Ludger Konrad bleibt weiter an der Spitze der MIT im Kreis Borken

Mitgliederversammlung des MIT-Kreisverbandes in Bocholt

Der Stadtlohner Architekt Ludger Konrad bleibt auch in den kommenden zwei Jahren Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU im Kreis Borken. Dafür stimmten anlässlich der turnusgemäßen Versammlung die anwesenden Mitglieder, in dem Sie Konrad einstimmig in seinem Amt bestätigten. Die beiden Bocholter Silke Sommers, stellvertretende Landrätin des Kreises Borken, und Werner Vogel wurden ebenfalls in ihren Ämtern als Stellvertreter des Vorsitzenden bestätigt.

Hendrik Wüst mit deutlichem Ergebnis erneut MIT-Landesvorsitzender

Silke Sommers (Bocholt) erstmals im Landesvorstand

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT) im Kreis Borken blickt auf eine erfolgreiche Landesdelegiertenversammlung in Düsseldorf zurück. Dort wurde am Wochenende der heimische Landtagsabgeordnete Hendrik Wüst (Rhede) mit 93,5 Prozent der Stimmen an der Spitze des Landesverbandes der MIT bestätigt.

CDA-Kreisvorstand neugewählt

Am Sonntag den 30.08.2015 wurde in der Gaststätte Nagel,  Südlohn der CDA-Kreisvorstand neu gewählten.

Unter der Sitzungsführung des CDU-Kreisgeschäftsführers Markus Jasper wurde Thomas Buß in sein Amt als 1. Vorsitzender des CDA-Kreisvorstands bestätigt.

Auf dem Weg in die digitale Zukunft

Veranstaltung auf dem Digital Campus Gescher, d.velop AG

Hier finden Sie die ganze Einladung
mit Informationen zum Ablauf und den Gästen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

die Digitalisierung der Welt verändert unser Leben in einem Maße vergleichbar mit der Industriellen Revolution:

Die Digitalisierung automatisiert Wissen und Produktionsprozesse. Es wird gemailt, gegoogelt, geskypt und gechattet. Und das ständig.

Es besteht kein Zweifel, dass die Digitalisierung der Welt diese enorm verändert.

Thomas Vortkamp bleibt Vorsitzender der KPV im Kreis

Ahauser Fraktionschef im Amt bestätigt

Der Ahauser Thomas Vortkamp ist in seinem Amt als Kreisvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU im Kreis Borken bestätigt worden. In der KPV sind die über 300 Rats- und Kreistagsmitglieder der CDU im Westmünsterland zusammen geschlossen.

In seiner Vorstandsarbeit wird Thomas Vortkamp von seinen Stellvertretern Ulrich Helmich (Heek), Thomas Kerkhoff (Velen) und Hendrik Klöpper (Borken) unterstützt. Als Schriftführer wurde der Stadtlohner Bürgermeister Helmut Könning bestätigt. Geschäftsführer bleibt Markus Jasper aus Heek. Weitere 17 Beisitzer komplettieren das Vorstandsteam.

25 Jahre Deutsche Einheit - Fahrt des CDU-Kreisverbandes nach Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

der Tag der Deutschen Einheit steht für die Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 und ist somit einer der wichtigsten Feiertage für die Bundesrepublik Deutschland.

Im vergangenen Jahr konnten wir bereits die Feierlichkeiten zum 25. Jahrestages des Mauerfalls begehen. Anläßlich dieses historischen Ereignisses fanden das ganze Jahr über Veranstaltungen und Ausstellungen statt, die sich mit dem Bau der Berliner Mauer, der Teilung Berlins und Deutschlands, dem Kalten Krieg und der Friedlichen Revolution von 1989 beschäftigten. Höhepunkt war das Wochenende am 08./09. November 2014, an dem entlang des ehemaligen Mauerverlaufs quer durch Berlin eine große Licht-Installation, die "Lichtgrenze" zu sehen war.

Im April dieses Jahres konnten wir unserem Kanzler der Einheit, Dr. Helmut Kohl, zum 85. Geburtstag gratulieren. Sein Name steht wie kein anderer für die Schaffung der Deutschen Einheit im Wendejahr 1989/1990.

Impressionen vom CDU-Kreisparteitag am 12. Mai 2015

Wahl des Kreisvorstandes - CDU zu Gast bei der Tobit Software AG in Ahaus

Die CDU im Westmünsterland hat sich am vergangenen Dienstag zur Wahl eines neuen Kreisvorstandes bei der Tobit Software AG in Ahaus getroffen.

Jens Spahn MdB wurde mit über 90% im Amt des CDU-Kreisvorsitzenden bestätigt.

Aber auch dem gesamten Team des Kreisvorstandes wurde durch die Delegierten mit sehr guten Wahlergebnissen ein großer Vertrauensbeweise mit auf den Weg der gemeinsamen Arbeit gegeben.

Flüchtlingshilfe, Asylverfahren, Zuwanderung - Herausforderung der Zukunft

Podiumsdiskussion im Burghotel Paß, Südlohn-Oeding

Die Bilder der Schiffskatastrophen vor der libyschen Küste rütteln auf, berühren und bedrücken uns. Der Tod so vieler Menschen, die ihr Leben menschenverachtenden Schlepperbanden anvertraut haben, führt uns das Unheil vor Augen, das Ungerechtigkeiten in den Herkunftsregionen der Menschen und zerfallende Staaten auf ihren Fluchtrouten anrichten können. Wir wollen den tatsächlich Verfolgten helfen. Aber wir sollten den Menschen, die nicht politisch verfolgt sind oder vor einem Bürgerkrieg fliehen, keine falschen Hoffnungen machen. Sie müssen in ihre Heimatländer auch zurückkehren. Es muss einen Unterschied machen, ob man anerkannter Flüchtling oder zur Ausreise verpflichtet ist.

Mittwoch: Öffentliche Veranstaltung mit CDU-Wirtschaftspolitiker Dr. Michael Fuchs bei Lichtgitter

Wie geht es weiter mit dem Bürokratieabbau? Wie wird die Erbschaftssteuer neu gestaltet? Was bringt das Handelsabkommen TTIP dem Mittelstand? Diese Fragen bewegen die mittelständischen Unternehmer auch im Kreis Borken. Für Johannes Röring ein guter Grund, einen der führenden Wirtschaftspolitiker der Regierungsmehrheit in die Region einzuladen.

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Michael Fuchs besucht am kommenden Mittwoch, 20. Mai 2015, um 18.00 Uhr auf Einladung des Abgeordneten Johannes Röring die Firma Lichtgitter in Stadtlohn.

Fuchs ist in dieser Eigenschaft maßgeblich an der Ausrichtung der Wirtschaftspolitik innerhalb der Koalition beteiligt. Immer wieder machte Fuchs in der Vergangenheit mit dezidierten Aussagen zur Wirtschaftspolitik auf sich aufmerksam. Dabei scheut er auch die Konfrontation mit dem SPD-Koalitionspartner nicht.