„ Agrar trifft Wirtschaft“

Viele Arbeitsplätze in der Wirtschaft durch starke Landwirtschaft

Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Agrar trifft Wirtschaft“ besuchten nun Mitglieder des CDU-Kreisagrarausschusses die Molkerei Wiegert in Velen. Claus Wiegert begrüßte seine Gäste und konnte sein innovatives Unternehmen vorstellen, dessen 160 Mitarbeiter in einem Drei-Schicht-System arbeiten. Die 46  LKW der Molkerei sind täglich international unterwegs.

Der Milchmengenumsatz eines Jahres beläuft sich auf 320 Millionen Liter Rohmilch von 520 Landwirten aus der Region.

Kreisvorsitzender Werner Winters (Vreden) bedankte sich bei Herrn Wiegert für dessen Gastfreundschaft und hielt abschließend fest, „Der Kreis Borken darf darf stolz sein, so ein innovatives, gut aufgestelltes, mittelständisches Unternehmen in dieser Region zu haben.

Volksfeststimmung bei Aigner-Besuch in Südlohn-Oeding

Gut 300 Gäste konnte Kreislandwirt Heinrich Emming aus Oeding und der Kreisagrarausschuss am Donnerstag auf seinem Hof begrüßen. Anlass dazu war der Besuch von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner. Die CSU-Politikerin war auf Einladung ihres Bundestagskollegen Johannes Röring ins Westmünsterland gereist, um über Landwirtschaft und Verbraucherschutz zu sprechen.

Aigner nutze die Gelegenheit, um thematisch sowohl landwirtschaftliche Fachthemen als auch übergreifende Themen der Lebensmittelsicherheit und des Verbraucherschutzes anzusprechen. Auch machte sie deutlich, dass ihr vor allem eine bessere Wertschätzung von Lebensmitteln am Herzen liege. So werfe jeder Verbraucher durchschnittlich Lebensmittel im Wert von 900 € pro Jahr ungenutzt in die Tonne. Das Mindeshaltbarkeitsdatum sei kein Wegwerfdatum.

Ilse Aigner besucht das Westmünsterland

Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz kommt nach Oeding

Wir freuen uns auf den Besuch von Bundesministerin Ilse Aigner MdB am Donnerstag, 18. Juli 2013 in Oeding.

Werner Winters steht weiter an der Spitze des CDU-Kreisagrarausschusses Borken

Der CDU-Kreisagrarausschuss Borken hat anlässlich seiner jüngsten Versammlung turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Werner Winters, der seit 2005 an der Spitze des 800 Mitglieder starken Verbandes steht, wurde einstimmig wieder zum Vorsitzenden gewählt.

"Ich freue mich, dass ich in den kommenden zwei Jahren wieder mit einem hochmotivierten Team zusammenarbeiten darf". Hinsichtlich des jungen Altersdurchschnittes sei ihm um die künftige, gute Aufstellung des Verbandes nicht bange, so der Vorsitzende weiter. Erstmalig in diesem Jahr waren Vertreter des Kreis-Imker Vereins Borken erschienen, deren Ehrenvorsitzender, Johannes Vennes, ein Grußwort an die Versammlung richtete. Dabei begrüßte er es im Namen der Imker ausdrücklich, dass sich zahlreiche Landwirte dazu entschlossen haben, im Frühjahr "Blühstreifen" an den Säumen der landwirtschaftlichen Flächen zu säen.

„Nicht jedes Dorf wird einen Arzt haben“

CDU-Kreisverband lud zur Podiumsdiskussion über Ärztemangel im ländlichen Raum

In deutschen Krankenhäusern sprechen immer mehr Ärzte kaum Deutsch. „30 Prozent unserer 350 Ärzte kommen aus Rumänien, Afrika, dem Vorderen Orient, Russland oder sonst wo her“, sagte Hermann Nientiedt, Hauptgeschäftsführer des Klinikverbundes Westmünsterland. Tendenz steigend. Am Dienstag hatte der CDU-Kreisverband zu einer Diskussion in die Landesmusikakademie eingeladen.

Dass die Kommunikation zwischen niedergelassenen Ärzten und Krankenhaus-Medizinern oft schwierig ist, bestätigte ein Hausarzt. Andere nickten zustimmend. Jeden Monat, so Nientiedt, gebe der Klinikverbund alleine 3000 Euro für Sprachlehrer aus, „um die Ärzte sprachlich halbwegs fit zu machen“. Doch ohne die ausländischen Mediziner liefe gar nichts mehr. „Wir haben extra einen Mitarbeiter eingestellt, um Ärzte zu suchen“, sagte Nientiedt. Pro Jahr würden 80 bis 100 vom Klinikverbund händeringend gesucht. Nientiedt zeichnete ein weiteres Schreckensszenario.:„In drei Jahren reden wir nicht über einen Ärztemangel, sondern über Pflegekräfte. Die suchen wir dann in Afrika.“

Veranstaltung: Ärztemangel im ländlichen Raum

Podiumsdiskussion in der Landesmusikakademie Heek-Nienborg

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

die Sicherstellung einer flächendeckenden medizinischen Versorgung spielt gerade in unserer ländlich geprägten Region eine wichtige Rolle.

Wir müssen uns daher intensiv mit der Frage beschäftigen, wie wir Ärzten eine Niederlassung in ländlichen oder strukturschwachen Regionen erleichtern und attraktiver gestalten können.

Berta Hendriks ist neue Kreisvorsitzende der Frauen Union der CDU im Kreis Borken

Die 49jährige Heidenerin wurde auf der Kreisversammlung in Oeding zur Nachfolgerin der verstorbenen Christine Preuss-Sapper gewählt. Hendriks, die seit einem halben Jahr den Verband kommissarisch geleitet hatte, erhielt von den anwesenden Delegierten aus dem Westmünsterland ein einstimmiges Votum. „Ich freue mich sehr über diesen großen Vertrauensbeweis“, so Berta Hendriks.
Zuvor hatte die neue Vorsitzenden den Tätigkeitsbericht über die Arbeit der vergangenen zwei Jahre abgegeben und dabei würdigte sie die im vergangenen Jahr verstorbene langjährige Vorsitzende Christine Preuss-Sapper (Reken). „Christine hat die Arbeit der Frauen Union sehr geprägt. Wir sind ihr zu großem Dank verpflichtet“, so Berta Hendriks.

Seminar der KPV Kreis Borken für alle politisch Interessierten aus der Gemeinde Heek

am 25. / 26.01.2013 in Südlohn-Oeding, Burghotel Pass

Vorgesehener Programm-Ablauf:

Freitag, 25.01.2013

bis 14.00 Uhr Anreise und Zimmerbelegung

14.00 Uhr - 14.30 Uhr Begrüßung und Einführung

14.30 Uhr – 16.00 Uhr „Ohne Moos nix los“

Die aktuelle Finanzsituation der Kommunen in NRW – von
der Steuerschätzung bis zur Gemeindefinanzreform

Kaffepause

16.30 Uhr - 18.30 Uhr

„Kein Buch mit sieben Siegeln“