Brexit, Donald Trump und Imagepflege für die heimische Landwirtschaft

Engagierte Diskussionen mit Landwirtschaftsschülerinnen und –schülern im Bundestag

Die Grüne Woche lockte wieder zahlreiche Besucher nach Berlin. Wie auch bereits in den Vorjahren konnte der Vredener CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Röring mehrere Schülergruppen im Deutschen Bundestag begrüßen, die den Besuch der Grünen Woche mit einem Besuch im Herzen des politischen Berlins verbanden.

Neujahrsempfang der CDU-NRW

Neujahrsempfang der CDU Nordrhein-Westfalen im Robert-Schumann-Saal im Museum Kunstpalast Düsseldorf. Mit dabei: Armin Laschet, Annegret Kramp-Karrenbauer und Bodo Löttgen. Ein Grußwort gab es von Christian Lindner. Musikalische Begleitung durch Roman und Julian Wasserfuhr.

Röring: „Kleinen Grenzverkehr durch PKW-Maut nicht behindern“

Niederländischer Besuch im Deutschen Bundestag

Berlin, 17.01.2017. Die CDU-Bundestagsabgeordneten Johannes Röring und Albert Stegemann bekamen in dieser Woche Besuch im Deutschen Bundestag von Jeffrey Rouwenhorst, Gemeinderat der niederländischen Gemeinde Haaksbergen und Ratsmitglied des Euregiorates Gronau-DNL.

Jahresauftakt mit Herdfeuer, Glühwein und Gesprächen

CDU stimmte sich in großer Runde auf das neue (Wahl-)Jahr ein

Bereits zum zehnten Mal wünschten sich die Velener Christdemokraten beim Jahresauftakt ein „frohes neues Jahr“. Geladen hatte der Stadtverband, die Fraktion, die Senioren-Union und die Junge Union. Der Einladung folgten mehr als 40 Ehrenamtliche, eine Jubilarin, ehemalig Engagierte, Neumitglieder und Gäste. Unter ihnen auch der CDU-Landtagskandidat Wilhelm Korth.

"Geschlossen ins Wahljahr 2017"

Johannes Röring zu Gast bei der CDU Gescher

Am vergangenen Sonntag lud der CDU-Stadtverband Gescher zum traditionellen Neujahrsempfang ein. Nach den Grußworten des Stadtverbandvorsitzenden Ferdinand Hölter, Bürgermeister Thomas Kerkhoff und des Landtagsabgeordneten Bernhard Schemmer gab Johannes Röring einen Ausblick auf das Wahljahr 2017.

Ein bekanntes Gesicht verstärkt die Münsterlandrunde!

Rückkehr für Josef Rickfelder aus Münster

Für gut fünf Monate erhält die Münsterlandrunde Verstärkung aus Münster: Josef Rickfelder ist seit Januar zurück in Düsseldorf und offiziell in den NRW-Landtag eingezogen. Wilhelm Droste, ehemaliges Mitglied der CDU-Landtagsfraktion, hatte sein Mandat zum Ende des Jahres 2016 aufgegeben - daher zog der Listenplatz 50 von Josef Rickfelder und er rückte nach. HERZLICH WILLKOMMEN ZURÜCK!

Spitzenergebnis bei Bezirkswahlen

Johanna Stowermann im Vorstand

Die Junge Union Stadtlohn kann sehr zufrieden mit den Wahlen zum neuen Bezirksvorstand sein. Erstmalig steht mit Johanna Stowermann eine Stadtlohnerin als Pressesprecherin im geschäftsführenden Vorstand unseres Bezirkes.

„Das Schwein, die Kuh und das Huhn müssen immer mehr sein als nur Profitbringer“

Interview mit dem Forum Moderne Landwirtschaft

Johannes Röring ist Landwirt, Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands (WLV) und CDU-Bundestagsabgeordneter. Vor einigen Wochen ging der WLV mit einem ambitionierten Projekt an die Presse.
Das Ziel der so genannten „Offensive Nachhaltigkeit“: Mehr wechselseitiges Verständnis zwischen den Bauernfamilien und der Bevölkerung und eine breite Akzeptanz für die landwirtschaftliche Praxis. Kern der Initiative sind konkrete Projekte, durch deren Umsetzung das Leben und Wirtschaften auf den Höfen in den kommenden Jahren sozial, wirtschaftlich und ökologisch noch nachhaltiger werden soll.

Vorstand konstituiert sich

-------------------------------------------------

Liebe Mitglieder des CDU Gemeindeverbands Raesfeld-Erle, liebe politisch interessierten Bügerinnen und Bürger,

auf unserem letzten CDU-Gemeindeparteitag, am 15.11.2016 wurde ich, Sarah Gößling, als neue Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands Raesfeld-Erle gewählt. Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, um mich für das entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken und mich vorzustellen.

Vom Praktikanten zum Wahlkreismitarbeiter

Der Rekener Daniel Schemmer absolvierte drei Monate lang ein Praktikum im Bundestagsbüro von Johannes Röring und löste zu Jahresbeginn Heike Wermer, die sich ihrem Landtagswahlkampf widmen möchte, als Wahlkreismitarbeiter ab. Im Folgenden berichtet er von seinen Erfahrungen aus Berlin:

Rekord in 2016: Über 1000 Besucher aus dem Wahlkreis Borken II bei Johannes Röring in Berlin

Um Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und den Alltag seiner Mitglieder zu ermöglichen, können Abgeordnete Reisekosten bezuschussen und organisierte Informationsfahren anbieten. Von diesen Fördermöglichkeiten machen erfreulicherweise auch die vielen politisch Interessierten aus dem Wahlkreis "Borken II" Gebrauch, so auch im Jahr 2016.

Ehrenamtspreis

Herzlichen Glückwunsch an die Ehrenamtlichen der Teams Willkommen in Velen und "Willkommen bei uns, Ramsdorf" zur Verleihung des Ehrenamtspreises der Sparkasse Westmünsterland und der Stadt Velen.

Berufliche Bildungszentren im Münsterland fördern und ausbauen

Austausch mit heimischen Kreishandwerkerschaften

„Wir brauchen im Münsterland verlässliche Systeme mit Planungssicherheit!“ Mit Blick auf die beruflichen Bildungszentren im Handwerk hatten die Vertreter der Kreishandwerkerschaften aus dem Münsterland eine klare Botschaft an die CDU-Münsterlandrunde. Bei der Förderung der dualen Ausbildung müssten auch die entsprechenden Strukturen wie die beruflichen Bildungszentren finanziell und verlässlich unterstützt werden. „Die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt, dass das Land NRW die Mittel für und damit seine Beteiligung an der Strukturförderung immer weiter gesenkt hat“, erläuterte Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft in Coesfeld, anschaulich – derzeit gebe es einen Investitionsstau von mehreren Jahren. „Gerade auch mit Blick auf die Integration der Flüchtlinge dreht sich alles um eine fachgerechte und qualifizierte Bildung. Die kann nur funktionieren, wenn wir unsere Bildungsstrukturen des Handwerks im gesamten Münsterland erhalten und ausbauen“, so Dr. Oelck.