CDA-Landestagung: Bernhard Tenhumberg als Beisitzer wiedergewählt

Im Rahmen der Landestagung der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) NRW in Düren ist Bernhard Tenhumberg als Beisitzer im Landesvorstand wiedergewählt worden. Tenhumberg bekam dabei das beste Ergebnis aller Kandidaten. Der Vredener CDU-Landtagsabgeordnete ist seit 2007 im CDA-Landesvorstand vertreten.
Bei der 28. CDA-Landestagung standen neben den Neuwahlen des Landesvorstandes auch Begrüßungsreden des Landesvorsitzenden der CDU NRW, Armin Laschet MdL, sowie des Bundesvorsitzenden der CDA und Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Karl Josef Laumann MdL, auf dem Programm.
Die Landestagung stand unter dem Leitgedanken „christlich.sozial.gerecht – Sicherheit durch Stabilität und Solidarität“. Die Sozialausschüsse der CDU wollen mit den Ergebnissen der Tagung neue Impulse für eine sozial gerechte Politik aussenden.

Mitgliederversammlung 2013 mit Neuwahlen der Frauen-Union Raesfeld-Erle-Homer

„Politik braucht Frau“

Zur Mitgliederversammlung der FU kamen neben zahlreichen Mitgliedern auch der Vorsitzende der CDU Raesfeld-Erle, Jan Gößling sowie als Referentin des Abends Elisabeth Bauer, Konrad-Adenauer-Stiftung, Leiterin des Bildungswerkes Dortmund.

Tagesgeschäft eines Landtagsabgeordneten kennengelernt

Vredener Tom Tenostendarp für vier Wochen an der Seite von Bernhard Tenhumberg MdL

Den Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten kennengelernt hat jetzt der 21jährige Vredener Tom Tenostendarp. Er hat den heimischen CDU-Abgeordneten Bernhard Tenhumberg für vier Wochen begleitet. Tenostendarp studiert Rechtswissenschaften an der Universität in Köln und hat das Praktikum im Rahmen seines Studiums absolviert. Zum täglichen „Geschäft“ an der Seite des Abgeordneten gehörten unter anderem die Begleitung zu Terminen und Gesprächen im Wahlkreis und im Düsseldorfer Landtag, die Teilnahme an Fachausschüssen und Plenarsitzungen im Parlament und Terminvorbereitungen.

CDU-Gemeindeparteitag 2013

mit dem Bundestagsabgeordneten Johannes Röring

Am 11. April 2013 folgten wieder viele CDU-Mitglieder aus Raesfeld, Erle und Homer der Einladung zum Gemeinde-parteitag in den Niewerther-Hof.

Armin Laschet MdL auf Vredener Wirtschaftsschau

Auf Einladung des heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Bernhard Tenhumberg besucht der Landesvorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, am kommenden Sonntag (21. April) ab 11 Uhr die Vredener Wirtschaftsschau „Aufwind“ 2013 im Industriegebiet Gaxel. Laschet wird sich dabei über die wirtschaftlichen Aktivitäten der Unternehmen vor Ort und Aussteller aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen informieren.

Berta Hendriks ist neue Kreisvorsitzende der Frauen Union der CDU im Kreis Borken.

Die 49jährige Heidenerin wurde auf der Kreisversammlung in Oeding zur Nachfolgerin der verstorbenen Christine Preuss-Sapper gewählt. Hendriks, die seit einem halben Jahr den Verband kommissarisch geleitet hatte, erhielt von den anwesenden Delegierten aus dem Westmünsterland ein einstimmiges Votum. „Ich freue mich sehr über diesen großen Vertrauensbeweis“, so Berta Hendriks.

Bernhard Tenhumberg MdL empfängt Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Gescher

Tagesausflug in die Landeshauptstadt Düsseldorf

Gescher/Düsseldorf. – Spannende Stunden erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen acht und zehn der Städtischen Realschule im Gebäude des nordrhein-westfälischen Landtags. Nach einer Führung durch das Parlament und einem Einblick in das politische Geschehen wurden die Gäste von dem CDU-Landtagsabgeordneten des Kreises Borken, Bernhard Tenhumberg, begrüßt. In dem rund einstündigen Gespräch berichtete der Politiker über sich und seine tägliche Abgeordnetentätigkeit und beantwortete viele Fragen der Jugendlichen. Intensiv diskutiert wurde unter anderem über Aspekte der Gleichberechtigung von Mann und Frau, das System der Gesamtschule und die Versorgung des ländlichen Raums mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Universität Münster ist auf den doppelten Abiturjahrgang bestens vorbereitet

„Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster ist auf einen möglichen Studenten-Andrang durch den doppelten Abiturjahrgang bestens vorbereitet!“ Im Gespräch mit Abgeordneten der CDU-Münsterlandrunde betonte Universitäts-Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles, dass die Universität bereits seit Jahren daran arbeite, die nötigen Voraussetzungen vor dem Hintergrund der Vielzahl an Abiturienten zu schaffen – so wurde unter anderem extra eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich unter anderem um zusätzliche Räumlichkeiten wie Hörsäle und Seminarräume sowie Personal kümmert. „Die vorausgesagten Studentenzahlen sind für Münster problemlos zu stemmen - auch die Wohnsituation für Studenten ist mittlerweile leicht entschärft“, so Nelles.

Einladung zum CDU-Gemeindeparteitag 2013

Bundestagsabgeordneter Johannes Röring zu Gast bei der CDU Raesfeld-Erle-Homer

Alle zwei Jahre sind die CDU-Mitglieder aufgefordert, einen neuen Vorstand zu wählen, so auch wieder in diesem Jahr. Aus diesem Grund lädt die CDU-Raesfeld-Erle-Homer alle Mitglieder des Gemeindeverbands am 11. April 2013, um 19.30 Uhr, zum ordentlichen Gemeindeparteitag mit Neuwahl des Vorstandes herzlich ein. Die Veranstaltung findet diesmal im Hotel Niewerther Hof, Klümerstraße 1-3 in Raesfeld statt. Bundestagsabgeordneter Johannes Röring wird an diesem Abend zum Thema „Aktuelles aus Berlin“ sprechen und steht uns danach für weitere Fragen zur Verfügung.

Ehrenamtliche aus dem Kreis Borken steigen dem Bundestag aufs Dach

Berlin. Die Reichstagskuppel ist mit Abstand die beliebteste Sehenswürdigkeit in Deutschland. Täglich steigen dem Bundestag mehrere Tausend Menschen auf das Dach. So fuhren auch 50 Besucher aus dem Kreis Borken mit dem Aufzug auf die Dachterrasse, um die Aussicht über Berlin zu genießen. Auf Einladung des Vredener Bundestagsabgeordneten Johannes Röring besuchten Mitarbeiter und Bewohner der Einrichtung „Haus Früchting“, Vertreter der Kolpingfamilien des Kreises Borken, der freiwilligen Feuerwehr Borken-Gemen sowie engagierte CDU-Neumitglieder für vier Tage die Bundeshauptstadt Berlin.

Tenhumberg zu den Beamtenbezügen: Rot-Grün begeht Wortbruch!

Tarifergebnis wäre übertragbar

Die CDU-Landtagsabgeordneten im Kreis Borken, Bernhard Schemmer, Bernhard Tenhumberg und Hendrik Wüst, halten die Übertragung des Tarifergebnisses für den öffentlichen Dienst für die nächsten beiden Jahre für machbar: „Der Abschluss könnte Eins zu Eins auf die Beamtenschaft übertragen werden, wenn gleichzeitig durch Strukturreformen und Verzicht auf millionenschwere Wahlgeschenke die nötigen finanzpolitischen Spielräume geschaffen werden“, sagt Bernhard Tenhumberg.

Lohngerechtigkeit zwischen den Geschlechtern!

Tenhumberg zum diesjährigen "Equal Pay Day"

„Die Forderung nach Lohngerechtigkeit zwischen den Geschlechtern muss konsequent umgesetzt werden!“ Das unterstreicht der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Bernhard Tenhumberg in seiner Funktion als Mitglied im NRW-Frauenausschuss anlässlich des diesjährigen „Equal Pay Day“ (21. März). Damit unterstützt der zugleich eine entsprechende Forderung der Frauen der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), die sich seit Jahren dafür einsetzen, dass Männer und Frauen gleichberechtigt bezahlt werden.

Stadt Gronau soll alle Möglichkeiten gegen Dichtheitsprüfung nutzen

Bürger sollen auch Verfassungsbeschwerde prüfen

Bernhard Tenhumberg hat gemeinsam mit Bürgermeisterkandidat Hartwig Withöft und Vertretern der örtlichen CDU Haushalte in Gronauer Wasserschutzgebieten besucht, um mit betroffenen Bürgerinnen und Bürgern über die geplante rot-grüne Dichtheitsprüfung zu sprechen. „Die Dichtheitsprüfung ist ideologischer Unsinn und in keiner Weise gerechtfertigt. Vor allem aber kommt es die Bürgerinnen und Bürger teuer zu stehen“, kritisierte der Abgeordnete.

Johannes Röring: Keine Privatisierungs- oder Ausschreibungspflicht für unsere kommunalen Wasserbetriebe

Das Trinkwasser in Deutschland, unser Lebensmittel Nummer 1, ist seit Jahren und Jahrzehnten von qualitativ höchstem Niveau. Dafür sorgen in Deutschland die Kommunen, die sich der Wasserversorgung entweder in eigener Regie, in Kooperation mit anderen Kommunen oder in Zusammenarbeit mit privaten Anbietern annehmen. Es sind die Kommunen, die die Strukturen und Bedürfnisse vor Ort kennen, die bei Fragen und Problemen schnell vor Ort sind und im Bereich der Wasserversorgung regionale Wertschöpfung schaffen. Sie können die Wasserversorgung selbst übernehmen oder in Form von Dienstleistungskonzessionen an Dritte vergeben. Die Entscheidungshoheit darüber liegt immer bei den Kommunen selbst.

Bernhard Tenhumberg trifft Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin

Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen hatte der heimische Abgeordnete Bernhard Tenhumberg jetzt Gelegenheit zu einem Gespräch mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Das Treffen fand im Bundeskanzleramt in Berlin statt. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die aktuellen politischen Herausforderungen: von der europäischen Staatsschuldenkrise über die nationale Haushaltspolitik bis hin zu Fragen der Verkehrspolitik oder Energiepolitik.

Gleich zu Beginn des Treffens erhielten die Teilnehmer via SMS eine gute Nachricht: Der CDU-Fraktionsvorsitzende Karl-Josef Laumann schickte aus Münster die Meldung, dass das Landesverfassungsgericht soeben den rot-grünen Landeshaushalt 2011 für verfassungswidrig erklärt hatte. In diesem Moment stieß Kanzlerin Angela Merkel dazu, begrüßte den Erfolg in Münster und reihte sich fürs Gruppenbild in die Riege der Gäste aus Nordrhein-Westfalen ein.