Klares Votum für Erhalt der „Provinzial“

Eindeutiges Bekenntnis zur Rolle und Verantwortung der öffentlich-rechtlichen Versicherung für die Region

Die CDU Münsterland spricht sich klar und entschieden für den Erhalt der Provinzial-Versicherung aus. „Die Provinzial ist ein bedeutsamer Arbeitgeber für Münster, das Münsterland und ganz Westfalen. Ohne Not sollte ein solches Unternehmen nicht aufgegeben werden“, fasste CDU-Bezirksvorsitzender Karl-Josef Laumann das einmütige und deutliche Signal seines CDU-Bezirksvorstands bei dessen Sitzung in Münster zusammen.

Die CDU hob hervor, dass die Provinzial wirtschaftlich sehr erfolgreich und mit der Region traditionell eng verbunden sei. „Dieses Unternehmen ist ein Stück westfälischer Identifikation, und es engagiert sich auch außerhalb seines Kerngeschäftes in und für unsere Region. Beides wird ein global operierender DAX-Konzern wohl kaum erfüllen können und wollen“, sagte Laumann.

CDU-Abgeordnete aus dem Kreis Borken: Gemeinsame Erklärung zum Thema „Nebenverdienste von Abgeordneten“

Wir Abgeordnete bekommen von den Wählerinnen und Wählern ein Mandat auf Zeit. Die Mitglieder des Deutschen Bundestages und der Landtage sollen einen Querschnitt der Bevölkerung widerspiegeln. Bürger aller Berufsgruppen, Arbeitnehmer wie Selbständige, müssen die Möglichkeit haben, für eine gewisse Zeit Abgeordneter zu sein, ohne ihre wirtschaftliche Existenz zu gefährden.

Dies hat zur Folge, dass eine Rückkehr in den alten Beruf möglich sein muss. Während Angestellte im öffentlichen Dienst und Beamte ein gesetzlich verbrieftes Rückkehrrecht haben, müssen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus der Privatwirtschaft und selbständig Tätige Verantwortung für ihre Familien und ggf. Mitarbeiter weiterhin übernehmen.

Die Wahl in ein Parlament darf bei Selbständigen nicht bedeuten, dass man seinen Betrieb schließen muss.

Das Abgeordnetenmandat steht für uns an erster Stelle. Wir setzen uns in vielfältiger Weise für unsere Wahlkreise ein. Zusätzlich engagieren wir uns ehrenamtlich in Hilfsorganisationen, Vereinen, Verbänden und berufsständischen Organisationen.

Beschäftigungsverhältnisse von Abgeordneten neben dem Mandat dürfen nicht zu politischen Abhängigkeiten führen. Sie müssen für die Öffentlichkeit jederzeit auf Abhängigkeit überprüfbar sein. Dies muss im Einzelfall genau betrachtet werden und in jedem Fall für die Öffentlichkeit transparent dargestellt werden.

Kritisch zu hinterfragen sind insbesondere Tätigkeiten ehemaliger Kanzler oder Minister gegen Entgelt, wenn diese Tätigkeiten ohne das vorhergehende Amt nie entstanden wären. Es ist ein Unterschied, ob jemand ehrenamtlich tätig ist, sein Unternehmen auch während seines Mandates fortführt oder jemand seine durch das Mandat erworbene politische Prominenz benutzt, um nebenbei sein Einkommen aufzubessern. Eine Rückkehrmöglichkeit in die vorausgegangene Berufstätigkeit ist hingegen ein Beitrag zur Gewährleistung der Unabhängigkeit von Abgeordneten.

Antragsberatungen zum CDU-Bundesparteitag

CDU im Westmünsterland bittet ihre Mitglieder um aktive Beteiligung

Die CDU im Westmünsterland bittet ihre Mitglieder, sich an den Beratungen zum Bundesparteitag aktiv einzubringen.

Der CDU-Bundesvorstand hat den Leitantrag „STARKES DEUTSCHLAND. CHANCEN FÜR ALLE!" verabschiedet und den Kreisverbänden zur Beratung zugesandt. Neben den Delegierten aus dem Kreis Borken sind auch die Mitglieder gefragt, sich aktiv in den Beratungsprozess einzubringen.

„Dies kann auf zweierlei Wegen geschehen“, so die stellv. CDU-Kreisvorsitzende Stephanie Pohl. „Einmal online im Mitgliederbereich der CDU Deutschlands unter www.cduplus.de oder gemeinsam mit anderen Mitgliedern bei den Beratungen vor Ort.“ Hierzu lädt die CDU im Westmünsterland ihre Mitglieder am Donnerstag, 25. Oktober, 19.00 Uhr, in die CDU-Geschäftsstelle, Butenwall 81 in Borken, herzlich ein.

Der Leitantrag kann unter antragsberatung@cdu-kreis-borken.de als PDF-Datei oder in gedruckter Form angefordert werden. An dieselbe E-Mailadresse können auch die Änderungsanträge der Mitglieder gesendet werden.

CDU Generalsekretär Bodo Löttgen kommt am 20. September nach Bocholt

Der CDU-Stadtverband Bocholt lädt ein zum Kennenlernen

Bodo Löttgen ist seit dem 30. Juni 2012 neuer Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen.

Wer ist Bodo Löttgen?
Wofür steht er?
Welche Ziele hat er für die CDU Nordrhein-Westfalen?

Um diese und weitere Fragen zu stellen hat der CDU-Stadtverband Bocholt die Iniative übernommen und unseren Generalsekretär in das Kolpinghaus eingeladen.

Landrat Dr, Kai Zwicker bleibt Vorsitzender des KPV-Bezirksverbandes Münsterland

Kreis Borken/Greven

Die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) der CDU im Münsterland hat auf ihrer Bezirksversammlung in Greven den Borkener Landrat Dr. Kai Zwicker im Amt des Bezirksvorsitzenden bestätigt.

Die Delegierten der KPV, der alle Rats- und Kreistagsmitglieder der CDU im Münsterland angehören, wählten den 44jährigen, der seit 2010 Bezirksvorsitzender ist, einstimmig für weitere 2 Jahre.

Zwicker warb in seiner Rede für eine stärkere Vernetzung innerhalb des Münsterlandes. "Wir müssen zusammen für die Interessen des ländlichen Raumes kämpfen", so Zwicker. Düsseldorf dürfe bei Fragen der kommunalen Finanzausstattung und Finanzierung wichtiger Infrastrukturmaßnahmen das Münsterland nicht benachteiligen mahnte Zwicker mit Blick auf die rot-grüne Landesregierung.

Johannes Röring und Jens Spahn zur Bundestagswahl 2013 nominiert

Interessen des Münsterlandes sehr gut vertreten - das muss so bleiben

Der CDU-Kreisvorstand hat in seiner gestrigen Sitzung die beiden Bundestagsabgeordneten des Kreises Borken, Johannes Röring (Vreden) und Jens Spahn (Ahaus) erneut für die Kandidatur zum Deutschen Bundestag vorgeschlagen.

Beide waren für ihren jeweiligen Wahlkreis der alleinige Vorschlag aus den Stadt- und Gemeindeverbänden der CDU im  Kreis Borken.  „Wir freuen uns, dass wir mit Johannes Röring und Jens Spahn zwei Vertreter in Berlin haben, die die Interessen des Münsterlandes gut vertreten“, so der stellvertretende Kreisvorsitzende Markus Schulte nach der einstimmigen Nominierung der beiden Kandidaten durch den Kreisvorstand.

Zu den gestrigen Sprecherwahlen der CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen erklärt der CDU-Kreisvorsitzende Jens Spahn MdB

CDU-MdL aus dem Kreis Borken Fachsprecher der Landtagsfraktion

„Die CDU im Kreis Borken gratuliert Bernhard Schemmer, Bernhard Tenhumberg und Hendrik Wüst herzlich zu ihrer Wahl zu Fachsprechern der nordrhein-westfälischen CDU-Landtagsfraktion. Bernhard Schemmer (Reken) ist wieder für den Bereich Bauen, Wohnen und Verkehr zuständig.

Sein Kollege Bernhard Tenhumberg (Vreden) wird sich auch künftig weiter um den Bereich Familie, Kinder und Jugend kümmern. Hendrik Wüst (Rhede) wurde erneut zum Sprecher für den Bereich Wirtschaft, Mittelstand und Energie gewählt.

NOCH WENIGE PLÄTZE FREI: Reiseprogramm des CDU-Kreisverbandes Borken 2012

London und München sind lohnenswerte Ziele in diesem Jahr

ES SIND NOCH WENIGE PLÄTZE FREI! MELDEN SIE SICH JETZT AN.

DIESES ANGEBOT RICHTET SICH AUCH AN NICHT-MITGLIEDER!

Liebe Freundinnen und Freunde der CDU im Westmünsterland,

im letzten Jahr haben wir Ihnen mit der Berliinfahrt zum Papstbesuch ein interessantes Reiseangebot unterbreiten können. Aufgrund des Zuspruches, den wir von den gut 100 Teilnehmer/innen, und von Interessierten, die leider nicht mitfahren konntenm erhielten, machen wir Ihnen in diesem Jahr weitere Angebote.

Das Westmünsterland + Europa - gemeinsam der Krise trotzen

Chancen des ländlichen Raumes durch grenzübergreifende Zusammenarbeit nutzen

Am Donnerstag, 31. Mai 2012 geht es in Ahaus um Europa. Genauer gesagt, um das Westsmünsterland und Europa, die gemeinsam der Wirtschafts- und Eurokrise trotzen (müssen).

Mit dem niederländischen Europaabgeordneten Lambert van Nistelrooij und unserem münsterländer Europaabgeordneten Dr. Markus Pieper haben wir zwei hervorragende Fachleute aus dem politischen Leben der Europäischen Union gewinnen können.

Die CDU im Kreis Borken gratuliert ihren direkt gewählten Kandidaten

Zu den gestrigen Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen erklärt der CDU-Kreisvorsitzende Jens Spahn MdB:

„Die CDU im Kreis Borken gratuliert Bernhard Schemmer, Bernhard Tenhumberg und Hendrik Wüst herzlich zu ihrer Wiederwahl in den nordrhein-westfälischen Landtag. Wir haben drei starke Kandidaten, denen die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin zutrauen, ihre Anliegen und die Interessen des Westmünsterlandes im Düsseldorfer Landtag erfolgreich zu vertreten. Die überdurchschnittlichen Ergebnisse bei den Erststimmen sind ein großer Vertrauensbeweis für unsere Kandidaten.

Gleichwohl schmerzen uns die bittere Niederlage auf Landesebene und insbesondere auch die Verluste bei den Zweitstimmen hier im Westmünsterland sehr. Es ist uns nicht gelungen, die Wählerinnen und Wähler von der Notwendigkeit eines Kurswechsels in NRW zu überzeugen. Wir wollen alles daran setzen, unsere ehemaligen Wählerinnen und Wähler in der Region wieder von der Union zu überzeugen und zurückzugewinnen.“