Große Erleichterung und Chance für den FMO

Münsterlandrunde zum Scheitern der Umwidmung des Flughafens Twente in einen Regionalflughafen

Mit Erleichterung haben die 10 CDU- Landtagsabgeordneten der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf und der Stadt Münster die Nachricht aufgenommen, dass die Umwidmung des Flughafens Twente zu einem Regionalflughafen gescheitert ist. Werner Jostmeier, Sprecher der CDU-Landtagsabgeordneten: „Das Münsterland sieht sich als Partner der Region Twente/Achterhoek in der EUREGIO. Ein ruinöser Wettbewerb zwischen zwei Flughäfen, die 60 Kilometer voneinander entfernt liegen, wäre eine Belastung für unser gutes Verhältnis gewesen.“

Hartwig Withöft ist Bürgermeisterkandidat der CDU

MItgliederversammlung votiert klar für 50jährigen Betriebswirt

Beim CDU-Stadtparteitag in Gronau wurde Hartwig Withöft mit 91,2 % der Stimmen zum Bürgermeisterkandidaten für die Bürgermeisterwahl am 3. März 2013 gewählt. Als erste gratulierten seine Frau Renate, Jens Spahn (MdB), Bernhard Tenhumberg (MdL), der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Christian Post und CDU-Fraktionsvorsitzender Heiner Möllers dem gebürtigen Gronauer und in Alstätte wohnenden 50jährigen Betriebswirt, der durch seine beruflichen Tätigkeiten in der Vergangenheit und Gegenwart eine starke Beziehung zur Stadt Gronau hat.

Ein Blick hinter die Kulissen der Bundespolitik

„Wie bekommen wir Kind und Beruf unter einen Hut? Warum wird unser Mais in Energie umgewandelt, wenn andernorts Menschen Hunger leiden? Und wann kehrt im Euro-Raum endlich wieder Ruhe ein?“ Diese und andere Fragen haben 50 Gäste  aus Bocholt und Vreden im Bundestag diskutiert. Rede und Antwort stand ihnen der  CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Röring.

Rot-grünes Rauchverbot beschädigt ehrenamtliches Engagement!

Tenhumberg übt Kritik an der Verschärfung des Gesetzes

Als „massive Beschädigung des ehrenamtlichen Engagements“ bezeichnet der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Bernhard Tenhumberg die von SPD und Grünen im Düsseldorfer Landtag beschlossene Verschärfung des Nichtraucherschutzgesetzes. „Schützen-, Karnevals- und zahlreichen weiteren Vereinen im Kreis Borken, die Brauchtumsveranstaltungen organisieren, drohen künftig Bußgelder von bis zu 2.500 Euro“, erklärt Tenhumberg. Diese können laut Gesetz ab Mai 2013 verhängt werden, wenn die Veranstalter die Einhaltung des Rauchverbots nicht kontrollieren. „Es ist mir vollkommen schleierhaft, wie dieses - etwa in einem Festzelt mit Hunderten von Menschen - funktionieren soll. Wie sollen die Ordnungsbehörden in unserem Kreis beurteilen, ob der Veranstalter den Verstoß toleriert oder überhaupt nicht mitbekommen hat“, so Tenhumberg.

Senioren-Union fordert Umdenken in der Wohnungsbaupolitik

SU-Chef Otto Wulff für gezieltere Förderung von Generationen-Häusern

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels hat sich die Senioren-Union (SU) für ein konsequentes Umdenken in der Wohnungsbaupolitik ausgesprochen.

Der Chef der mit 57000 Mitgliedern zweitgrößten CDU-Bundesvereinigung, Prof. Otto Wulff, regte in einer heute in Berlin veröffentlichten Erklärung an, den Bau so genannter Mehrgenerationen-Häuser stärker als bisher staatlich zu fördern.

Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ( BRK) in der Gemeinde Südlohn

Antrag zur Bildung eines begleitenden Arbeitskreises „Inklusive Bildung“

Im Rahmen der örtlichen Schulentwicklungsplanung ist die Erstellung eines Inklusionsplanes zwingend vorgeschrieben. Zur weiteren Unterstützung dieser Diskussion auf Gemeindebene beantragt die CDU-Fraktion Südlohn-Oeding , dass ein begleitender „Arbeitskreis Inklusive Bildung“ eingerichtet wird. Die Beschlussfassung über die Einrichtung des Arbeitskreises sollte auf der kommenden Ratssitzung getroffen werden.

CDU-Vorstand schlägt Hartwig Withöft vor

Vorbereitungen zur Bürgermeisterwahl nehmen Fahrt auf

Auf der jüngsten CDU-Stadtverbandsvorstandsitzung wurde Hartwig Withöft als Kandidatenempfehlung für den kommenden Stadtparteitag der CDU am 30. November vorgeschlagen. Für den 50jährigen Betriebswirt und früheren Geschäftsführer der Landesgartenschau in Gronau entschieden sich die über 40 Vorstandsmitglieder einstimmig. Damit hat die CDU in Gronau und Epe in Hinblick auf die Bürgermeisterwahl am 3. März 2013 wichtige Weichen gestellt.

Auszeichnung des Projekts PIKSL

Tenhumberg spricht Grußwort für die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

Im Namen des Stiftungsrates der Stiftung Wohlfahrtspflege Nordrhein- Westfalen hat Bernhard Tenhumberg jetzt das Grußwort anlässlich der Auszeichnung des Projekts „Personenzentrierte Interaktion und Kommunikation für mehr Selbstbestimmung im Leben“ als ausgewählter Ort 2012 durch die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ gesprochen. In seiner Funktion als stellvertretendes Mitglied des Stiftungsrates war er nach Düsseldorf gekommen und lobte in seiner Rede das Kommunikationsprojekt für seine Inklusionsarbeit, bei der digitale Barrieren gemeinsam von Menschen mit und ohne Behinderung abgebaut werden.
Im PIKSL-Labor zeigen Menschen mit geistiger Behinderung beispielsweise, wie komplexe Probleme am PC auf einen einfachen Nenner gebracht werden können.

Das Grußwort von Bernhard Tenhumberg können Sie HIER nachlesen.

Bundesverkehrswegeplan 2015 aus der Sicht unserer Region

CDU Münsterland bezieht Stellung

Im Rahmen einer Pressekonferenz haben Reinhold Sendker MdB, Karl-Josef Laumann MdL und Bernhard Schemmer MdL für die CDU Münsterland Position bezogen im Hinblick auf den Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2015. Das größte Problem aus der Sicht des Münsterlandes ist nach wie vor die Anbindung an Ostwestfalen-Lippe - daher wird mit Nachdruck der Ausbau der B64 gefordert. Der BVWP 2015 steht am Anfang seiner dreijährigen Planungsphase; für die CDU Münsterland ist wichtig, in den vorderen Bedarf zu kommen mit den Projekten, die für die Region unverzichtbar sind.

Eine Zusammenfassung unserer Position finden Sie HIER.

"Singen kann befreiend sein!"

Tenhumberg spricht Grußwort bei Ehrung des Chorverbandes Westmünsterland

Anlässlich der Mitgliederehrung des Chorverbandes Westmünsterland hielt Bernhard Tenhumberg im Saal Ostermann in Ledgen ein Grußwort. Darin lobte er unter anderem das ehrenamtliche Engagement der Chormitglieder und ihren Einsatz für das Westmünsterland. Insgesamt wurden über 100 verdiente Mitglieder geehrt, einige von ihnen singen seit 60 Jahren.

Einladung zur CDU-Mitgliederversammlung 2012

__________________________________________

Zur unserer diesjährigen Mitgliederversammlung laden wir alle CDU-Mitglieder und Parteifreunde des Gemein-deverbands Raesfeld-Erle sehr herzlich. Die Versammlung findet am Montag, den 19.11.2012 um 20.15 Uhr in der Gaststätte „Niessing“, Weseler Straße 1 in 46348 Raesfeld statt.

Denis Gescher aus Vreden an der Seite von Bernhard Tenhumberg

19jähriger sammelt Erfahrungen für die eigene Politik vor Ort

Für drei Wochen hatte Denis Gescher aus Vreden jetzt Gelegenheit, den CDU-Politiker Bernhard Tenhumberg bei seiner Arbeit als Landtagsabgeordneter zu begleiten. Die meiste Zeit war der 19jährige dabei im Parlamentsgebäude in Düsseldorf. Dieses kennt er, denn im vergangenen Jahr hat er sich als Teilnehmer des Jugendlandtags bereits mit den politischen Abläufen vertraut machen können.

Bundesverkehrswegeplan 2015, Oberfinanzdirektion und GFG

Münsterlandrunde tagt in Ascheberg

Zu einer mehrstündigen Klausurtagung ist jetzt die CDU-Münsterlandrunde in Ascheberg zusammen gekommen. Bei der Tagung ging es neben einem Ausblick auf künftige Aufgaben unter anderem um die Themen Bundesverkehrswegeplan 2015 und die Prioritäten für das Münsterland und die Fusion der beiden Oberfinanzdirektionen Münster und Rheinland. Die Runde legte außerdem Arbeitsschwerpunkte für die kommenden Monate fest.

Abschaffung der Praxisgebühr als logische Konsequenz

„Die Abschaffung der Praxisgebühr ist die logische Konsequenz einer fehlgeschlagenen Reform und war unumgänglich“, erklärt der CDA-Bezirksvorsitzende des Kreises Borken, Bernhard Tenhumberg MdL. Er begrüßt den Schritt der Bundesregierung, die Gebühr ab Januar 2013 abzuschaffen. „Mit der Praxisgebühr sind vor allem die unteren Einkommensschichten überproportional finanziell belastet worden. Das Ziel der damaligen Reform, durch die Einführung der Gebühr die Zahl der Praxisbesuche zu verringern, wurde eindeutig verfehlt.“

Besuch beim "Nachmittag der offenen Tür" des skf Ahaus-Vreden

Überrascht und begeistert war der Betreuungsverein, als der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Bernhard Tenhumberg am "Nachmittag der offenen Tür" spontan zu Besuch kam. Der Verein hatte Ende September zu dem Nachmittag eingeladen, um sich und seine Arbeit vorzustellen. Tenhumberg nahm die Gelegenheit war konnte sich vor Ort und im Gespräch unter anderem über die Aufgaben des Vereins und die Arbeit der beruflichen Betreuer informieren.

Zusätzlicher Fachausschuss für Tenhumberg: Frauen, Gleichstellung und Emanzipation

Bernhard Tenhumberg ist seit heute ordentliches Mitglied im Fachausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation. Der Vorstand der CDU-Landtagsfraktion hatte ihn aufgrund seiner langjährigen familienpolitischen Aktivitäten für eine Mitgliedschaft vorgeschlagen. In der heutigen Fraktionssitzung wurde der heimische CDU-Abgeordnete einstimmig gewählt. „Ich freue mich auf die zusätzliche Aufgabe, weil ich mich unter anderem im Bereich der beruflichen Benachteiligung von Frauen einsetzen will“, so Tenhumberg.