Schulpolitik im ländlichen Raum: CDU-Kreisverband Borken startet Diskussion

Die CDU als Westmünsterland-Partei bring sich aktiv ein

Die aktuelle Debatte zur Schulpolitik des Landes Nordrhein-Westfalen ist gerade für den ländlichen Raum von größter Bedeutung. Aufgrund zurückgehender Schülerzahlen sind viele der kleineren weiterführenden Haupt- und Realschulen in ihrem Bestand absehbar gefährdet. Der CDU-Kreisvorstand und die Vorsitzenden der CDU-Stadt- und Gemeindeverbände im Kreis Borken haben sich in gemeinsamer Beratung während der alljährlichen Klausurtagung in Billerbeck mit dieser Problematik intensiv auseinandergesetzt.

Ein dabei erarbeitetes Papier zur "Schulpolitik im ländlichen Raum" soll nun den Auftakt zu einer breit angelegten Diskussion im CDU-Kreisverband Borken bilden. Die Mitglieder und Verbände des CDU-Kreisverbandes Borken werden in den kommenden Wochen gefragt sein, sich mit Än¬derungs- und Ergänzungsvorschlägen zu beteiligen. Diese sollen dann bei einem Kreisparteitag am 15. Februar 2011 in eine Grundsatzbestimmung des CDU-Kreisverbandes Borken zur Schulpolitik münden. "Als Westmünsterland-Partei wollen wir damit einen wichtigen Diskussionsbei¬trag für die Diskussion in NRW liefern", so der CDU-Kreisvorsitzende Jens Spahn.

Delegierte aus dem Kreis Borken beim CDU-Bundesparteitag

Beeindruckt von der kämpferischen Rede der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der inhaltlichen Diskussion des CDU-Bundesparteitages zur Präimplantationsdiagnostik kehrten die Delegierten des CDU-Kreisverbandes zurück aus Karlsruhe ins heimische Westmünsterland. Besonders freuten sich Delegierten darüber, dass die 1000 Delegierten den CDU-Landtagsabgeordnete Hendrik Wüst (Rhede) am Montag erneut in den Bundesvorstand der CDU gewählt haben. Nachdem am Wochende zuvor, beim Landesparteitag der CDU, bereits der Bocholter Sven Volmering (als stellvertretender Landesvorsitzender) und Landrat Dr. Kai Zwicker (als Beisitzer) in den CDU-Landesvorstand gewählt wurden, bleibt die Kreispartei mit Hendrik Wüst auch im Bundesvorstand vertreten. "Ich freue mich sehr darüber, dass unser Kreisverband in den überörtlichen Gremien der CDU so gut vertreten ist", so der CDU-Kreisvorsitzende Jens Spahn.

Erfolgreicher Landesparteitag in Bonn

Delegierte aus dem Kreis Borken sehr zufrieden

21 Delegierte aus dem Kreis Borken waren am vergangenen Samstag beim Landesparteitag in Bonn dabei, als es galt eine Führungsspitze für den CDU-Landesverband Nordrhein-Westfalen zu wählen.

Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen führt nun den größten Landesverband der Union. Die Borkener Delegierten wünschen ihm für die kommenden zwei Jahre eine glückliche Hand und viel Erfolg.

Darüberhinaus freuen sie sich mit Landrat Dr. Kai Zwicker (Heek) über dessen Wiederwahl als Beisitzer und Sven Volmering (Bocholt) über dessen Wahl als neuer stellvertretender CDU-Landesvorsitzender.

„Röttgen im Kreis Borken vorne“

Abstimmung über CDU-Landesvorsitz auch im Kreis mit reger Beteiligung.

Als gutes Zeichen für die Demokratie wertet der CDU-Kreisvorsitzende Jens Spahn die Wahlbeteiligung der CDU-Mitglieder im Kreis in der Frage des neuen CDU-Landesvorsitzenden. Im Kreis Borken hatten rund 52 Prozent der CDU-Mitglieder an der internen Entscheidung teilgenommen.

Die meisten hatten bereits im Vorfeld des 31.10.2010 ihre Stimme per Briefwahl abgegeben, aber auch die neun im ganzen Kreisgebiet eingerichteten Wahllokale wurden von einigen Mitgliedern genutzt.

Durch Aktionen und die Anwesenheit der lokalen Vertreter und Wahlkreisabgeordneten wurde der „Tag der CDU“ so auch Kreis Borken mit Leben gefüllt. Nach der Auszählung der Ergebnisse hatte Dr. Norbert Röttgen mit 1.653 Stimmen oder 55,84 Prozent die Nase im Kreis Borken vorne vor Armin Laschet auf den 1306 Stimmen und  damit 44,14 Prozent entfielen.

30 Minuten Werbung in eigener Sache

Armin Laschet zu Gast beim CDU-Kreisparteitag

-job- Kreis Borken. Kommunalfinanzen, Schulpolitik, die schlechten Umfragewerte der Partei, Umweltpolitik, Integration, Hartz IV, die Querelen in der Landesgeschäftsstelle: Alles, was die CDU derzeit in NRW bewegt, packt Armin Laschet in gut 30 Minuten Redezeit. Kein Wunder, weiß der 49-Jährige Aachener doch genau, worum es für ihn beim Offenen Kreisparteitag geht.

„Im Kreis Borken wird sich die Wahl mitentscheiden“, sagte der (neben Bundesumweltminister Norbert Röttgen) zweite Kandidat um den Vorsitz der NRW-CDU unserer Zeitung. Gut 5700 Mitglieder hat die CDU im Kreis Borken - und gehört damit zu den größten Kreisverbänden im Land. Und das zählt nun mal bei einer Wahl, bei der jedes Mitglied abstimmen darf. Von den tausenden Christdemokraten im Kreis waren zwar am Mittwochabend nur knapp 100 in die Alte Molkerei nach Velen-Ramsdorf gekommen, aber denen blieb Laschet keine Antwort schuldig. „Das war offenbar gute Überzeugungsarbeit“, bilanzierte jedenfalls CDU-Kreisvorsitzender Jens Spahn angesichts der Tatsache, dass zum Schluss der Vorstellungsrede niemand im Saal mehr eine Frage hatte.

Im Brennpunkt: Thema Wehrpflicht

Eine Veranstaltung - zwei Themenschwerpunkte: Knapp 100 Teilnehmer begrüßte CDU-Kreisvorsitzender Jens Spahn (MdB) am Mittwoch Abend zum offenen Kreisparteitag der CDU in der „Alten Molkerei“ in Ramsdorf. Fachkundige Gesprächspartner bei der Podiumsdikussion zum Thema „Abschaffung der Wehrpflicht - der richtige Weg?“ waren Dr. Klaus Wittmann (Brigadegeneral a. D.) und Henning Otte (MdB, Mitglied im Verteidigungsausschuss des Bundestags). Zuvor hatte sich Armin Laschet (MdL) den Christdemokraten im Westmünsterland vorgestellt. Er kandidiert neben Bundesumweltminister Norbert Röttgen für den Landesvorsitz der CDU-NRW.

Leitantrag des Landesvorstandes der CDU Nordrhein-Westfalen

Schulvielfalt statt Schuleinfalt

Zur Vorbereitung auf den 32. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen hat der CDU-Landesvorstand einen Leitantag mit dem Titel "Schulvielfalt statt Schuleinfalt - Schulpolitische Leitsätze der CDU Nordrhein-Westfalen" verabschiedet.

Dieser wird nun in den CDU-Kreisverbände beraten und es können Änderungs- und Ergänzungsanträge dazu formuliert und gestellt werden.

Den Antrag finden Sie hier!

Regionalkonferenzen des CDU-Kreisverbandes Borken

Drei Abende Anfang September für das Gespräch mit den Abgeordneten

Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,

wie angekündigt, möchten wir Ihnen an drei Abenden im September dieses
Jahres die Gelegenheit geben, mit unseren Vertretern in Bundestag und
Landtag offen und konstruktiv die derzeitig nicht einfache Lage in Berlin
und Düsseldorf zu diskutieren.

Tandem-Lösung beim CDU-Kreisverband: Markus Jasper soll neuer Kreisgeschäftsführer werden

Hendrik Klöpper als stellv. Kreisgeschäftsführer vorgesehen

Im Namen des Vorstandes des CDU-Kreisverbandes Borken erklären der CDU-Kreisvorsitzende Jens Spahn MdB und die drei stellvertretenden Vorsitzenden Steffi Pohl, Martina Schrage und Markus Schulte gemeinsam Folgendes:

Am Samstag, dem 03. Juli 2010 haben sich die fünf Bewerber für die Position des Kreisgeschäftsführers des CDU-Kreisverbandes dem Kreisvorstand persönlich vorgestellt. Dieses Vorgehen ist mit dem CDU-Landesverband Nordrhein-Westfalen, der formaler Arbeitgeber der Kreisgeschäftsführer der CDU in NRW ist, abgestimmt. Alle Bewerber hinterließen einen sehr guten und kompetenten Eindruck.

Im Ergebnis fasste der CDU-Kreisvorstand abschließend den einstimmigen Beschluss für eine "Tandem-Lösung": Der Bewerber Markus Jasper wird der Landespartei als Kreisgeschäftsführer und damit als Nachfolger von
Eckart Ballenthin vorgeschlagen; Hendrik Klöpper, der sich ebenso beworben hatte, wird stellvertretender Kreisgeschäftsführer.

CDU-Kreistagsfraktion im Gespräch mit den Wohlfahrtsverbänden

Auf Einladung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Markus Schulte (Gronau) waren Vertreter der Wohlfahrtsverbände des Kreises Borken zu Gast bei der Sitzung der CDU-Kreistagsfraktion am Dienstag im Borkener Kreishaus.

Der Sprecher der Wohlfahrtsverbände im Kreis Borken, Matthias Brinkmann (Caritas Borken), nutzte dabei die Gelegenheit, um den CDU-Kreispolitikern die aktuelle Situation der Sozial- und Wohlfahrtsverbände im Westmünsterland darzulegen.

Markus Schulte und Landrat Dr. Kai Zwicker konnten ihrerseits über die Finanzsituation des Kreises und die anstehende Untersuchung der Sozialstrukturen im Kreis Borken informieren. "Die CDU Kreistagsfraktion wird auch zukünftig den Dialog mit den Wohlfahrtsverbänden fortsetzen," so Schulte.