„Zukunft gemeinsam gestalten“ - Der CDU Stadtverband Borken intensiviert den Dialog

Mitgliederbefragung, Eine Bank für Borken und zahlreiche weitere Aktionen stehen auf der Agenda.

Politik wird von und mit Menschen gestaltet, daher zählt der offene Austausch über die eigenen Ziele, Wertvorstellungen und Handlungsmaximen zu den Grundvoraussetzungen einer erfolgreichen und nachhaltigen Politik. Vor diesem Hintergrund startet der Stadtverband Borken unter dem Motto „CDU Stadtverband Borken – Zukunft gemeinsam gestalten“ zahlreiche Aktionen um mit den eigenen Mitgliedern und vor allem den Bürgerinnen und Bürgern einen Dialog über die Gegenwart und Zukunft zu führe.

Am Samstag, den 18. September 2010, startet in der Zeit von 9.30 bis 12.00 Uhr auf dem Kornmarkt die erste Aktion, die den Namen „Eine Bank für Borken“ trägt.

Mehr Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren in beiden Ortsteilen

CDU Südlohn-Oeding besichtigt Kindertageseinrichtung vor Ort

Vom Stand der Umbauarbeiten im Südlohner St. Vitus-Kindergarten zur Realisierung der Betreuungsangebote für unter 3jährige Kinder überzeugten sich jetzt die Mitglieder des CDU Vorstandes und der CDU-Ratsfraktion Südlohn-Oeding auf ihrer gemeinsamen kommunalpolitischen Sommertour durch die Ortsteile. Zusätzlich standen weitere kommunale Schwerpunktthemen wie der Standort des Oedinger Feuerwehrgerätehauses und das sanierte Umkleidegebäude des FC Oeding auf der Route der CDU-Vertreter.

Mehr Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren in beiden Ortsteilen

Pressemitteilung

Bewerbung um den neuen CDU-Landesvorsitz

Armin Laschet und Norbert Röttgen in Münster

Wer folgt auf Dr. Jürgen Rüttgers? Zwei Kandidaten stehen zur Wahl - und die heimischen CDU-Mitglieder dürfen mitentscheiden. Vorher stellen sich Laschet und Röttgen auf insgesamt acht Regionalkonferenzen vor - die erste findet in Münster statt.

Münsterländer Karl-Josef Laumann ist neuer CDU-Fraktionschef im Düsseldorfer Landtag

Klare Kampfansage an die rot-grüne Minderheitsregierung

Die CDU-Fraktion im NRW-Landtag in der 15. Wahlperiode wird von einem Münsterländer angeführt: die Fraktionsmitglieder wählten noch-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann aus Riesenbeck an die Spitze der Fraktion. Laumann kündigte in einem ersten statement unmittelbar nach der Wahl an, der rot-grünen Minderheitsregierung von Anfang an Paroli bieten zu wollen. Außerdem erklärte er, die CDU sei keine Arbeiter- oder Wirtschaftspartei, sondern eine Volkspartei, in der gemeinsame Ziele auf Grundlage des christlichen Menschenbildes verfolgt und umgesetzt werden. Laumann hatte sich in einer Kampfkandidatur gegen Armin Laschet durchgesetzt.

CDU besichtigt Firma Gebrüder Robers GmbH in Südlohn

Südlohn – Rund 20 Teilnehmer des CDU Gemeindeverbandes nutzten die Gelegenheit, hinter die Kulissen eines ortsansässigen Unternehmens zu blicken. Das Ziel der Besichtigung war die Firma Gebrüder Robers, die in der Region auch als „Paletten Robers“ bekannt ist.

CDU-Münsterländer freuen sich über die Wahl Christian Wulffs zum neuen Bundespräsidenten

"Er steht für künftige Stabilität und klare Führung!"

Ein unerwartet langer Tag in Berlin war am Ende - aus Sicht der heimischen CDU-Münsterländer - von Erfolg gekrönt: der Koalitionskandidat Christian Wulff ist neuer Bundespräsident. Im Plenarsaal in Berlin haben auch mehrere CDU-Landtagsabgeordnete der Münsterlandrunde ihre Stimmzettel in die Urne geworfen, zum Beispiel Werner Jostmeier, Sprecher der Runde: "Auch wenn wir drei Wahlgänge hatten, kann man nicht von einer schlechten Stimmung sprechen. Ich freue mich, dass wir mit Wulff einen fähigen Mann haben, den wir in der derzeitigen politischen Gesamtlage in Deutschland und Europa brauchen." Dennoch ist nach der Wahl einiges aufzuarbeiten, sind sich die heimischen CDU-Landtagsabgeordneten einig.

Arbeitslosenzahlen: Münsterland hat den stärksten Rückgang

Quote liegt im Juni bei 5,1 Prozent

Das Münsterland folgt dem bundesweiten Trend: der Aufschwung am heimischen Arbeitsmarkt ist mehr als deutlich. Im Münsterland ist die Zahl der Menschen ohne Job - im Vergleich zum Vorjahresmonat - um 8,8 Prozent zurückgegangen. Das berichten die heimischen Arbeitsagenturen. Damit ist das Münsterland die Region, die in ganz NRW am deutlichsten von dem wirtschaftlichen Aufschwung profitiert.

CDU-Münsterlandrunde: "Erneut ein tatkräftiges Team für das Münsterland im Düsseldorfer Landtag!"

Konstituierende Landtagssitzung - gewählte Kandidatinnen und Kandidaten haben offiziell ihre Mandate übernommen

Nach der NRW-Landtagswahl vor gut vier Wochen war heute der große Tag für die neuen Mitglieder der CDU-Münsterlandrunde: Astrid Birkhahn (Kreis Warendorf), Christina Schulze Föcking (Kreis Steinfurt) und Josef Rickfelder (Münster) haben offiziell ihre Mandate übernommen und den Status von Landtagsabgeordneten erlangt. "Wir freuen uns, dass wir für die neue Legislaturperiode erneut ein tatkräftiges und engagiertes Team für das Münsterland im Düsseldorfer Landtag haben", erklärt Werner Jostmeier, Sprecher der münsterländischen CDU-Landtagsabgeordneten.

Beachclub am Pröbsting-See?

Borken (wen). Sommer, Sonne, Sandstrand - was braucht es mehr zum Glück, selbst wenn es nur der Badesee vor der Haustür ist? Das denkt sich auch die Junge Union in Borken. Sie will den Pröbsting-See aufpeppen.

Landesförderung für kommunalen Straßenbau im Münsterland

155 Millionen Euro insgesamt für Maßnahmen in Nordrhein-Westfalen

Das kommunale Straßenbauprogramm des Landes 2010 enthält insgesamt 195 neue Bauvorhaben in NRW. "Wir freuen uns, dass das Münsterland in diesem Jahr deutlich von dem Programm profitiert", teilten die heimischen CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes heute mit.