Christian Vedder an die Spitze der Ortspartei gewählt

In der Führung des CDU-Gemeindeverbandes Südlohn-Oeding hat eine neue Zeitrechnung begonnen. Nach 14 Jahren Vorsitzendentätigkeit erklärte Annette Bonse-Geuking, nicht mehr für diese Position kandidieren zu wollen. Es sei an der Zeit, so Bonse-Geuking, Platz zu machen für einen Jüngeren. In der anschließenden Neuwahl wurde Christian Vedder zu ihrem Nachfolger bestimmt.

Klausurtagung beschäftigt sich mit schul- und jugendpolitischen Themen

Zur Vorbereitung der Beratungen für den gemeindlichen Haushalt 2007 fanden sich die Mitglieder der CDU-Fraktion Südlohn-Oeding zu einer Klausurtagung zusammen. Neben den Anträgen zur Verbesserung der Infrastruktur von Straßen und Gebäuden stand für die Ratsfraktion die Verabschiedung eines familien-, jugend- und schulpolitischen Konzepts für die nächsten Jahre an erster Stelle. Immer stärker wird es auch für die Gemeinde Südlohn dringlich, den demografischen Wandel in den Blick zu nehmen. Vor dem Hintergrund sinkender Anmeldezahlen in den Kindergärten und Schulen gilt es die Attraktivität der Gemeinde für junge Familien zu stärken und dafür auch völlig neue Wege zu gehen.

„Fatale Einbrüche im Einzelhandel“

Im Artikel „Fatale Einbrüche im Einzelhandel“ vom 31.12.2006 berichten die WN von Plänen der Wohnbau Westmünsterland in der „Weißen Dame“ einen „Famila“-Markt und unter anderem ein Seniorenpflegeheim unterzubringen. Die Junge Union (JU), die Jugendorganisation der CDU, steht eine Realisierung des vorgestellten Projekts äußerst kritisch gegenüber und lehnt dieses ab.

Haushaltsentwurf 2007 liegt vor - Hohe Gewerbesteuereinnahmen stärken die Rücklage

Ganz im Zeichen der bevorstehenden Haushaltsplanberatungen 2007 stand die letzte Ratssitzung des Jahres am 13. Dezember 2006 im Haus Wilmers. Bürgermeister Georg Beckmann konnte in seiner Haushaltsrede (Klick zum Download) auf eine Vielzahl von positiven Nachrichten verweisen. Dies betrifft insbesondere die gute Finanzlage der Gemeinde, die sich aufgrund der anziehenden Konjunktur und der stark gestiegenen Gewerbesteuereinnahmen auch in Südlohn erheblich verbessert hat.

CDU-Bundestagsabgeordneter Jens Spahn im Henricus-Stift

Informationen aus erster Hand für seine politische Arbeit in Berlin erhielt der CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Spahn zusammen mit Fraktion und Vorstand der CDU Südlohn-Oeding bei einem Besuch des Henricus-Stiftes in Südlohn. Dazu stellten der Verwaltungsleiter Jochen Albers und der Vorsitzende des Kuratoriums Pastor Stefan Schoo die Arbeit und den Wirkungsbereich des Stiftes in der Altenpflege sowie auf weiteren Tätigkeitsfeldern vor.

CDU ehrt viele Jubilare

Mit einem politischen Frühschoppen in der Gaststätte Nagel ehrte der CDU-Gemeindeverband Südlohn-Oeding verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Partei. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Röring und die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Annette Bonse-Geuking zeichneten Bernhard Tenbuß für 50 Jahre, Theo Frieling, Hans Albers und Heinz Kemper für 40 Jahre sowie Ludger Hayk, Günter Heselhaus und Wilhelm Bonse-Geuking für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft aus.

Fahrt nach Dömitz am 18./19.11.06

Auf Einladung der CDU Dömitz reisten 21 Mitglieder der CDU Raesfeld-Erle am 18.11.06 nach Dömitz.

Nach der Ankunft wurde eine Rundfahrt durch Dömitz und die Umgebung durchgeführt.
Besonders interessant war die Besichtigung von Rüterberg, denn dort konnten alte Grenzsicherungsanlagen der DDR, die als Denkmal hergerichtet wurden, betrachtet werden.
Interessante Informationen erhielten die Mitglieder der Reisegruppe von Maica Friemann und Karl-Heinz Göbel, den Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbundes Dömitz.

CDU-Fraktion setzt Bildungsdiskussion fort - Gespräch mit der neuen Rektorin der Oedinger Grundschule

Im Rahmen der Fraktionsgespräche haben sich die Mitglieder der CDU-Ratsfraktion Südlohn-Oeding zu einem Informationsbesuch in der Oedinger von Galen Grundschule eingefunden. Neben der Vorbereitung der aktuellen Ratssitzung stand vor allem ein erster Meinungsaustausch mit der neuen Schulleiterin Hildegard Köppen auf der Tagesordnung.

CDU besichtigt Gartenbaubetrieb Westhoff

Über 50 CDU-Mitglieder nutzen bei einem Firmenbesuch des Gartenbaubetriebes Westhoff die Möglichkeit, sich über die mittlerweile weit über die Ortsgrenzen bekannte Produktionsstätte zu informieren.

Mitgliederversammlung 2006

Am 10. Oktober 2006 fand im Gasthof Brömmel-Wilms in Erle die diesjährige Hauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Raesfeld-Erle statt.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden Paul Nattefort (40 Jahre), Georg Grunden, Alfons Hadder und Heinz Seier (jeweils 25 Jahre) geehrt. Die Gemeindeverbands-Vorsitzende Diana Brömmel bedankte sich bei den Jubilaren für ihre langjährige Treue mit Urkunde, Ehrennadel und einem schönen Frühstückskorb.