Wohnen in Velen und Ramsdorf

Sehr geehrte Frau Jeske,

hiermit beantragt die CDU-Fraktion Velen-Ramsdorf die Aufnahme des Themas auf die Tagesordnung des Stadtrates am 4. November 2019

Betreff:

Wohnen in Velen und Ramsdorf

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Stadt Velen beschließt, den aktuellen Bestand und den Bedarf an Wohnraum der Stadt Velen durch die Verwaltung zu ermitteln und entsprechende Handlungsempfehlungen abzuleiten. Besonders Ein- bis Zwei-Zimmerwohnungen mit einer Größe von 40 bis 80 Quadratmetern sollen dabei betrachtet werden. Ebenso sollen die Entwicklungen hinsichtlich des demografischen Wandels einfließen. Die Ergebnisse werden in einer Sitzung des Planungsausschusses im Jahr 2020 vorgestellt und weiter beraten.

Bäuerliche Landwirtschaft sichert Welternährung

Kernaufgabe der Landwirtschaft ist Lebensmittel zu erzeugen

Berlin, 16.10.2019
Am heutigen Mittwoch ist Welternährungstag der Vereinten Nationen. Hierzu erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Stegemann, und der zuständige Berichterstatter, Johannes Röring:

Gewinner beim Fußball-Dart

🥁🥁🥁 Trommelwirbel 🥁🥁🥁

Die drei Gewinner beim großen (c) PoolBall "Fußball-Dart" von der Kollen Kaermes sind:

➡️ Daniel K. aus Velen (57 Punkte)
➡️ Ole H. aus Velen-Ramsdorf (58 Punkte)
➡️ Romeo K. aus Velen (59 Punkte)

Alle drei erhalten einen GiG-Marketing Einkaufgutschein in den nächsten Tagen zugeschickt.

👏 Wir gratulieren herzlich!

Spiel mit uns Fußball-Dart

Informations- und Mitmachstand zur Kollen Kaermes

Am Sonntag, 13. Oktober 2019 besuchen wieder tausende Einwohner und Besucher den Herbstmarkt "Kolle Kaermes". Viele Angebote, verkaufsoffene Geschäfte, Speisen, Getränke und Aktionen für Kinder und Erwachsene locken in den Ortskern.

Stellungnahme der CDU-Fraktion

Velen/Ramsdorf. Dem Lokalsender Radio WMW gab Bürgermeisterin Dagmar Jeske zum Thema „Kiesvorgärten“ und der „Aufstellung des Bebauungsplanes“ ein Interview. Die CDU-Fraktion nimmt hierzu wie folgt Stellung:

Blickpunkt Berlin - Aktuelles aus dem Bundestag

Klimakabinett - Bundeshaushalt - Yannick Ruppert

Nach der politischen Sommerpause in Berlin standen im September bereits zwei Sitzungswochen auf der Tagesordnung. Darunter unter anderem die erste Haushaltswoche. Alle Infos zu diesem Thema, aber auch vielem mehr finden Sie in meinem Newsletter

Frank Engbers führt CDU-Gemeindeverband

Gemeindeparteitag wählt neuen Vorstand

Der CDU-Gemeindeverband Südlohn-Oeding hat einen neuen Vorsitzenden. Im Rahmen eines gut besuchten Gemeindeparteitages wählten die CDU-Mitglieder am Dienstagabend den 42-jährigen Frank Engbers zum neuen CDU-Vorsitzenden. Er tritt damit die Nachfolge von Michael Schichel an, der bereits vor einigen Wochen im Vorfeld des Gemeindeparteitag angekündigt hatte, nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren.

Johannes Röring meets GiG-Marketing Velen-Ramsdorf e.V.

Wo fühle ich mich wohl? Wie sieht es mit der Versorgung von Gütern und Dienstleistungen aus? Wie kann ich Lebensqualität in meiner Kommune mitgestalten? Kann ich im Alter in meinem gewohnten Umfeld leben?

Beim Austausch von Johannes Röring, MdB mit den Aktiven des GiG-Marketing Velen-Ramsdorf e.V. (www.velen.de/gig) ging es um diese und weitere Fragen.

Und vor allem die Frage: "Wie arbeitet der Verein GiG-Marketing und wie hat er es geschafft Unternehmen, Vereine, Politik und Bürgerschaft so gut zu vernetzen?" interessierte Röring.

45. CDU-Kreisparteitag

Bei sommerlichen Temperaturen 🌡️ Politik betreiben? Auch das kann Spaß bereiten. 💪

Am vergangenen Samstag fand der "Kreisparteitag mit Neuwahlen" der CDU Kreis Borken - Die Westmünsterlandpartei im LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt statt.

Wir gratulieren dem alten und neuen Kreisvorsitzenden Jens Spahn zu seiner Wiederwahl sehr herzlich. 👏 Auch beglückwünschen wir alle Gewählten des neuen Kreisvorstandes.

Wir freuen uns über den Einzug von Carsten Wendler - mit dem zweitbesten Ergebnis bei den Beisitzerwahlen - über seien Einzug in den Kreisvorstand.

Blickpunkt Berlin - Aktuelles aus dem Bundestag

Organspende - Migration - Herausforderungen der CDU

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Und damit auch für viele von Ihnen der hochverdiente Urlaub. Doch bevor wir auch hier in Berlin in die parlamentarische Sommerpause starten, möchte ich Sie in meinem aktuellen Newsletter noch einmal über unsere Arbeit in Berlin informieren.

SpätSchicht

SpätSchicht - ein tolles Format von Mein Velen Ramsdorf für die örtlichen Unternehmer und deren Mitarbeiter um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen und sich auszutauschen.