"Schlüssel für europäische Schuldenkrise liegt in Berlin"

Finanzexperte Ralph Brinkhaus, MdB, zu Gast in der VR-Bank Westmünsterland in Borken

„Steigen wir heute in einen Ballon und schauen wir einmal auf Borken, das Westmünsterland und die Welt hinab. Was sehen wir?“ Mit dieser Frage leitete Ralph Brinkhaus am Montagabend, 22. Juli 2013, in der VR-Bank Westmünsterland in seinen Vortrag „Die europäische Schuldenkrise – Politik in stürmischen Zeiten“.
Auf Einladung des Vredener Bundestagsabgeordneten Johannes Röring war das Mitglied im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages von Gütersloh nach Borken gekommen. „Ralph Brinkhaus schafft es, komplexe Sachverhältnisse, die hinter der europäischen Schuldenkrise stecken, einfach und verständlich darzustellen“, stellte Röring ihn vor.

CDU erwartet in diesem Jahr die ersten Schritte zur Umsetzung eines neuen Wegekonzeptes im Oedinger Busch

Eine gemeinsame Waldexkursion im Naherholungsgebiet Oedinger Busch veranstalteten jetzt die Mitglieder des CDU-Vorstandes und der Ratsfraktion, um sich vor Ort ein Bild über die derzeitige Wegesituation zu verschaffen. Hintergrund dieser Aktion ist eine Antragstellung der Fraktion  zur Erstellung und Umsetzung eines verbesserten Wegekonzepts in dem Waldgelände. Hier geht es vor allem um die Einrichtung einer Ost-West-Verbindung mit Start am „Weißen Haus“, sodass nicht  nur bei trockenem Sommerwetter, sondern auch nach längeren Regenperioden begehbare Wege zur Wagner-, Kantstraße und Wiesken bestehen, die individuell auch durch Rollstuhlfahrer genutzt werden können.

Rainer Doetkotte neuer Vorsitzender in Gronau

CDU-Ortsverband wählt neuen Vorstand

Rainer Doetkotte ist der neue Vorsitzende der CDU in Gronau. Auf dem Ortsparteitag der Christdemokraten wurde der Erste stellvertretende Bürgermeister einstimmig von den CDU-Mitgliedern in der Concordia gewählt. Rainer Doetkotte tritt damit die Nachfolge von Manfred Lenz an, der aus persönlichen Gründen nicht mehr für das Amt des CDU-Vorsitzenden kandidierte.

Ottensteiner Seniorengemeinschaft besucht NRW Landtag

Mitglieder der Seniorengemeinschaft St. Georg Ottenstein und der KAB St. Josef Ottenstein besuchten in dieser Woche den nordrhein-westfälischen Landtag. Die Gäste unter Leitung des Kreistagsmitglieds Josef Osterhues hatten dabei Gelegenheit, die aktuelle Plenarsitzung zu besuchen und die lebhafte politische Debatte zur Beamtenbesoldung zu verfolgen.

Auf Einladung von Johannes Röring besucht Bundesministerin Ilse Aigner den Kreis Borken

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner kommt am 18. Juli 2013 auf den Hof der Familie Emming in Südlohn. Dort spricht sie zum Thema:

16.00 Uhr Beginn mit Vorprogramm
17.00 Uhr Eintreffen der Ministerin:
               Begrüßung Johannes Röring MdB und Jens Spahn MdB
               Grußwort Heinrich Emming

Ansprache Ilse Ainger MdB,
               Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft
               und Verbraucherschutz

"Starke Landwirtschaft - gute Ernährung -
               wirksamer Verbraucherschutz
"

Veranstaltungsort: Hof der Familie Emming, Ebbinghook 6, Südlohn-Oeding

Anfahrt: über die L572, Vredener Dyk
Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Um Anmeldung wird gebeten unter:
Telefax 02861 - 980 80 70
post@cdu-kreis-borken.de

Projekt "Plötzlicher Kindstod" stellt Ergebnisse vor

Weitere Aufklärung und Informationen im Grenzraum gefordert

Knapp 3 von 10 000 Kindern sterben in Deutschland jährlich an plötzlichem Kindstod. In den Niederlanden sind es weitaus weniger. Zu einem Abschlussgespräch zum Projekt „Plötzlicher Kindstod“ trafen sich am Mitwoch, 10. Juli 2013, Vertreterinnen der Universitäten Münster und Twente sowie des TNO Leiden mit dem Bundestagsabgeordneten Johannes Röring und Hubertus Eing vom Lions Club bei der EUREGIO.

CDU Gescher und Johannes Röring, MdB, besuchen die d.velop AG

Themen: IT-Campus-Konzept und Fachkräftemangel

Das Gescheraner Unternehmen d.velop AG mit rund 280 Mitarbeitern ist auf Wachstumskurs. Wie ein innovativer Weg in die Zukunft beschritten werden kann und welches Konzept hinter dem geplanten IT-Campus steht, darüber informierten sich vor Ort am Dienstag, 09. Juni 2013, der Vredener Bundestagsabgeordnete Johannes Röring, Geschers Bürgermeister Hubert Effkemann, Stadtverbandsvorsitzender der CDU Ferdinand Hölter und rund 60 CDU Mitglieder.

Arztinitiative: CDU-Landtagsabgeordnete des Münsterlandes stellen Fraktions-Kampagne „Wir wollen den Arzt vor Ort“ vor

Die CDU-Landtagsfraktion setzt sich mit der Initiative „Wir wollen den Arzt vor Ort“ dafür ein, dass die ortsnahe, allgemeinmedizinische Versorgung speziell im ländlichen Raum wie dem Münsterland auch in Zukunft umfassend sichergestellt wird. Aufgrund des demografischen Wandels ist der drohende Ärztemangel eines der vordringlichsten Probleme in Nordrhein-Westfalen und stellt gerade das Münsterland in den kommenden Jahren vor große Herausforderungen.
Die CDU-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag hat das Thema mit ihrem Antrag „Hausärztliche Versorgung in allen Landesteilen sicherstellen“ (Drs. 16/3232) auf die landespolitische Agenda gesetzt.

"Das ist kein gesundes Wachstum mehr"

Parlamentarische Staatssekretärin Reiche (CDU) fordert eine Korrektur des Erneuerbare-Energien-Gesetzes

Bocholt. Leicht verspätet traf Katherina Reiche, Parlamentarische Staatssekretärin im Umweltministerium, gestern bei der  Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU im Kolpinghaus ein. Der Grund: Sie hatte zunächst eineinhalb Stunden die Firma Borgers besichtigt.

„Die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum!“

Podiumsdiskussion mit Jens Spahn

Der CDU-Gemeindeverband Raesfeld-Erle-Homer lädt alle Bürgerinnen und Bürger am 11. Juli 2013, um 19.30 Uhr zur Podiumsdiskussion mit Jens Spahn dem Sprecher zum Thema „Die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum“ ins Hotel-Restaurant Epping, Weseler Str. 5 nach 46348 Raesfeld ein.

Die Zukunft der Gemeinde mitzugestalten!

__________________________________________

Wie Sie vor einigen Tagen aus der lokalen Presse entnehmen konnten, haben sich der Vorstand des CDU Gemeindeverbands Raesfeld-Erle-Homer, unsere Fraktion und verschiedene sach-kundige Bürger zu einer Klausurtagung zusammengefunden.

Neben einigen überregionalen, parteipolitischen Inhalten, standen vor allem gemeinde-politische Fragestellungen auf der Agenda, also eine Vielzahl von Themen, die unsere Gemeinde Raesfeld direkt betreffen. So beispielsweise: Wo steht unsere Gemeinde heute und wo sehen wir unsere Gemeinde in den nächsten Jahren? Welche Ziele verfolgen wir, welche Entwicklungen kommen auf uns zu? Welche Rolle spielt die CDU als Partei und Fraktion bei der Weiterentwicklung unserer Gemeinde?

Im Rahmen der Klausurtagung konnten diese Themen natürlich nur angerissen werden, mit der eigentlichen Ausarbeitung der Kernthemen soll jetzt begonnen werden. Dazu möchten wir verschiedene Arbeitsgruppen bilden und Sie als CDU-Mitglied einladen, Ihrem Interesse entsprechend, an diesem Prozess mitzuwirken.