom 10. bis 28. September ein Praktikum im Berliner Büro des Bundestagsabgeordneten Johannes Röring zu absolvieren und den Alltag im Bundestag  sowie die Arbeit im Abgeordnetenbüro hautnah zu erleben.

Parlamentskreis Mittelstand: Hendrik Wüst neuer Vorsitzender

Der Wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Hendrik Wüst, führt nun auch den Parlamentskreis Mittelstand (PKM) der CDU-Landtagsfraktion. Der 37-jährige Münsterländer Landtagsabgeordnete Henrik Wüst folgt damit auf Lutz Lienenkämper, der im Sommer die Funktion des Parlamentarischen Geschäftsführers übernommen hatte. Insgesamt stellt der CDU-Wirtschaftsflügel zurzeit 29 Abgeordnete im Düsseldorfer Parlament.