01. März 2010: Werkstattgespräch: Für starke Kommunen in einem starken Land!

Fraktionengespräch der CDU-Landtagsfraktion

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unseren Städten und Gemeinden werden wichtige politische Entscheidungen getroffen, die das Leben der Menschen unmittelbar beeinflussen. Wer den Dienst an den Menschen in den
Mittelpunkt von Politik stellt, muss sich auf allen Ebenen für eine nachhaltige Stärkung der Kommunen einsetzen. Wo möglich, sollen Probleme
und Aufgaben vor Ort selbstbestimmt und selbstverantwortlich
gelöst bzw. bewältigt werden.

Rat der Stadt Borken verabschiedet Haushalt 2010

Frank Richter hält erstmals Haushaltsrede

Der Rat der Stadt Borken hat in seiner gestrigen Sitzung die Haushaltssatzung für das Jahr 2010 mit großer Mehrheit verabschiedet.

Erstmals hielt Frank Richter die Haushaltsrede für die CDU-Ratsfraktion.

Lesen Sie nachfolgend die gesamte Rede:

Junge Union Borken veröffentlicht Veranstaltungskalender 2010

Erste Aktion: Endspurt Schulabschluss

Am vergangenen Sonntag (31.01.2010) veröffentlichte die Junge Union ihren Veranstaltungskalender für 2010. In diesem finden sich die laufenden Aktionen des Jahres. Hier kann jeder Jugendliche verfolgen, was die Junge Union wo und wann organisiert. Unter anderem sind in diesem Veranstaltungskalender Vorstandssitzungen zu denen alle Interessierten immer herzlich eingeladen sind verzeichnet, aber auch jährliche Aktionen, wie z.B. das Volleyballturnier im Sommer oder die Oktoberfestfahrt im Herbst genannt.

CDU-Münsterlandrunde: Brief an NRW-Finanzminister Linssen über die finanzielle Lage der Kommunen

Weiteres Thema beim Treffen mit den Bürgermeistersprechern des Münsterlandes: Elektromobilität

Die finanzielle Lage der Kommunen im Münsterland war ein zentrales Thema beim Treffen der Bürgermeistersprecher des Münsterlandes und des Stadtdirektors von Münster mit den CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes. "Vielen steht das Wasser bis zum Hals. Der Schuldenberg wächst seit Jahren, eine Besserung ist nicht in Sicht ", berichteten die Vertreter der Kommunen, des Städte- und Gemeindebundes NRW und des Regionalrates beim Gespräch in der Burg Lüdinghausen.

Ausgezeichneter Unterricht im Münsterland

NRW-Schulministerium belohnt Erfolg bei Lernstandserhebungen

Münsterlandweit haben sich gleich mehrere achte Klassen bei den Lernstandserhebungen im Frühjahr 2009 durch besondere Leistung ausgezeichnet. Für die guten Leistungen sind sie jetzt von NRW-Schulministerin Barbara Sommer ausgezeichnet worden.

Der neue Regionalrat hat sich konstituiert

Engelbert Rauen aus Wettringen erneut zum Vorsitzenden gewählt

Engelbert Rauen (CDU) ist der Vorsitzende des neuen Regionalrates bei der Bezirksregierung Münster. Einstimmig wurde der Bürgermeister aus Wettringen mit 17 Stimmen bei der ersten Sitzung des Regionalrates nach den Kommunalwahlen wieder gewählt. Damit führt Rauen den Regionalrat weiter; bereits in den beiden vergangenen Legislatur-Perioden stand er dem Gremium vor.

JU Kreisvorstand zu Gast im Justizzentrum Bocholt

Amtsgerichtsdirektor Hemuth Schlüter diskutiert mit jungen Politikern über Aufgaben und Bedeutung der Justiz

Schon vor einigen Jahren wurde das neue Justizzentrum in Bocholt fertig gestellt, jedoch sind die Bedeutung und die genauen Strukturen bisher wenig bekannt. Aus diesem Grund besichtigte der Kreisvorstand der Jungen Union nun erstmalig das neue Justizzentrum.

Eingeladen hatte die JU der Amtgerichtsdirektor Helmuth Schlüter, wobei er eindeutig betonte, dass eine Führung durch die Gebäude jedem offen stehe:
„Das hier ist keine Parteiveranstaltung, sondern unser Teil unseres Informationsauftrages als Justiz“, leitete Schlüter die Führung ein.

"Viel geschafft und noch viel vor!"

CDU-Münsterland-Abgeordnete und Vertreter heimischer Wirtschaftskammern diskutieren über landwirtschaftliche Flächen, das Bildungssystem und Elektromobilität

Die Zukunft des Bildungssystems, die Suche nach landwirtschaftlichem Nachwuchs und das Projekt "Münsterland als Modellregion für Elektromobilität" standen unter anderem auf der Tagesordnung des Treffens der CDU-Münsterlandrunde mit den Spitzen der Handwerkskammer Münster, Landwirtschaftskammer und Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen. Dieser Austausch zwischen Politik und heimischer Wirtschaft hat inzwischen Tradition und ist für beide Seiten äußerst wertvoll und fruchtbar.

Neues Vereins- u. Umkleidegebäude für den RC Borken Hoxfeld e.V.

CDU-Fraktion besichtigt Sportanlagen am Kaninchenberg

Der Förderung des lokalen Sports ist den Kommunalpolitikern ein besonderes Anliegen. Viele Sportvereine haben in den vergangenen Jahren Förderungen zum Ausbau oder Neubau ihrer Sportstätten erhalten. Unter anderem in diesem Zusammenhang, nämlich der Bedarfsfeststellung, liefert auch der Stadtsportverband e.V., der dieses Vorhaben in hoher Priorität sieht, eine wichtigen Beitrag als Bindeglied zwischen Stadtverwaltung, Politik und Vereinen. Für das Haushaltsjahr 2010 ist der Neubau eines Vereins- u. Umkleidegebäudes in Hoxfeld vorgesehen. Die vorhandenen Einrichtungen sind in die Jahre gekommen. Davon wollte sich die CDU-Fraktion ein Bild machen und besuchte die Sportstätte mit einer großen Abordnung.

Neue CDU-Fraktion hat Arbeit aufgenommen

Eckart Ballenthin aus Stadtlohn ist neuer Fraktionsvorsitzender

Nach den Kommualwahlen im vergangenen Jahr hat sich auch die Zusammensetzung des Regionalrates und damit auch der Fraktionen geändert.

Die Mitglieder der CDU-Fraktion sind nun zur konstituierenden Sitzung zusammen gekommen.

CDU-Münsterlandrunde: Widerstand und Gespräche gegen den geplanten Flughafen Enschede zeigen Wirkung!

vorläufiger Stopp der Flughafen-Pläne wird ausdrücklich begrüßt

Mit Freude und Zuversicht haben die CDU-Landtagsabgeordneten für das Münsterland die Entscheidung des zuständigen niederländischen Regionalparlaments aufgenommen, gegen das Flughafen-Projekt Enschede/Twente zu stimmen. "Dadurch haben wir erneut die Chance, dass wir in gemeinsamen Gesprächen mit den Niederländern zu einer für alle akzeptablen Lösung kommen", erklärte Werner Jostmeier, Sprecher der CDU-Landtagsabgeordneten für das Münsterland.

"Wir stehen hinter dem Flughafen Münster/Osnabrück!"

CDU-Landtagsabgeordnete der Münsterland-Runde und aus Niedersachsen setzen klares Zeichen gegen den in Twente geplanten Flughafen

In dieser Woche trafen sich die CDU-Landtagsabgeordneten aus der Region Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim und dem Münsterland am Flughafen Münster/Osnabrück, um sich vor Ort über die gegenwärtige Entwicklung vom Geschäftsführer Prof. Gerd Stöwer informieren zu lassen. In der Diskussion um die Ausbaupläne für den alten Militärflughafen in Twente in den Niederlanden haben die CDU-Landtagsabgeordneten für das Münsterland und den Bezirk Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim klar Stellung bezogen.

Ehrenamt und Brauchtum im Münsterland schützen und stärken

Mehr Spielraum für Vereins- und Zeltfeste im Freien

Es ist eine gute Nachricht - nicht nur für die Billerbecker Vereine, die Zeltfeste veranstalten und künftig nicht darauf verzichten möchten: ein Gespräch im Düsseldorfer Landtag, an dem unter anderem Billerbecks Bürgermeisterin Marion Dirks, die beiden heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Bernhard Schemmer und Werner Jostmeier und Vertreter des NRW-Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (kurz: MUNLV) teilgenommen haben, hat eindeutig gezeigt: die Landesregierung stärkt die Position der Vereine und ihr Brauchtum.

"Ehemalige" werden verabschiedet

Auch 6 CDU Mitglieder scheiden aus dem Rat aus

In einer kurzen Ansprache dankte Bürgermeister Vedder den nunmehr ehemaligen Ratsmitgliedern für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Gemeinde Südlohn.
Sein Dank schloss auch die Familienangehörigen mit ein, die die Aktiven oftmals wegen der Vielzahl der Termine "ausleihen" und auf sie verzichten mussten.